Autonomes Fahren

Anzeige - Forschung - Hochschule

Alle Bürger der Stadt Esslingen und alle Besucherinnen des Schwörfestes konnten kürzlich ausgiebig und bürgernah die Forschung und Möglichkeiten des autonomen Fahrens erleben. Die Hochschule Esslingen gab unter Leitung von Prof. Dr. Markus Enzweiler und mit den Doktoranden Marcel Voßhans und Alexander Baumann einen Einblick in das autonome Fahren.

Konkret zeigte die Gruppe einen Mercedes-Benz Sprinter-Bus aus dem AMEISE-Projekt zum automatisierten Fahren im ÖPNV. Die Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie das mit Kamera- und Lidarsensorik ausgerüstete Fahrzeug seine Umgebung verstehen, interpretieren und verschiedene Objekttypen erkennen kann.

Auch in technischen Studiengängen ist das autonome Fahren Thema

In den Bereich autonomes Fahren tauchen die Studierenden an der Hochschule Esslingen sowohl in den Bachelorstudiengängen Technische Informatik und Fahrzeugsysteme als auch im Masterstudiengang Angewandte Informatik ein.

Prof. Dr. Markus Enzweiler leitet das neu gegründete Institut für Intelligente Systeme, in dem die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht nur das Forschungsgebiet der autonomen Systeme untersuchen, sondern auch andere Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz bearbeiten. Marcel Voßhans und Alexander Baumann promovieren in diesem Themengebiet.

Forschen an der Hochschule Esslingen

Pressefoto zum Download