„Sie dürfen stolz auf ihren Abschluss sein!“

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Neben den feierlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen, ihren Familien und Freunden sind auch zahlreiche Professorinnen und Professoren sowie Industrievertreter und Freunde der Hochschule Esslingen gekommen, um den Studienabschluss zu feiern. In seiner Begrüßungsrede erinnert Rektor Christof Wolfmaier zunächst daran, wie vor drei oder vier Jahren bei der Erstsemesterbegrüßung im Esslinger Neckar Forum alles begonnen hatte. „Seitdem haben Sie einen prägenden und einen nicht wiederholbaren Lebensabschnitt hinter sich gebracht. Sie haben viele Erfahrungen gesammelt und Sie haben hoffentlich viele Freundschaften geschlossen. Fachlich haben Sie sehr viel dazugelernt und sich dabei auch – vielleicht fast unbemerkt – persönlich verändert und weiterentwickelt.“

Lebenslanges Lernen und neue Herausforderungen
Professor Wolfmaier unterstreicht, dass es keine Rolle spielt, ob die Absolventinnen und Absolventen einen Technikstudiengang, einen sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang absolviert haben. „Ein Zeugnis der Hochschule Esslingen garantiert Ihnen beste Berufschancen. Der gute Ruf und die exzellenten Kontakte unserer Hochschule hinaus in die Region, hinaus in die Welt, werden Ihnen ein starker Wind im Rücken bei der Jobsuche und auch später auf dem Karriereweg sein.“ Mit dem Blick in Richtung Zukunft ermuntert der Rektor die Absolvierenden: „Gestalte oder Du wirst gestaltet! Unsere Gesellschaft braucht tatkräftige Gestalterinnen und Gestalter. Sie haben sich das Rüstzeug dazu an der Hochschule Esslingen erworben.“

Im anschließenden Interview von Moderatorin Cathleen Fink mit dem Oberbürgermeister der Stadt Esslingen, Matthias Klopfer und Christine Kumpf, der Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung Stadt Göppingen betonen beide die gute Kooperation der Städte und der Region mit der Hochschule Esslingen und gratulieren den frisch gebackenen Alumni. Cathleen Fink bestätigt die Absolventinnen und Absolventen mit der Hochschule Esslingen an beiden Standorten eine ausgezeichnete Wahl zum Studieren getroffen zu haben.

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. (VdF), Ehrensenator Dietmar Ness, drückt seine Anerkennung und seinen Respekt vor der Leistung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen aus und gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen.

Auszeichnungen für herausragende Studienabschlüsse
Darüber hinaus gibt es für die besten Abschlussarbeiten Preise. Diese wurden von den Städten Esslingen und Göppingen und dem VdF sowie zahlreichen Firmen gestiftet. Dr. Stephan Goldschmidt, Stiftungsvorsitzender der Goldschmidt-Stiftung überreicht in diesem Jahr den Karl-Goldschmidt-Preis 2022, der jährlich deutschlandweit für eine hervorragende Abschlussarbeit aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften ausgelobt wird. Maik Sielaff, Absolvent der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik im Master-Studiengang Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften, ist der stolze Preisträger.

Lob für die Studienzeit in Deutschland – ein Rückblick
Bevor es nach der Feier zur Zeugnisausgabe in den einzelnen Fakultäten geht, richtet Álvaro Moritanos Gil, Absolvent Fakultät Maschinen und Systeme im Studiengang Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering (DDM), das Wort an die Gäste und seine ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen: „Ich denke, dass Tage wie dieser ein guter Anlass sind, um dankbar zu sein. Zunächst möchte ich mich bei allen Studierenden der Graduate School für die unglaublichen Erinnerungen bedanken, die ich mitnehme. Die Herausforderung, in einem so vielfältigen Umfeld zu arbeiten, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich aus dieser Erfahrung mitnehme.“

Musikalisch umrahmt wurden die Ansprachen und die Preisverleihungen von der Pep-Band der Hochschule Esslingen unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning.

Pressefoto zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes