StartES! Orientieren - Probieren - Entscheiden

Startes! - eine gute Wahl!

startES! ist das einsemestrige Orientierungsangebot der Hochschule Esslingen, das den Einstieg ins Studium erleichtert.
Es besteht die Möglichkeit eine Vielzahl an Studiengängen aus den drei Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales kennen zu lernen.

startES! gibt Studieninteressierten Raum und Zeit zum Orientieren, Probieren und Entscheiden. Damit Du am Ende des Semesters eine gute Entscheidung für Dich und Deine Zukunft triffst.

In aufeinander abgestimmten Modulen lernst Du Dich und Deine Fähigkeiten und Wünsche besser kennen. Die Hochschule Esslingen begleitet und berät Dich auf Deinem Weg zu Deinem Wunschstudium.

Informationen zur Assessment-Woche vom 4. bis 8. März 2024

Beratung

Fragen, Fragen, Fragen...wir haben die Antworten. Das Team des Orientierungssemesters berät gerne per Telefon oder in einem Webex-Meeting zum Ablauf und den Voraussetzungen des Orientierungssemesters.
Einfach perMail Termin vereinbaren.


In drei Schritten zum Ziel

Schritt 1 - Orientierung finden

Einführungswoche mit Assessment, Reflexion und Beratung unter Berücksichtigung persönlicher Voraussetzungen und Vorstellungen.

Schritt 2 - Studieren probieren

Damit das Studieren leichter gelingt, sind Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Mathe, Physik, Lerntechniken oder Team- und Kommunikationsfähigkeit wichtig. Außerdem bekommst Du einen realistischen Einblick ins Studierendenleben und nimmst an Deinen ausgewählten Vorlesungen im Grundstudium teil.

Schritt 3 - Zukunft entscheiden

Bei Veranstaltungen mit Unternehmen und Organisationen lernst Du zukünftige Berufsfelder kennen. In Gesprächen mit Studiendekaninnen und -dekanen bekommst Du Tipps und Anregungen für Deine spätere Studiengangwahl.

Daten und Fakten zum Orientierungssemester an der Hochschule Esslingen

Das Orientierungssemester ist ein eigenständiges Vorstudium und mit eigenen Veranstaltungen. Darüber hinaus sind die Fakultäten der Hochschule Esslingen daran beteiligt, wodurch es Dir möglich ist Vorlesungen, Seminare und Prüfungen in allen kooperierenden Studiengängen zu besuchen und abzulegen. Diese kannst Du dann in einem nachfolgenden Studium in diesen Studiengängen anrechnen lassen. Das aktuelle Angebot, das je nach Studienplatzkapazität variieren kann, findest Du im Modulhandbuch, das für jedes Semester neu herausgegeben wird.

Modul Ziel ECTS-Punkte
Modul 1:
Studiengestaltung und Berufsorientierung   
Realistische Einschätzung und Reflexion individueller Voraussetzungen und Wünsche. Einblicke in beteiligte Bachelorstudiengänge und spätere Tätigkeitsfelder. 6
Modul 2:
Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen erfolgreichen Studierens
Erwerb mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse und studiengangübergreifender Schlüsselqualifikationen. 8
Modul 3:
Studieren Probieren
Entscheidung für Veranstaltungen in teilnehmenden Studiengängen und Erproben des Studierens in Echtzeit. 16
Gesamtumfang   30

Informationen zum Ablauf und zu den Modulen des Orientierungssemesters

Modulhandbuch Orientierungssemester startES!

Wahlmodulkatalog

Assessment-Woche vor Studienbeginn

Das Orientierungssemester beginnt mit einer Assessment-Woche.

Im Sommersemester 2024 findet die Assessment-Woche vom 4. bis 8. März 2024 statt. Treffpunkt am Montag, 4. März 2024 ist um 8:30 Uhr vor der Mensa am Standort Stadtmitte.

