Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Prof. Dr. Dipl.-Psych. Johanna Pretsch
Johanna.Pretsch[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
Psychologie
Sprechstunden
nach Vereinbarung
Beruflicher werdegang
Seit 2022 Professorin für Psychologie an der Hochschule Esslingen
2020 bis 2022 Fachliche Leitung des Psychologischen Diensts beim Internationaler Bund (IB) e.V. Baden: Berufliche Rehabiliation und Teilhabebegleitung
2014 bis 2022 Familientherapeutin bei Ohlebusch Karlsruhe GmbH: Aufsuchende Familientherapie im Rahmen der Hilfen zur Erziehung
2012 bis 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Koblenz-Landau
Veröffentlichungen
Pretsch, J. & Gelhausen, A. (2023). Psychoedukation systemisch: Impulse zum psychoeduktiven Arbeiten in den ambulanten Hilfen zur Erziehung. Systeme, 37(2), 125-145.
Pretsch, J., Thomas, N. & Buchholz, N. (2023). Gemeinsam gegen die Ohnmacht: ein Gruppenangebot zur Stärkung und Stabilisierung für aus der Ukraine geflohene Menschen. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 41(1), 27-33.
Pretsch, J. (2021). How Do People React to (In) Equality and (In) Justice? A Psychological Approach. In Equality (pp. 267-294). Palgrave Macmillan, Cham.
Pretsch, J. & Erhardt-Madapathi, N. (2018). Experiences of justice in school and attitudes towards democracy: A matter of social exchange? Social Psychology of Education, 21(3), 655-675.
Erhardt-Madapathi, N., Pretsch, J. & Schmitt, M. (2018). Effects of Injustice in Primary Schools on Students' Behavior and Joy of Learning. Social Psychology of Education, 21(2), 337-369.
Pretsch, J. & Schmitt, M. (2017). Validity Risks and Potential Advancements of Situational Judgment Tests and Assessment Centre Exercises in Personality Research. European Journal of Personality, 31, 477-478.
J., Mayer, A., Leising, D., Krieger, T., Grosse Holtforth, M., & Pretsch, J. (2017). Exploring occasion specificity in the assessment of DSM-5 maladaptive personality traits: A latent state-trait analysis. European Journal of Psychological Assessment, 33, 47-54.
Ehrhardt, N., Pretsch, J., Herrmann, I. & Schmitt, M. (2016). Observing justice in the primary school classroom. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 157-190.
Pretsch, J., Ehrhardt, N., Engl, L., Risch, B., Roth, J., Schumacher, S., & Schmitt, M. (2015). Justice in schools and students' emotions, well-being, and behavior: a longitudinal study. Social Justice Research, 29(1), 119–138.
Schnotz, W., Kauertz, A., Ludwig, H., Müller, A., & Pretsch, J. (Eds.) (2015). Multidisciplinary research on teaching and learning. Springer.
Zimmermann, J., Altenstein, D., Krieger, T., Grosse Holtforth, M., Pretsch, J., Alexopoulos, J., Spitzer, C., Benecke, C., Krueger, R. F., Markon, K. E., & Leising, D. (2014). The structure and correlates of self-reported DSM-5 maladaptive personality traits: Findings from two German-speaking samples. Journal of Personality Disorders,28, 518-540.
Pretsch, J., Heckmann, N., Flunger, B., & Schmitt, M. (2014). Agree or disagree? Influences on consensus in personality judgments. European Journal of Psychological Assessment, 30(1), 31-39.
Pretsch, J., Flunger, B., Heckmann, N. & Schmitt, M. (2013). Done in 60 seconds? Inferring Teachers' Subjective Well-Being from Thin Slices of Nonverbal Behavior. Social Psychology of Education: An International Journal, 16(3), 421-434.
Flunger, B., Pretsch, J., Schmitt, M, & Ludwig, P. (2013). The role of explicit need strength for emotions during learning. Learning and Individual Differences, 23, 241-248.
Pretsch, J., Flunger, B. & Schmitt, M. (2012). Resilience predicts well-being in teachers, but not in non-teaching employees. Social Psychology of Education: An International Journal, 15(3), 321-336.
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