ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Person

Anke Bez

Fakultät Informatik und Informationstechnik

Prof. Dr. rer. pol. Anke Bez

Anschrift :

Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 01.258
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

Fachgebiete

  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Personal und Organisation
  • Grundlagen BWL und VWL

Sprechstunden

Im WS 2021/22:

  • Donnerstags, 11.15 - 12.15 Uhr (bitte vorher anmelden) oder nach Vereinbarung

Beruflicher werdegang

1990 - 1995: Universität Augsburg - Studium der Ökonomie

1995 - 1996: bifa Umweltinstitut, Augsburg - Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Betriebswirtschaftlichen Abteilung

1996 - 2000: TU Dresden - Promotion und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Umweltökonomie

2000 - 2007: Allianz Global Investors AG, München - Gesamtprojektleitungen im Bereich Corporate Development

2007 - 2017: Allianz Deutschland AG, Stuttgart - Fach- und Projektleitungsaufgaben, zuletzt im Bereich Marktmanagement

Seit 09/2017: Hochschule Esslingen - Professorin für Betriebswirtschaft im Studiengang Wirtschaftsinformatik

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

  • Data-Driven Marketing, incl. Customer Data Analysis und Marketing Automation
  • Daten-Driven Organization
  • Digitale Transformation der Finanzdienstleistungsbranche

Abschluss- und Studienarbeiten

Bachelorarbeiten

Themenvorschläge für das WS 2021/22:

Für Studierende mit Erfahrungen/Kenntnissen im Finanzdienstleistungsbereich: 

  •  'Impact Investing' als neue Form des Kapitalanlagemanagements?

  •  Gestaltung eines nachhaltigen Kapitalanlagemanagements für Versicherungsunternehmen

  •  'Intelligentes' Underwriting und Preisgestaltung für Versicherungsunternehmen

  •  Digitalisierung der Anlageberatung und Vermögensverwaltung - Trends sowie Erfolgsaussichten

  •  Umsetzung von Technik- und Serviceplattformen bei deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen
     

In Zusammenarbeit mit einem Unternehmen:

  •  Aktive Marktbeeinflussung im Bereich Produktmanagement durch Social Media-Postings

 

Bei Interesse bitte per mail bei mir melden.

 

Studienarbeiten

Themenvorschläge für das WS 2021/22:

  •  Hintergrund und Umsetzungsmöglichkeiten des ‚Data Storytellings‘

  •  Marketing Automation im B2B-Bereich – Grundlagen, Umsetzung und zukünftige Entwicklung

  •  Möglichkeiten und Grenzen des Microtargetings

  •  Stand und Potenzialeinschätzung für das Influencer Marketing in Deutschland

  •  Definition und Umsetzung von SEO und SEA im unternehmerischen Kontext

  •  Analyse und Bewertung der Konzepte zur Ermittlung der Preisbereitschaft von B2B-Kunden


Bei Interesse bitte per Mail bei mir melden.

Praxissemester

Praktikamöglichkeiten bei der Stihl AG und Co. KG_Data Analytics und Business Development (flexibler Beginn)

Praktikum_Digitalisierung_Data_Analytics_Big_Data.pdf
PR_Digitalisierung_Business_Development.pdf

Praktikumsmöglichkeit bei Ernst & Young GmbH_Data Science (flexibler Beginn)

Praktikant_Data_Science_Tax_Technology_and_Transformation.pdf

Online bewerben für das Sommersemester 2022!

Die Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge zum Sommersemester 2022 hat begonnen. 
Der Bewerbungsstart für die Bachelorstudiengänge ist vom zentralen Bewerbungsportal "hochschulstart" auf den 2. November 2021 verschoben.

Jetzt bewerben