Zeitplan

Eine gesonderte Anmeldung für die Assessment-Woche ist nicht notwendig. Sie erhalten einige Tage vor dem Start Informationen zum Treffpunkt, Ablauf etc. per E-Mail. Bitte prüfen Sie diesbezüglich auch Ihren Spam-Ordner.

 

Die Fakultäten und Studiengänge, deren Veranstaltungen Du besuchen kannst

Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik
Fakultät für Wirtschaft und Technik
Fakultät für Mobilität und Technik
Fakultät für Informatik und Informationstechnik
Fakultät Maschinen und Systeme
Fakultät für Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Für wen eignet sich das Studienorientierungsangebot der Hochschule Esslingen?

Wenn Du noch nicht genau weißt, welches Studienfach Du wählen willst und offen bist, Module aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen auszuprobieren, dann ist das Orientierungssemester startES! genau das Richtige für Dich. Die Studiengänge der Hochschule Esslingen, deren Inhalte und Berufsperspektiven lernst Du in Begleitveranstaltungen kennen. Mit eigens für das Orientierungssemester konzipierten Modulen für Mathematik, Physik oder Soft Skills bereitest Du Dich optimal auf ein Studium vor.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung oder ein gleichwertiger Abschluss.

Das Macht eine teilnahme interessant

  • Realistischen Einblick in unterschiedliche Studiengänge und das Studierendenleben gewinnen
  • Überfachliche Schlüsselqualifikationen erwerben
  • Konkrete Vorstellung von Berufsperspektiven bekommen
  • Eigene Stärken, Interessen und Wünsche kennen lernen
  • Chancen bei der Bewerbung in vielen Studiengängen deutlich verbessern
  • Zertifikat nach bestandenem Abschluss erhalten

Zeitlicher Umfang

Das Orientierungssemester startES! findet in Vollzeit statt und folgt den an der Hochschule Esslingen geltenden Vorlesungs- und Prüfungszeiten.

Kostenfreie Teilnahme

Die Teilnahme am Orientierungssemester startES! ist kostenlos. Es fallen lediglich die für alle Studierenden geltenden Verwaltungs- und Studierendenwerksbeiträge an, die unter anderem zur vergünstigten Nutzung der Mensa und weiterer studentischer Angebote berechtigen.

BAföG

Das Orientierungssemester startES! ist kein berufsqualifizierender Studiengang. Deswegen ist eine Beantragung von BAföG leider nicht möglich. Eine Beantragung von Wohngeld ist abhängig von den individuellen Voraussetzungen möglich.

Zertifikat

Das Abschlusszertifikat des Angebots bestätigt das Bestehen der Pflicht- und Wahlpflichtmodule aus dem Angebot des Orientierungssemesters.

startES! ist kein Studiengang, sondern ein Studienangebot, welches man bestehen oder nicht bestehen kann. Für das Bestehen müssen mindestens 14 ECTS (Bestehen der Studienleistungen) erreicht werden.

Sollte man startES! nicht bestehen, hat dies keine Konsequenzen für die anschließende Bewerbung und das Studium in einem Bachelorstudiengang. Die Fehlversuche einzelner Prüfungsleistungen werden im anschließenden Bachelorstudium nicht als Fehlversuche gewertet.

Deshalb bin ich dabei Studierende berichten über das Orientierungssemester

„Durch das Orientierungssemester habe ich einen breiten Einblick in alle Studienrichtungen der Hochschule Esslingen erhalten, dadurch konnte ich die Wahl meines Studiengangs nochmal hinterfragen und anschließend festigen. Neben den sehr interessanten Vorlesungen sind die Veranstaltungen des Orientierungssemesters sehr hilfreich, denn durch sie lernt man schon mal nützliche Tipps und Tricks für das Studium.“
Jan Goldscheider

