Wirtschaft und Technik Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Kaufmann Rainer Elste, B.A. (Hons)
Rainer.Elste[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Göppingen
Raum:
G 04.257
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen
Funktionen
Mitglied des Ausschusses Ausland
Fachgebiete
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Vertrieb, Digital Business Models (Master Level)
Spezielle Funktionen
Auslandsbeauftragter
(Für Studierende: bitte sprechen Sie für die allgemeine Beratung und Informationen zum Auslandsstudium zunächst
- für WNB und SFM: Frau Monika Buchinger monika.buchinger@hs-esslingen.de
- für TAB, TBB, IMM: Frau Christiane Hoeger-Riedel Christiane.Hoeger-Riedel@hs-esslingen.de an)
Sprechstunden
Nach Vereinbarung
Beruflicher werdegang
Akademischer Werdegang:
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg, Abschluss: Diplom-Kaufmann
- Studium European Administration and Languages an der Lancashire Business School in Preston/UK, Abschluss: Bachelor of Arts (Honours)
- Promotion am renommierten Lehrstuhl von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Dr. rer. pol. im Bereich Kunsum- und Markenforschung
- Ablehnung des Rufs der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- Annahme des Rufs der Hochschule Esslingen
Berufspaktischer Werdegang:
- Product Manager bei der Beiersdorf AG, u.a. für NIVEA und tesa
- Senior Consultant bei der Droege & Comp. AG in Düsseldorf (Management Consultants)
- Director bei Simon - Kucher & Partners (Marketing Consulting)
- Berater für ESCH. The Brand Consultants
- Geschäftsführer des Marketing Clubs Hamburgs
- Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Madrid
- Gründer und Leiter des Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstituts (VMI)
Veröffentlichungen
1. Veröffentlichungen:
- 2023 Elste, R., Ortwein, T., Pingel T., Droht der Digitalisierung im Vertrieb eine Ermüdungsfalle? - Ergebnisse zum 3. Digitalisierungsindex 2023 in Sales Excellence, 07-
08/2023, S. 42-45, Springer, Wiesbaden - 2023 Binckebanck, L./ Elste, R./ Haas, A. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb - Strategien zum Einsatz neuer Technologien, in Vertriebsorganisationen, 2. vollständig überarbeitete und ergänzte Ausgabe, Springer Gabler, Wiesbaden
- 2023 Binckebanck, L./ Elste, R./ Haas, A., Datenpotenziale im digitalen Vertrieb heben, in Sales Excellence, 05/2022 (online), S. 28-30, Springer, Wiesbaden
- 2022 Elste, R., Preisentscheidungen im Bienenstock, in Transfer-Magazin, 02/2022, Steinbeis, Stuttgart, online abrufbar: https://transfermagazin.steinbeis.de/?p=12441
- 2021 Elste, R., Speer, F.: Vertrieb ohne Nachhaltigkeit funktioniert nicht mehr (Interview) in Transfer-Magazin, 02/2021, S. 20-22, Steinbeis, Stuttgart, online abrufbar: https://transfermagazin.steinbeis.de/?p=10890
- 2021 Elste, R./ Binckebanck, L., Wandel im Vertrieb durch Digitalisierung – worauf es morgen ankommt. Learnings aus der Digitalisierung und Anforderungen für den Vertrieb von morgen, in: Hildebrandt, A./ Landhäußer, W. (Hrsg.): CSR und Digitalwirtschaft – Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, 2. Auflage, S. 83-100, Springer, Wiesbaden
- 2021 Elste, R., Pricing: Kostentreiber richtig weitergeben, in Springer Professional, 30.04.2021, https://www.springerprofessional.de/pricing/vertriebsmanagement/kostentreiber-richtig-weiterreichen/19120428 (letzter Abruf: 03.05.2021, 09:00 Uhr)
- 2021 Elste, R., Digitalisierungsindex Marketing & Vertrieb Ein Zugang zur Messung des Digitalisierungsgrades, März 2021
DOI: 10.26273/he-opus-1309, Esslingen, ISBN 978-3-00-068367-1 - 2020 Elste, R./ Deutsch, M., Die Anstrengungen werden messbar - Digitalisierungsindex Marketing & Sales, in Sales Excellence, 11/2020, S. 36-39, Springer, Wiesbaden
