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Miriam Clincy

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik

Prof. Dr. Miriam Clincy

Anschrift :

Campus Esslingen Stadtmitte
Raum: S 05.311
Kanalstraße 33
73728 Esslingen

Anschrift :

Campus Göppingen
Raum: G 04.254
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen

Fachgebiete

  • Mathematik
  • Physik
  • Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)
  • Online-Tests in Mathematik und Physik
  • STACK in Moodle

Spezielle Funktionen

  • Didaktikbeauftragte
  • Studiengangkoordinatorin für die Anteile der Hochschule Esslingen im Kooperationsstudiengang "Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)" der Universität Tübingen
  • Assoziiertes Mitglied der TüSE (Tübingen School of Education)

Sprechstunden

Online-Sprechstunden im Sommersemester 2022 nach Voranmeldung dienstags, 11.30 - 12.30 Uhr.

Beruflicher werdegang

  • Seit Januar 2020: Senatsbeauftragte für Hochschuldidaktik
  • Seit März 2017: Professorin an der Hochschule Esslingen
    • 1.10.2019 - 28.02.2021: Prodekanin/Studiendekanin der Fakultät Grundlagen
  • 2012 - 2017: Studienrätin für Mathematik und Physik in Frankfurt am Main, ab 2015 Fachsprecherin und Sammlungsleiterin Physik
  • 2010 - 2012: Referendariat für Lehramt an Gymnasien für Mathematik und Physik, Abschluss mit Zweiter Staatsprüfung
  • 2009 - 2010: Economist im Risikomanagement der Europäischen Zentralbank, Bereich Geldpolitische Operationen
  • 2004 - 2009: Unternehmensberaterin bei d-fine GmbH, ab 2006 als Senior Consultant, Schwerpunkte: Risikomanagement, Strukturierte Produkte/Asset Backed Securities, Datenarchitektur
  • 2000 - 2003: Dissertation, University of Edinburgh, Großbritannien, Titel: „Symmetry breaking and ordering in driven diffusive systems“
  • 1994 - 2000: Studium Physik (Diplom) und Mathematik/Physik als Lehramtsstudiengang, Universität Heidelberg und University of Edinburgh, Großbritannien

Veröffentlichungen

Auswahl:

  • Clincy, M., Melzer, K., Schaaf, G., Eichhorn, A., Verné, N. (2022). Online-Midterms zwischen formativer und summativer Bewertung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17/1, S. 141 - 156, https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1576
  • Haab, A., Mahr, T., & Clincy, M. (2021). Regelungstechnik verstehen und erleben—Realisierung einer PID-geregelten Wippe mit Ball unter Verwendung eines Mikrocontrollers. MNU Journal, 06. https://www2.hs-esslingen.de/~mclincy/pub/NwT/MNU_journal_06-2021_500-507.pdf
  • Clincy, M., Melzer, K., Eichhorn, A., & Verné, N. (2020). Denn sie wissen, was sie tun: „STACK - Üben mit Feedback 4.0“. Spektrum, 49, 10–12. https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Service_Einrichtungen/ROEM/epaper/spektrum_49/index.html
  • Ioffe, O. B., Helfrich-Schkarbanenko, A., Clincy, M., & Koch, J. (2019). Computergenerierte Mathematiktests in der Studieneingangsphase. Beiträge zum Mathematikunterricht, 393.
  • Clincy, M., Derrida, B., & Evans, M. R. (2003). Phase transition in the ABC model. Physical Review E, 67(6), 066115. https://doi.org/10.1103/PhysRevE.67.066115
  • Clincy, M., Bond, H. S., & Whitelam, S. (2003). Kinetically contrained models and driven systems with slow dynamics. In J.-L. Barrat, M. Feigelmann, J. Kurchan, & J. Dalibard (Hrsg.), Slow relaxations and nonequilibrium dynamics in condensed matter: Session LXXVII, 1-26 July 2002, NATO Advanced Study Institute, Euro Summer School, École thématique du CRNS = Relaxations lentes et dynamiques hors d’équilibre en physique de la matière condensée (S. 743–754). EDP Sciences ; Springer.
  • Clincy, M., Evans, M. R., & Mukamel, D. (2001). Symmetry breaking through a sequence of transitions in a driven diffusive system. Journal of Physics A: Mathematical and General, 34(47), 9923–9937. https://doi.org/10.1088/0305-4470/34/47/301
  • Clincy, M., & Kinzelbach, H. (2001). Stratified disordered media: Exact solutions for transport parameters and their self-averaging properties. Journal of Physics A: Mathematical and General, 34(36), 7141–7152. https://doi.org/10.1088/0305-4470/34/36/302

 

Weitere Informationen

STACK: CAS-gestützte Mathematikaufgaben für die Hochschullehre

Teilnehmerin am  "Lehre hoch n" Dachprogramm 2020 der Toepfer Stiftung: www.lehrehochn.de

 

 

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