Exzellente Lehre „Wir vermitteln erfolgreich Wissen, praktische Fähigkeiten und Sozialkompetenz auf hohem Niveau.“

Die Lehre ist das Herzstück der Hochschule Esslingen. Exzellente Lehre benötigt Austausch und Innovation. Gleichzeitig müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Lehre auf hohem Niveau umgesetzt werden kann. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und auf die sich verändernden Bedingungen in Studium und Lehre systematisch einzugehen, steht das Prorektorat für Lehre und Weiterbildung im kontinuierlichen Austausch mit den Lehrenden, um bedarfsorientierte und zielgerichtete Angebote umzusetzen. Dabei legt die Hochschule Esslingen den Fokus auf didaktische Veranstaltungen, die Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente sowie auf die gezielte Förderung von Lehr-Lern-Projekten.

Impulse für die Lehre

Das Referat Lehre und Weiterbildung der Hochschule Esslingen unterstützt Lehrende dabei, ihre didaktischen Kompetenzen zu reflektieren, die eigene Lehrpersönlichkeit weiterzuentwickeln und gezielte Projekte oder Änderungsvorhaben in der Lehre zu realisieren. Im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten erhalten sie neue Anregungen und Impulse für die Lehre. Angebote für den kollegialen fakultätsübergreifenden Austausch und die Möglichkeit, individuelle Beratungsanlässe zu hochschuldidaktischen Fragestellungen und Konzepten wahrzunehmen, runden das didaktische Angebot ab.

Willkommenskultur für neuberufene Profs

Einen großen Stellenwert räumt die Hochschule Esslingen der Willkommenskultur für neuberufene Professorinnen und Professoren ein. Diese haben die Möglichkeit, an einem Kolloquium für Neuberufene teilzunehmen und über eineinhalb Jahre hinweg bei dem Ankommen in ihrem neuen Aufgabengebiet durch Bildungswissenschaftler:innen begleitet zu werden.

Neuberufene, die parallel das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erwerben möchten, können hierfür eine Deputatsreduktion von insgesamt bis zu 12 Semesterwochenstunden innerhalb von zwei Jahren beantragen. Auch erfahrene Lehrkräfte können einen Antrag für eine teilweise Freistellung für ihre didaktische Weiterqualifizierung stellen.

Projekt und Handlungsfelder

Im Projekt „Digitalisierung Didaktisch Denken (D³)“ entwickelten sechs Teilprojekte innovative, digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien für Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieurwissenschaften. Die didaktisch weiterentwickelten Module verbessern die Qualität der Lehre nachhaltig: 

  • Sie ermöglichen zeit- und ortsunabhängiges Lernen in individuellem Tempo

  • eröffnen den Zugang zu Langzeitversuchen

  • bereiten Studierende systematisch auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor

Mehr als 30 Professor:innen und Mitarbeitende  wirkten aktiv am Projekt mit. Unterstützt wurden sie durch eine zentrale, interdisziplinäre Struktur aus Didaktik, empirischer Bildungsforschung, IT und Projektkoordination.

Gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Zeitraum vom 1.8.2021 bis 31.12.2025 in der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ mit 3,5 Millionen Euro.

Projektleitung: Prof. Dr. Marion Laging

Teilprojekte

Teilprojekt 1: Digitales Mathematikwissen im Grundstudium

  • Die digitale Lehr-Lernplattform matlas unterstützt die Mathematik-Module des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums mit multimedialen Selbstlernmaterialien – darunter Foliensätze und Videos – und wird begleitend zur Vorlesung eingesetzt.

  • Imagefilm zu matlas

  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Martin Stämpfle

Teilprojekt 2: Digitalisierte Übungsaufgaben mit individualisiertem Feedback

  • STACK-Aufgaben bieten Studierenden zufallsbasierte, individuelle Übungen in Mathematik, Statistik und Physik – inklusive automatischer Auswertung und personalisiertem Feedback. Sie werden in verschiedenen Lehr- und Lernsettings des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums eingesetzt.

  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Anja Basler

Teilprojekt 3: Digitaler Zwilling in Bioprozessen

  • Der digitale Zwilling von bioverfahrenstechnischen Versuchsanlagen bildet biotechnologische Prozesse virtuell ab und ermöglicht deren Automatisierung über die sogenannte Schrittkettentechnologie. Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Biotechnologie können so zentrale Konzepte der Bioverfahrenstechnik praxisnah anwenden und analysieren.

  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Richard Biener

Teilprojekt 4: Digitale Zwillinge mechatronischer Systeme


Teilprojekt 5: Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Mikroalgen

  • Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Mikroalgenermöglicht Studierenden im Bachelorstudiengang Biotechnologie, die Wachstumsbedingungen von Mikroalgen softwaregestützt zu steuern und zu optimieren – und so praxisnahe Kompetenzen zu erwerben.

  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Scheibe

Teilprojekt 6: Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Umweltanalytik

  • Pflanzen-Kultivierungssysteme mit Remotezugriff und Datenanalyse in Echtzeit ermöglichen interaktive Phytoextraktions-Experimente im Studiengang Umweltschutz. Die Untersuchung des Einflusses von klimatischen Wachstumsbedingungen auf die Aufnahme von Schadstoffen durch Pflanzen eröffnet den spannenden Zugang zu Umweltwissenschaften und Datenkompetenz für Forschung und Lehre.

