ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Lernst du noch oder verstehst du schon?

Studium Generale - Studium - Fakultäten

Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck wirft in der Studium-Generale-Reihe „Bildung – Wissen was morgen zählt“ einen Blick auf das Gebiet der Hirnforschung.

Nur Lernen, oder auch verstehen? Wer lernt, kann verlernen. Doch wer versteht, kann nicht ent-verstehen. Wie lernt das menschliche Gehirn und was unterscheidet sich dabei vom Verstehen?

Am Dienstag, 10. Januar 2023, um 18 Uhr geht Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck in seinem Vortrag „Lernst du noch oder verstehst du schon?“ dieser Frage auf den Grund. Der Referent zeigt, wie sich der Lernbegriff wandelt und wie echtes Verstehen gelingt. Er wirft einen frischen Blick hinter die Kulissen der cleversten Struktur der Welt, dem Gehirn, und überträgt die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung auf akademisches Lernen und Lehren.

Über den Referenten

Dr. Henning Beck studierte Biochemie in Tübingen und promovierte dort 2012, anschließend arbeitete er an der University of California. Er referiert zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“ und schafft damit einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung. Der Bestseller-Autor lebt in Frankfurt und befasst sich am dortigen Scene Grammar Lab mit dem Thema menschliches Lernen.

Teilnahme und Anmeldung

Der Vortrag findet online statt. Um am Vortrag "Lernst du noch oder verstehst du schon?" teilzunehmen, muss eine Anmeldung über das Online-Formular ausgefüllt werden. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich.Das Programm richtet sich sowohl an Studierende aller Fakultäten, als auch an alle Interessierten der Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Studium Generale

Online bewerben für das Wintersemester 2023/24!

Studienbeginn im Sommersemester 2023: Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangeboten bis zum 1.März 2023 noch möglich.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 beginnt am 15. April 2023.
(Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.)

Jetzt informieren