- 2020 Elste, R./ Deutsch, M., Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen - geht das?, in Springer Professional, 10.11.2020, https://www.springerprofessional.de/vertriebsstrategie/marketingstrategie/digitalisierung-in-marketing-und-vertrieb-vermessen---geht-das-/18560448 (letzter Abruf: 12.11.2020, 09:00 Uhr)
- 2020 Elste, R., Learning from the worst oder Verkauf in Corona-Zeiten, in Springer Professional, 11.08.2020, https://www.springerprofessional.de/kundenmanagement/kundenakquise/learning-from-the-worst-oder-verkauf-in-corona-zeiten/18256054 (letzter Abruf: 22.08.2020, 09:00 Uhr)
- 2020 Elste, R., Wie digital bleiben wir nach Corona?, in Springer Professional, 21.04.2020, https://www.springerprofessional.de/kommunikation/kundenakquise/wie-digital-bleiben-wir-nach-corona-/17877010 (letzter Abruf: 01.05.2020, 09:00 Uhr)
- 2019 Elste, R., Lernen von Karl's - wie Einzelhandel Zukunft hat, in Springer Professional, 22.10.2019, https://www.springerprofessional.de/vertriebskanaele/vertriebsstrategie/lernen-von-karls---wie-einzelhandel-zukunft-hat/17286524 (letzter Abruf: 11.11.2019, 09:00 Uhr)
- 2019 Elste, R./ Speer, F., Nachhaltigkeit ist für uns ein geschäftlicher Antrieb, in Sales Excellence, 5/2019, S. 52-53, Springer, Wiesbaden
- 2019 Elste, R./ Speer, F., Aus einer Öko-Welle ist ein Tsunami geworden, in Sales Excellence, 3/2019, S. 44-47, Springer, Wiesbaden
- 2019 Elste, R., Vertriebssteuerung – denn sie wissen nicht was sie tun, in Springer Professional, 11.04.2019, https://www.springerprofessional.de/vertriebssteuerung/vertriebsmanagement/vertriebssteuerung---denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun/16646356 (letzter Abruf: 11.4.2019, 09:00 Uhr)
- 2019 Elste, R., Hören wir auf, nach neuen Kunden zu jagen, in Sales Excellence, 1-2/2019, S. 18, Springer, Wiesbaden
- 2019 Elste, R., Internetgiganten nicht kampflos das Feld überlassen, in Springer Professional, 07.01.2019, https://www.springerprofessional.de/vertriebskanaele/vertriebsstrategie/internetgiganten-nicht-kampflos-das-feld-ueberlassen/16315754?searchResult=2.Rainer%20Elste&searchBackButton=true (letzter Abruf: 15.2.2019, 09:00 Uhr)
- 2018 Elste, R., Warum Sie auch dem letzten Meckerer antworten sollten, in Springer Professional, 12.10.2018, https://www.springerprofessional.de/kommunikation/marketingkommunikation/warum-sie-auch-dem-letzten-meckerer-antworten-sollten/16193564 (letzter Abruf: 15.2.2019, 09:00 Uhr)
- 2018 Elste, R., Customer Value – Was lange währt, wird sicher gut, in Sales Excellence, 7-8/2018, S. 16, Springer, Wiesbaden
- 2018 Elste, R., Vertriebstrainings – Wandel in Qualität und Wahrnehmung erforderlich, in Sales Excellence, 5/2018, S. 16-17, Springer, Wiesbaden
- 2018 Elste, R., Warum wir in eine digitale Ernüchterung fallen, in Springer Professional, 10.04.2018,https://www.springerprofessional.de/marketingstrategie/onlinemarketing/dieter-zetsche-als-autoverkaeufer-oder-warum-wir-in-digitale-ern/15600376, (letzter Abruf: 10.7.2018, 20:00 Uhr)
- 2018 Elste, R., Vom Ziel noch weit entfernt: Digitalisierung in Vertrieb und Marketing, in Steinbeis Transfermagagzin 01/2018, S. 44-45, Steinbeis, Stuttgart
- 2018 Elste, R., It's a Long Way to Digitalisierung, in acquisa, 01/2018, S. 68-73, Haufe, Freiburg
- 2018 Elste, R., Was der Vertrieb 2018 erledigen muss, in Springer Professional, 09.01.2018, https://www.springerprofessional.de/vertriebsstrategie/vertriebssteuerung/was-der-vertrieb-2018-erledigen-muss/15348518, (letzter Abruf: 10.01.2018, 21:00 Uhr)
- 2017 Elste, R., Ambient Sales oder warum man Trends nicht stoppen kann, in Springer Professional, 01.11.2017, https://www.springerprofessional.de/handel/e-commerce/ambient-sales-oder-warum-man-trends-nicht-stoppen-kann/15169934, (letzter Abruf: 09.11.2017, 20:00 Uhr)
- 2017 Elste, R., Reicht das? – Digitalisierung und der globale Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form infrage. Leitartikel, in acquisa, 06/2017, S. 17-23, Haufe, Freiburg