„Was ich neben der Vorstellung der Studiengänge und verschiedener Unternehmen vor allem super finde, ist die Möglichkeit einzelne Module, vor denen man im späteren Studium eventuell „Angst“ hätte, bereits in einem entspannteren Rahmen kennenzulernen und bestandene Prüfungen sogar anrechnen lassen zu können. Allgemein finde ich das Orientierungssemester eine tolle Möglichkeit, Dinge, die auch nachher auf einen zukommen wie Stundenplanerstellung, Organisation während des Studiums etc., schon hier ausprobieren und dabei stets auf die Unterstützung der Ansprechpartner zählen zu können.“
Emily Kempa

„Aufgrund des Studiums, das ich in Syrien gemacht habe, wurde bei mir Interesse geweckt, mich in der sozialen Richtung auszuprobieren. Ich fühle mich im Orientierungssemester wohl und bin mit den Seminaren und Dozenten sehr zufrieden. Rechtliche Grundlagen haben bei mir im Laufe des Orientierungssemesters noch mehr Neugier geweckt. Ich kann mich gut in diesem Beruf - Soziale Arbeit, vorstellen und hoffe darauf, dass ich ab dem Wintersemester mit dem regulären Studium beginnen kann.“
Yusra Al Hussein

„Das Orientierungssemester ,,startES!" hilft verschiedene Studienbereiche kennenzulernen und durch die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten wird man bei der Orientierung immer unterstützt. Zudem sind die vielen Einblicke in die verschieden Betriebe, aber auch in studentische Projekte, sehr spannend und nicht alltäglich.“
Jennifer Wolf

„Das Orientierungssemester ermöglicht einen umfassenden Einblick in alle Studiengänge und erlaubt den direkten Austausch mit Firmen, Professoren und Studierenden aus verschiedenen Fakultäten. Genau dies hat mir neue Perspektiven geöffnet und hat mir die Entscheidung bezüglich meines Studiums erleichtert. Als Orientierungsstudentin erfährt man Unterstützung und hat jederzeit Ansprechpartner, an die man sich wenden kann.“
Mirella Leithold

„Das Orientierungssemester hat mir durch sehr viele verschiedene Einblicke in die Studiengänge geholfen, jetzt die richtige Entscheidung für mein späteres Berufsleben zu treffen.“
Emely Katz

„Nach den mehreren Erfahrungen, die ich in meinem pädagogischen Beruf gemacht habe, habe ich mich dazu entschlossen, mich im sozialen Bereich weiterzubilden. Ich bin mit dem Orientierungssemester sehr zufrieden, dass ich mich ausprobieren kann und die Prüfungen in der sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik ablegen kann. Die Inhalte von den Seminaren motivieren mich, ein reguläres Studium im Bereich Soziale Arbeit anzufangen.“
Ievgeniia Lazarieva

„Für mich ist das Orientierungssemester eine echte Hilfe. Obwohl momentan leider alles online statt findet, sind alle sehr bemüht, uns einen bestmöglichen Eindruck über das Studentenleben zu geben. Durch zahlreiche Alumni Vorlesungen, in denen einzelne Studiengänge vorgestellt werden und verschiedene Menschen ihren Werdegang und ihre Erfahrungen teilen, bekommt man ganz neue Einblicke, die einem helfen, den richtigen Studienplatz zu finden.“
Vincent Bäsler

„Ich fand es schwierig aus der Fülle an Studienmöglichkeiten die richtige für mich zu finden. Oft hat man nur vage Vorstellungen über das Studium, genaue Einblicke wie es tatsächlich aussieht bekommt man normalerweise nicht. Hier gibt mir das Orientierungssemester die Möglichkeit in verschiedene Studiengänge „reinzuschnuppern“, um so eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Außerdem erhält man in den Modulen Studiengestaltung und Berufsorientierung sowie Schlüsselqualifikationen des erfolgreichen Studierens eine Vielzahl an Hilfestellungen, die einem die Entscheidung und den Studienalltag erleichtern.“
Tom Blattner

Satzungen zum Orientierungssemester

Studien- und Prüfungsordnung (SPO)

Zulassungs- und Immatrikulationsordnung (ZIO)

Das Orientierungssemester startES! wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.