ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Multiphase

Als Fahrantriebe bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen kommen derzeit überwiegend dreiphasige Drehstrommaschinen (Synchron- oder Asynchronmaschinen) zum Einsatz. Aus verschiedenen Gründen kann es jedoch sinnvoll sein, diese Antriebsmaschinen mit einer noch höheren Phasenzahl auszuführen (z.B. fünf- oder sechsphasig). In einigen Anwendungen sind derartige Maschinen heute bereits zu finden. Im Rahmen dieses Projekts sollen solche "Multiphasen-Antriebe" speziell für die Anwendung in der Elektromobilität auf ihre Eignung hin untersucht, ausgewählt und ertüchtigt werden, da bei elektrischen Fahrzeugantrieben einige Anforderungen berücksichtigt werden müssen, die bislang in der Literatur nicht ausreichend beschrieben sind.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Ammann

Laufzeit:

01.01.2019 bis 31.03.2021

Förderinstitution:

MWK Baden-Württemberg

Kooperationspartner:

Daimler AG

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt für die Master-Studiengänge am 15. Oktober 2022 und für die Bachelor-Studiengänge am 24. Oktober 2022. Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote ab dem 15. Oktober 2022.

Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungszeiten für einige Master-Studiengänge.

Jetzt informieren
Ulrich Ammann
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Ammann

Mittwochs, 9Uhr bis 11.00Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung (bitte stets mit Ankündigung per E-Mail)