„Für mich ist das Orientierungssemester eine echte Hilfe“

Hochschule - Studium

Ein Semester lang haben 20 junge Frauen und Männer aus den Regionen Esslingen, Göppingen und Stuttgart in Vorlesungen hinein geschnuppert, Mathe- und Physikkenntnisse aufgefrischt und Exkursionen zu Unternehmen und Einrichtungen gemacht. Aber auch Gespräche mit Alumni sowie das Kennenlernen von vielen studentischen Projekten standen auf dem Plan.

Studienorientierung geben und Studieren probieren

Orientierung finden, Studieren probieren, Zukunft entscheiden: Darum ging es bei startES!. Der Leiter des Orientierungssemesters, Prof. Dr. Martin Stämpfle, sorgte mit seinem Team dafür, dass die Studieninteressierten alle Studiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales der Hochschule Esslingen kennenlernten. „Unser Ziel war es vor allem, den jungen Menschen Hilfe bei der Studienorientierung zu geben“, sagt Prof. Dr. Martin Stämpfle.

Einer der Teilnehmer, Tom Blattner, berichtet: „Ich fand es schwierig, aus der Fülle an Studienmöglichkeiten die richtige für mich zu finden. Oft hat man nur vage Vorstellungen über das Studium, genaue Einblicke wie es tatsächlich aussieht, bekommt man normalerweise nicht. Hier gibt mir das Orientierungssemester die Möglichkeit, in verschiedene Studiengänge ‚reinzuschnuppern‘, um so eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben.“

Ähnliche Erfahrungen hat Vincent Bäsler gemacht: „Für mich ist das Orientierungssemester eine echte Hilfe. Obwohl momentan leider alles online stattfindet, sind alle sehr bemüht, uns einen bestmöglichen Eindruck über das Studentenleben zu geben. Durch zahlreiche Alumni-Vorlesungen, in denen einzelne Studiengänge vorgestellt werden und verschiedene Menschen ihren Werdegang und ihre Erfahrungen teilen, bekommt man ganz neue Einblicke, die einem helfen, den richtigen Studienplatz zu finden“, erzählt der junge Mann.

Bewerbung für das Wintersemester ist JETZT noch bis 09.  september möglich

Eine Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 ist jetzt noch bis 09. September möglich. Das Orientierungssemester startet mit einer Kick-off-Woche, in der alle Teilnehmenden erste Schritte in Richtung Studienplanung gehen. Die Teilnahme am Orientierungssemester startES! ist kostenlos. Es fallen lediglich die für alle Studierenden geltenden Verwaltungs- und Studierendenwerksbeiträge an, die unter anderem zur vergünstigten Nutzung der Mensa, des ÖPNV und anderer studentischer Angebote berechtigen.

Weitere Informationen und das Bewerbungsportal

Pressefotos zum Download

apply

Interested? Apply now! for the wintersemester 2024/2025