
HERZLICH WILLKOMMEN
Liebe Interessierte am Studium Generale,
wir möchten Ihnen das aktuelle Programm der Studium Generale Veranstaltungsreihe des Sommersemesters vorstellen, es steht unter dem Appell „Mut zur Veränderung“!
Veränderung ist die Basis des Lebens – sie treibt uns voran, lässt uns wachsen und ist unverzichtbar für eine Gesellschaft, die vor großen Herausforderungen steht. Wir brauchen heute mehr denn je den Mut, vertraute Pfade zu verlassen, neue Wege zu beschreiten und Zukunft aktiv zu gestalten, um in einer lebenswerten, gerechten und nachhaltigen Welt zu leben.
Eingeladen sind Interessierte jeden Alters. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!
Ihr Studium Generale - Team
Öffentliche Veranstaltungsreihe Sommersemester 2026

Aufbruch. Warum Veränderung so schwer fällt und wie sie gelingt
Dienstag, 14. April, 18:00 – 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussion, online
Dr. Stefan Klein, Physiker, Philosoph, Bestsellerautor
Klimakrise und künstliche Intelligenz, die alternde Gesellschaft und internationale Konflikte fordern uns heraus. Aber statt den Wandel jetzt anzugehen, klammern wir uns selbst viel zu oft an alte Gewohnheiten und falsche Gewissheiten. Stefan Klein erklärt, warum wir auf Neues von Natur aus widerwillig reagieren und wie uns Illusionen über den Fortschritt lähmen.
Referent:
Dr. Stefan Klein ist Physiker, Philosoph und einer der erfolgreichsten Wissenschaftsautoren deutscher Sprache. Er studierte Physik und analytische Philosophie, promovierte und forschte auf dem Gebiet der theoretischen Biophysik. Er wandte sich dem Schreiben zu, weil er "die Menschen begeistern wollte für eine Wirklichkeit, die aufregender ist als jeder Krimi“. Sein Buch „Die Glücksformel“ stand über ein Jahr auf allen deutschen Bestsellerlisten und machte den Autor auch international bekannt. Kleins Werk wurde in 27 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.
Studium Generale on Tour
Mut zur Oper! Führung durch Opernhaus und Werkstätten
Donnerstag, 21. Mai 16:00 – 17:30 Uhr
Christoph Kolossa, Leitung Führungen, Die Staatstheater Stuttgart
An über 300 Abenden im Jahr hebt sich der Vorhang an den Staatstheatern für Oper, Schauspiel oder Ballett und die Künstler:innen stehen im Rampenlicht.
Doch was geschieht im Theater eigentlich tagsüber und wie entsteht eine große Bühnenproduktion? Öffnen Sie mit uns Türen, die dem Publikum sonst verschlossen bleiben, und erfahren Sie, was hinter den Kulissen der Staatstheater geschieht und wie stetige Veränderungen zum Alltag Kreativschaffender gehört.
Referent: Christoph Kolossa, M.A. hat Literatur und Geschichte studiert und ist seit 2013 in der spartenübergreifenden Kommunikation der Staatstheater tätig, hier leitet er den Bereich der Führungen.
Damit es gut bleibt, muss es sich ändern – Gemeinschaftsprojekt Gesundheit
Dienstag, 16. Juni, 18:00 – 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussion, vor Ort und online
Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, 73728 Esslingen
Dr. Bernadette Klapper, Soziologin, Leiterin der Forschungsstelle Pflegeversicherung des Spitzenverbands Gesetzliche Krankenversicherungen
Unser Gesundheitssystem hat bisher verlässlich Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Deutschland geliefert. Jetzt scheint es aus den Fugen zu geraten. Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung steigen, Krankenhausstandorte sind unter Druck, Hausärzte gehen in Rente und hinterlassen weiße Flecken, Fachkraftmangel auch in der Pflege. Eindeutig muss sich etwas ändern. Sollen wir einfach noch mehr bezahlen für unsere Gesundheitsversorgung und gleichzeitig Leistungskürzungen hinnehmen? Oder gibt es andere Lösungen? Der Vortrag wird einen Überblick über wesentliche Herausforderungen für unser Gesundheitssystem geben, zeigen, wo Lösungen liegen und welchen Mut wir für Veränderung brauchen, um weiterhin verlässliche Gesundheitsversorgung zur Verfügung zu haben.
Referentin: Dr. Bernadette Klapper ist Krankenschwester und Soziologin. Sie leitet die Forschungsstelle Pflegeversicherung beim GKV-Spitzenverband. Zuvor war sie Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe und Bereichsleiterin Gesundheit bei der Robert Bosch Stiftung. Sie hat weitere Berufserfahrungen in der Telemedizin und in der praktischen Pflege in Deutschland und Frankreich. Als Expertin für Fragen zum Gesundheitssystem war und ist sie Mitglied verschiedener Arbeitskreise und Mitherausgeberin der Zeitschrift „Gesundheits- und Sozialpolitik“.
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.“
Neue Chancen für den Mittelstand durch KI
Dienstag, 7. Juli, 18:00 – 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussion, vor Ort und online
Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, 73728 Esslingen
Prof. Dr. Dorothee Brauner, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Esslingen
Künstliche Intelligenz verändert unsere Wirtschaft – und stellt den Mittelstand vor zentrale Fragen: Wie bleiben kleine und mittlere Unternehmen wettbewerbsfähig? Welche Chancen bietet KI jenseits von Schlagworten und Zukunftsängsten?
KI ist kein Privileg mehr für große Konzerne, sondern ein praxisnahes Instrument für Innovation, Effizienz und neue Geschäftsmodelle. Zugleich wird offen benannt, warum viele Unternehmen zögern – und welche Risiken das Festhalten am Bewährten birgt. Vorgestellt werden reale Praxisbeispiele, typische Hürden und zentrale Erfolgsfaktoren – verständlich und mit Fokus auf das heute Umsetzbare. Der Abend lädt ein, Mut zur Veränderung zu fassen für alle, die Zukunft aktiv gestalten wollen.
Referentin: Prof. Dr. Dorothee Brauner studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim. Nach Stationen unter anderem in der Automobilmarktforschung bei Kantar, wurde sie an der Leeds Beckett University (UK) promoviert. Im Anschluss war sie als Managerin im Bereich Analytisches CRM bei MHP – A Porsche Company tätig. Seit September 2016 ist sie Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt quantitative Methoden der Marktforschung an der Hochschule Esslingen.
Digitaler Studium Generale Kalender

Hier finden Sie unseren Studium Generale Kalender. Änderungen zu bestehenden Veranstaltungen sowie neue Angebote werden ständig aktualisiert. Schauen Sie vorbei!
Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot
Jetzt orientieren!
Studiengang finden