  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Barna Heidel

 

Weitere Infos zu D³

Die Digitalisierung in Lehre und Studium ist Teil der Hochschulstrategie der Hochschule Esslingen. Im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive fördert die Hochschule systematisch die Einbettung und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente. Hierzu verabschiedete das Rektorat eine hochschulweit verbindliche Richtlinie zur Qualitätssicherung der digital gestützten Lehre. Zentrales Anliegen der Hochschule ist es, die Präsenzlehre durch den Einsatz digitaler und hybrider Lehrangebote zu unterstützen. Präsenzlehre, digitale Lehre und Hybridlehre werden dabei nicht als Gegensätze betrachtet, sondern als Bestandteile eines guten Unterrichts, die in der Summe und in der Verzahnung miteinander ihr volles Potential entfalten können.

Mit dem Lernmanagement System Moodle  verfügt die Hochschule zudem über eine zentrale Lernplattform, die von allen Lehrenden und Studierenden genutzt werden kann. Auch steht allen Mitgliedern der Hochschule ein Webex-Account zur Verfügung. Weitere Lizenzen für Tools wie Collaboard, Camtasia, Particify oder Evasys können bei Bedarf bereitgestellt werden. Für die Entwicklung digitaler Lehrmaterialien steht Lehrenden zudem ein professionell ausgestattetes Mediastudio zur Verfügung.

Ausgezeichnete Lehrkonzepte

Um beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen und überdurchschnittliches Engagement auszuzeichnen, werden an der Hochschule Esslingen Anreize für Lehrende geschaffen, die die Sichtbarkeit exzellenter Lehre systematisch ins Blickfeld nehmen und dabei fakultätsübergreifende Synergien fördern.

Neben dem Lehrpreis der Hochschule Esslingen, der jährlich durch das Rektorat vergeben wird, unterstützt und begleitet das Referat Lehre und Weiterbildung die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer innovativen, profilbildenden Lehr-Lern-Projekten. Zudem hat jede mit dem hochschulinternen Lehrpreis ausgezeichnete Person die Chance, vom Senat für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg nominiert zu werden.

2025

Prof. Dr. Clarita Schwengers, Fakultät SABP - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Fakultät WT - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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2024

Hendrik Dubbe, Fakultät NG - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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Friederike Gerstenberg, Fakultät SABP - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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2023

Anke Bez, Fakultät IT – Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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Tobias Heer, Fakultät IT – Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg

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2022

Tobias Heer, Fakultät IT - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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Philipp Schreiber, Fakultät WT - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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2021

Jürgen Koch, Fakultät IT - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

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Petra Wihofszky, Fakultät SABP - Lehrpreis der Hochschule Esslingen

Information, Lehrmaterialien und Beratung

Das Referat Lehre und Weiterbildung ist dem Prorektorat Lehre und Weiterbildung zugeordnet und dient den Lehrenden als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Lehr-Lern-Prozesse. Mit dem Angebot richtet sich das Referat Lehre und Weiterbildung an alle Professorinnen und Professoren sowie alle Lehrbeauftragte der Hochschule Esslingen.

Angebotsformate

  • Ein monatliches Neuberufenenkolloquium unterstützt neue Professor:innen bei ihrem Ankommen in der Hochschule und gibt Raum für fakultätsübergreifende didaktische Impulse sowie die Möglichkeit, sich in einem informellen und vertraulichen Rahmen über ihre Herausforderungen und Fragen auszutauschen.
  • Individuelle Beratungsangebote zu hochschuldidaktischen Fragestellungen, Konzepten und innovativen Lehr-Projekten. Bei Bedarf auch mittels einer Hospitation in einzelnen Lehrveranstaltungen.
  • Unterstützung für hybride Lehre: Technischer Support, Verleih von Multimediakoffern für die Live-Übertragung des Unterrichts und Beratungsangebote zur Realisierung zielführender hybrider Lehr-Lern-Settings.
  • Professionell eingerichtetes Mediastudio und einen eigenen, datenschutzkonform gestalteten Videoserver für eigene Lehrvideo- oder Podcast-Aufzeichnungen.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen wie beispielsweise dem Tag der Lehre, dem Semester-Kick-Off "Lehre" oder offenen Seminar- und Schulungsangeboten bietet das Referat Lehre und Weiterbildung die Möglichkeit neue Anregungen und Impulse für die Lehre zu sammeln sowie in den kollegialen Austausch zu treten.

LehrEs-Blog

Ideen, Gedanken und Tipps zu Lehre und Hochschulbildung.

Eingeladen sind Lehrende der Hochschule Esslingen (natürlich auch Lehrbeauftragte), die sich dort mit ihrer Hochschuladresse registrieren und selbstständig Beiträge teilen können. Kommentare sind auch ohne Registrierung möglich. 

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Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte


Hochschuldidaktiktreff

Drei Mal im Semester sind alle Professor:innen und Lehrbeauftragten der Hochschule Esslingen zum Hochschuldidaktiktreff eingeladen. Im Fokus steht der Austausch über Fragen der Lehre und Hochschulbildung zu vorab festgelegten Themenschwerpunkten. Das Treffen findet online statt.

Termine

Erster virtueller Hochschuldidaktiktreff am Donnerstag, 7. November 2024, 19 bis 20:30 Uhr. Thema: KI und Prüfungen zum Webex-Termin

Zweiter virtueller Hochschuldidaktiktreff am Donnerstag, 9. Januar 2025, 19 bis 20:30 Uhr. Thema: Projektorientierung und Interdisziplinarität zum Webex-Termin

Workshop: Mit ‘Scholarship of Teaching and Learning’ die eigene Lehre beforschen. Mit Dr. Birgit Szczyrba (TH Köln) unter Beteiligung der GHD. mehr erfahren

 

Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte

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Foto Marion Laging

Prof. Dr. phil. Marion Laging

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Tel: +49 711 397-4589
E-Mail: Marion.Laging@hs-esslingen.de
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