Information über den Zugang zum Hochschulnetz

Liebe Studierende,
das Rechenzentrum begrüßt Sie an der Hochschule Esslingen und wünscht Ihnen ein erfolgreiches Studium. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach der Immatrikulation per Post an Ihre Heimatadresse. Bitte bewahren Sie diese Zugangsdaten sorgfältig auf! Eine Anleitung wie Sie Ihr Initialpasswort ändern, finden Sie weiter unten in der Rubrik "Passwort ändern".

Bitten lesen und beachten Sie die Betriebsordnung des Rechenzentrums.

Allgemeine Informationen

Aktuelle Informationen und Wartungsmeldungen des Rechenzentrums werden Ihnen automatisch eingeblendet oder Sie finden diese Meldungen unter: (’Message of the day’).

Wo finde ich meinen Zugang?

Jedem/ jeder Angehörigen der Hochschule Esslingen werden einmalig bei Studien- bzw. Dienstantritt die persönlichen Zugangsdaten (HE Account) zu den IT-Systemen mitgeteilt.

Eine Anleitung wie Sie Ihr Initialpasswort ändern, finden Sie weiter unten in der Rubrik "Wie ändere ich mein Passwort".

Wie ändere ich mein Passwort?

Bei der Erstanmeldung an einen Windows PC der Hochschule Esslingen werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr Initialpasswort zu ändern.

Das allgemein gültige Passwort kann sowohl von einem beliebigen Rechner innerhalb der Hochschule-Domäne aus, als auch über das Internet geändert werden. Über den Internet Browser gehen Sie über die Hochschul-Homepage zur entsprechenden Funktion via webmail (Schnellzugriff / E-Mail-Zugriff über Web) und klicken Sie nach der Anmeldung auf “Options“ bzw. “Optionen“ und dann auf “Change-Password“ bzw. “Passwort-ändern“.

Unter Windows „STRG+ALT-ENTF“ drücken und dann das Passwort über “Kennwort-ändern“. Beachten Sie bitte die Hinweise vom Rechenzentrum.

Die Änderung des Passworts unter Windows oder per webmail ist für alle zugänglichen EDV-Systeme des Rechenzentrums sofort wirksam bzw. ist dann allgemein gültig.

Software

Das Rechenzentrum stellt Ihnen u.A. ein umfangreiches Softwareangebot zur Nutzung an der Hochschule, und darüber hinaus auch für private Rechner zu reinen Studienzwecken zur Verfügung. Mehr hierzu siehe auf der Homepage des Rechenzentrums.  

Internet- und E-Mail-Dienste

  • Für die E-Mail-Bearbeitung innerhalb der Hochschule starten Sie “Thunderbird“ vom einem beliebigen Hochschul-Rechner aus
  • Für die E-Mail-Nutzung via WWW verwenden Sie grundsätzlich webmail (Schnellzugriff / E-Mail-Zugriff über Web)
  • Für die Anmeldung über webmail gelten ebenfalls die Ihnen bereits vorliegenden (Login)-Zugangsdaten.
  • Die Standard-E-Mail-Adresse lautet grundsätzlich:
    < Ihr_Benutzername@hs-esslingen.de >.
  • Unsere Studierende können sich darüber hinaus, parallel zur Standard-E-Mail-Adresse eine weitere Alias Adresse z.B. in der Form: Vorname.Nachname@stud.hs-esslingen.de oder eine andere angebotene Kombination aus Vor- und Nachnamen oder Teilen davon, am Alias-Changer einrichten.

Weitere Fragen

Mehr Informationen finden Sie auch über die FAQs des Rechenzentrums oder über unser Kontaktformular

Studentische Hilfskräfte im RZ gesucht

Studentische Hilfskräfte im RZ gesucht

Das Rechenzentrum sucht regelmäßig Studentische Hilfskräfte! Wenn Sie mit einem netten Team in IT- Umfeld arbeiten möchten, melden Sie sich bei uns oder schreiben ein E-Mail an:
rzinfo@emails.hs-esslingen.de

Online bewerben für das Wintersemester 2020/21!

Ab dem 15. April 2020 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren
Rechenzentrum

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an rzinfo.

Bzgl. Support und Unterstützung verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.