- 2017 Elste, R./ Binckebanck, L., Wandel im Vertrieb durch Digitalisierung – worauf es morgen ankommt. Learnings aus der Digitalisierung und Anforderungen für den Vertrieb von morgen, in: Hildebrandt, A./ Landhäußer, W. (Hrsg.): CSR und Digitalwirtschaft – Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, Wiesbaden
- 2017 Elste, R., Ist der Verkäufer tot oder lebt er noch? in Springer Professional, 30.08.2017https://www.springerprofessional.de/vertriebsplanung/vertriebsmanagement/ist-der-verkaeufer-tot-oder-lebt-er-noch-/14225900, (letzter Abruf: 09.11.2017, 20:00 Uhr)
- 2016 Elste, R., CRM reloaded – sind wir schon digital?, in Springer Professional, 15.11.2016, https://www.Springer Professional.de/crm/kundenmanagement/crm-reloaded-sind-wir-schon-digital-/11043018, (letzter Abruf: 06.12.2016, 12:00 Uhr)
- 2016 Elste, R., Abteilungsmauern einreißen, 19.08.2016, Interview in VDI Nachrichten, http://www.vdi-nachrichten.com/Management-Karriere/Abteilungs-Mauern-einreissen, (letzter Abruf: 14.09.2016, 16:00 Uhr)
- 2016 Elste, R., Der Vertrieb muss sich heute besser verkaufen, in Springer Professional,11.05.2016, https://www.springerprofessional.de/verkaufspsychologie/vertriebsplanung/der-vertrieb-muss-sich-heute-besser-verkaufen/10060860 (letzer Abruf: 06.07.2016, 14:00 Uhr)
- 2016 Elste, R., Das Für und Wider von Preistransparenz komplexer Dienstleistungen, 23.03.2016, https://www.springerprofessional.de/preiswahrnehmung/preisbuendelung/das-fuer-und-wider-von-preistransparenz/7552664 (letzter Abruf: 06.07.2016, 14:05 Uhr)
- 2016 Elste, R./ Binckebanck, L., Die Chancen überwiegen, in acquisa, 3/2016, S. 15-21, Haufe, Freiburg
- 2016 Elste, R./Böttcher, G., das Nützliche vom Sinnlosen trennen, Interview in springerprofessional.de, 13.01.2016,https://www.springerprofessional.de/vertriebskanaele/e-commerce/-das-nuetzliche-vom-sinnlosen-trennen-/7055672 (letzter Abruf: 18.03.2016, 11:50 Uhr)
- 2016 Elste, R./ Binckebanck, L., Neue Technologien im Vertrieb systematisch einsetzen, in Sales Management Review, 1/2016, S. 32-44
- 2016 Binckebanck, L./ Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb - Strategien zum Einsatz neuer Technologien, in Vertriebsorganisationen, Springer Gabler, Wiesbaden
- 2016 Elste, R. / Binckebanck, L., Kommunikationscontrolling im B2B-Bereich, in Esch/ Bruhn/ Langner (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Vahlen, München
- 2015 Elste, R. / Binckbanck, L., Vom Klinkenputzer zum Informatiker? Wie die Digitalisierung den Vertrieb verändert, in High Potential, S. 6-8, Okt./Nov. 2015, München
- 2013 Elste, R. / Esch, F.-R., Wenn Marken nichts mehr zu sagen haben, in Harvard Business Manager, 02/2013
- 2012 Elste, R. / Esch, F.-R., Wirkung einzigartiger Produkt-eigenschaften auf die Beurteilung von Markenprodukten, in transfer Werbeforschung & Praxis, 58 (2), 2/2012
- 2010 Elste, R., Die Rolle des persönlichen Verkaufs für ein systematisches Preismanagement, in Lars Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise, Gabler, Wiesbaden
- 2010 Elste, R./ Sebastian, K.-H., Sind Markenartikler am Erfolg von Handelsmarken schuld?, in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.05.2010
- 2009 Elste, R./ Esch, F.-R./ Kulikov, A., Something missing? The impact of missing attribute information on the evaluation of branded products, in Ralf Terlutter, Sandra Diehl, Shintaro Okazaki (eds.): EAA Advances in Advertising Research (Vol. 1): Cutting Edge International Research, Gabler, Wiesbaden, 2010
- 2009 Elste, R., Markenbeurteilung bei einzigartigen Produkteigenschaften, Gabler, Wiesbaden, 2009
- 2007 Elste, R./ Esch., F.-R.‚ Ungeküsste Frösche - Noch viel Potenzial im B2B, in Unternehmermagazin 10/2007
- 2002 Elste, R./ Kricsfalussy, A., Zentralisierungs-Mix - Wie Organisation den Markenwert stützt, in Absatzwirtschaft, 06/2002
2. Auszeichnungen:
- 2012 Best Paper Award der ‚transfer Werbeforschung & Praxis‘
3. Gutachtertätigkeiten:
- Gutachter für die Marketing Review St. Gallen/ Institut für Marketing der Universität St. Gallen/CH (Double-Blind-Review-Verfahren)
4. Beiratstätigkeiten:
- Beirat der Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen
5. Keynote Speaker, Vorträge, Podiumsdiskussionen:
- 2020 Nachhaltigkeit in Marketing & Vertrieb, Keynote auf dem 5. Hochschultag Marketing & Vertrieb, Hochschule Esslingen/ Campus Göppingen, (23.1.2020)
- 2019 Vertriebssteuerung – denn sie wissen nicht was sie tun, Keynote, BDU, Bonn, (1.4.2019)
- 2018 150 Jahre Eßlinger Zeitung, Teilnahme auf der Podiumsdiskussion, Esslingen, (19.9.2018)
- 2018 Sales in the Digital Age, Teilnahme auf der Podiumsdiskussion, Tech Open Air Berlin, (19.6.2018)
- 2018 Digitalisierung in Vertrieb und Marketing – Illusion oder echte Chance?, Keynote beim Roundtable des Oberösterreichen Energiesparverbandes, Linz/Österreich (13.6.2018)
- 2018 Digitalisierung und Vertrieb – wie der Vertrieb den digitalen Wandel übersteht, Keynote auf dem GABAL Frühjahrs-Impulstag, Göttingen (5.5.2018)
- 2018 Digitising sales – illusion or real opportunity?, Keynote auf den World Sustainable Energy Days (WSED) in Wels/Österreich (28.2.2018)
- 2018 Digitalisierung im Vertrieb - den Vertrieb auf die geänderten Rahmenbedigungen einer digitalisierten Umwelt erfolgreich ausrichten, Keynote zur Tagung von Vertrieb und Marketing einer führenden deutschen Bank und Bausparkasse
- 2017 Digitalisierung im Vertrieb, Keynote zur Vertriebstagung eines führenden Unternehmens der Leasingbranche
- 2016 Digitalisierung in Vertrieb & Marketing, Keynote zur Jahresabschlussveranstaltung des Unternehmerzirkels der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Göppingen (WIF), 12.12.2016
- 2016 Change Management in a Digitalized Sales World, Keynote zur internationalen Vertriebstagung eines führenden Herstellers in der Heizungsindustrie
- 2016 1. Österreichischer Ersatzteiltag, Linz/Österreich 01.03.2016, Titel:„Digitalisierung im After Sales“
- 2015 Digitalization in Sales, Keynote zur internationalen Vertriebstagung eines führenden Herstellers von Werkzeugen in der Farbindustrie
- 2015 6. Deutsche Fachkonferenz After Sales Service, Mainz, 02.12.2015, Titel: „After Sales Monitor:Effiziente Service-Prozesse in KMU durch Einsatz moderner IT – Welche modernen Kommunikationstechnologien werden im After Sales der KMU verwendet?“
- 2015 CRM-Summit, Würzburg, 05.11.2015, Titel: „Digitalisierung: Was der Vertrieb jetzt braucht“
- 2015 Delegationsreise von Baden-Württemberg International (bw-i) Taipei & Taichung/Taiwan, Juli 2015, Titel: „Industry 4.0: Impact on sales and opportunities through disruptive business models”
- 2014 Weltkongress Deutscher Auslandsschulen, Berlin, 07.06.2014, Titel: „Erfolgreiches Marketing im Non-Profit-Sektor“
- 2010 Manager Lounge, Hamburg, 18.05.2010, Titel: "Geheimnisse erfolgreichen Preismanagements"
- 2010 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, Portland/USA, 08.05.2010, Titel: ‚The impact of missing attributes on brand evaluation‘
- 2010 6th Thought Leaders International Conference in Brand Management. Lugano/Schweiz, 19.04.2010, Titel: ‚How missing attributes impact on brand evaluation‘
- 2009 Sales Convention, Nordakademie, Elmshorn b. Hamburg, 10.12.2009, Titel: "How to be successful in Industrial Marketing“
- 2009 8th ICORIA, Klagenfurt/Österreich, 26.06.2009, Titel: „Something Missing? The Impact of Missing Attribute Information on the Evaluation of Branded Products“
6. Gastdozenturen:
- 2023 Malaga, Universidad de Málaga/Spanien
- 2019 SZTU, Shenzhen/China
- 2019 T.E.I. Crete/Griechenland
- 2019 ITESM Technológico de Monterrey, Campus Querétaro/Mexiko
- 2018 Vilnius University/Litauen
- 2016 ITESM Technológico de Monterrey, Campus Querétaro/Mexiko
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