Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Andreas Küpper, B.A., M.A.
Andreas.Kuepper[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
Pflegewissenschaft
Pflegepädagogik
Beruflicher werdegang
10/2009-09/2011: Gesundheits- und Krankenpfleger, Internistischen Station mit Stroke-Unit und Palliativeinheit, Rems-Murr-Klinikum Backnang
10/2011-03/2013: Gesundheits- und Krankenpfleger, Erwachsenenkardiologischen Intensivstation, Deutsches Herzzentrum München
04/2013-01/2014: Gesundheits- und Krankenpfleger, Interdisziplinäre Operative Intensivstation, Universitätsklinikum Heidelberg
02/2014-02/2019: Gesundheits- und Krankenpfleger, Interdisziplinäre Operative Intensivstation, Klinikum Stuttgart
03/2019-12/2022: Pflegepädagoge, Berufsfachschule für Pflege, Klinikum Stuttgart
Seit 03/2021: Dozent Hochschule Esslingen (B.A. Pflegepädagogik/M.A. Pflegewissenschaft)
Seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät SABP, Hochschule Esslingen
Seit 04/2023: Beauftragter für Qualität und Bildung, Sozialstation Esslingen
Ausbildung und Studium
10/2006-09/2009: Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Rems-Murr-Klinikum Backnang
10/2014-02/2018: Studium Pflegepädagogik B.A., Hochschule Esslingen
03/2018-09/2019: Studium Pflegewissenschaft M.A., Hochschule Esslingen
Seit 10/2022: Promotionsstudium zum Dr. sc. hum., Eberhard Karls Universität Tübingen in Kooperation mit Hochchule Esslingen
Veröffentlichungen
Schmucker, M., Küpper, A., Mahler, C., & Elsbernd, A. (2024). The usability of rollators as part of the human-centred quality of mobility devices: a systematic narrative literature review. Disability and Rehabilitation: Assistive Technology. https://doi.org/10.1080/17483107.2024.2368651
Cavada, J., Küpper, A., & Elsbernd, A. (2024). Raum zum Lernen. Die Schwester Der Pfleger, 6/24. https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/50622-raum-zum-lernen
Reiber, K., Küpper, A., & Mohr, J. (2021). Wunsch und Wirklichkeit in der Pflegeausbildung – eine laufbahnbezogene Perspektive auf Berufsorientierung im Kontext von Fachkräftebedarf. In Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange, und Annika Kruse [Hg.], Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (S. 179-195). Bonn: BIBB.
Küpper, A. (2020). Berufsverbleib von Auszubildenden in der Pflege. Der Einfluss von Moral Distress und arbeitsbezogenem Kohärenzgefühl. Wiesbaden: Springer.
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden