Wirtschaft und Technik Dr.-Ing. Michael Dunst, B.Eng.M.Sc.
Michael.Dunst[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 02.343
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
- Innovationsmanagement
- Qualitätsmangement
- Change Management
- Technischer Vertrieb
- Strategisches Management von Produktinnovationen
- Werkzeuge des Innovationsmanagements
- Empirische Forschung
- Projektmanagement
- Strategisches Marketing
- Business Model Engineering
Spezielle Funktionen
- Mitglied des Fakultätsrat
- Dozent im Studiengang Innovationsmanagement
- Ansprechpartner Studiengang Innovationsmanagement M.Sc.
Sprechstunden
Beruflicher werdegang
Dr.-Ing. Michael Dunst, geboren 1987 in Böblingen, war zunächst nach seinem Wirtschaftsingenieurswesen und Innovationsmanagement Studium an der Hochschule Esslingen, der Kettering University of Michigan und der Saitama University in Tokio bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH in Ditzingen als technischer Projektleiter im Vertrieb tätig. Seit 2017 ist er wissenschaftlicher Projektleiter an der Hochschule Esslingen am Institut für Change Management und Innovation (CMI), das unter anderem wissenschaftliche Studien mit Partnern wie dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) durchführt, so zum Beispiel „Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor“ (2017), „IQ – Innovation und Qualität“ (2019) und "IQS-Innovation-Qualität-Synergie (2021). Neben der Forschung am Institut für Change Management und Innovation (CMI) war er Doktorand an der technischen Universität Berlin und promovierte zum Thema „Nutzung von Synergiepotenzialen im Produktentstehungsprozess.“ Seit 2023 widmet sich Michael Dunst neben der aktiven Mitgestaltung am Masterstudiengang Innovationsmanagement M.Sc. auch dem Thema künstliche Intelligenz im KI-Lab AnalyzES!.
Veröffentlichungen
Bücher:
Dunst, M. (2024): Synergien im Produktentstehungsprozess, in: Jochem, R., Datenbasiertes Qualitätsmanagement. Hanser Verlag, München 2024, S. 331-352. ISBN: 978-3-446-48185-5
Dunst, M. (2023): Eine empirische Untersuchung zur Entstehung und Nutzung von Synergiepotenzialen zwischen der Innovations- und der Qualitätsfunktion im Produktentstehungsprozess. Fraunhofer Verlag, Stuttgart 2023.
Vahs, D./ Dunst, M. (2021): Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren: Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern. Hanser Verlag, München 2021.
Zeitschriftenaufsätze:
Dunst, M. (2024): Schreckgespenst Künstliche Intelligenz. Das Problem der KI-Akzeptanz in Kleinen und Mittleren Unternehmen.
In: Ideen- und Innovationsmanagement 3/2024. S.12-17 (zusammen mit B. Brauner & O.Dürr). https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2024.03
Dunst, M. (2024): Studie künstliche Intelligenz - In KMU noch wenig Akzeptanz gegenüber KI.
In: KMU Magazin. Nr. 7/8, Juli/August 2024. S.100-105. (zusammen mit B. Brauner & O.Dürr)
Dunst, M. (2024): Wir sind dann mal weg! “Made in Germany” im Sinkflug - ein Kommentar von Michael Dunst und Dietmar Vahs.
In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 8/2024. S. 15 (zusammen mit D. Vahs) ISSN 0720-1214.
Dunst, M. (2024): “Made in Germany” braucht Qualität und Innovation. In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2024. S. 34-37 (zusammen mit D. Vahs) ISSN 0720-1214.
Dunst, M. (2024): Im Schneckentempo zum Productlaunch? Time-to-Market und ambitionierte Qualitätsziele sind kein Widerspruch. In: Spektrum 52/2024. S. 40-42. (zusammen mit D. Vahs) ISSN 1864-0133.
Dunst, M. (2024): Stecken Neuprodukte zu oft in Kinderschuhen? Wie ein gemeinsames Qualitätsverständnis den Produktentstehungsprozess verbessert! In: Ideen- und Innovationsmanagement 2/2024. S.14-20. https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2024.02
Dunst, M. (2023): Interdisziplinarität im Produktentstehungsprozess - Verderben viele Köche wirklich den Brei?
In: Quality Engineering 5/2023. S. 6-10 (zusammen mit D. Vahs)
Dunst, M. (2023): Wie reif müssen Neuprodukte wirklich sein? Warum ein gemeinsames Qualitätsverständnis den Produktentstehungsprozess erfolgreicher macht.
In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2023. S. 34-37 (zusammen mit D. Vahs & R. Jochem)
Dunst, M. (2022): Probieren Sie noch oder Messen Sie schon? Ein pragmatischer Lösungsansatz zur Bestimmung des CO2-Footprints im Unternehmen. In: Ideen- und Innovationsmanagement 4/2022. S.130-134 (zusammen mit D. Vahs, S. Rummel & R. Weidlich) DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2022.04
Dunst, M. (2021): „Weshalb zündende Ideen nicht zum Brennen kommen“ Qualitätsbewusstsein fördern durch Führung und Kommunikation.
In: Spektrum 50/2021. S. 102-104. (zusammen mit D. Vahs)
Dunst, M. (2021): Wirklich nachhaltig oder alles nur Schein? - Ein Praxisblick auf den aktuellen Stand der Wirtschaft.
In: Ideen- und Innovationsmanagement 3/2021. S.90-94 (zusammen mit D. Vahs, S. Rummel & R. Weidlich)
DOI:https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.03
Dunst, M. (2021): Umgang mit Partnern in der Automobilindustrie während der Pandemie - Kooperationen in der Zerreißprobe.
In: Quality Engineering 4/2021. S.12-14 (zusammen mit D. Vahs & S. Opferkuch)
Dunst, M. (2021): Eine Frage des Überlebens. Veränderungsprozesse bestimmen längst die Alltagswirklichkeit vieler Unternehmen.
In: Esslinger Zeitung, 28.08.2021 (zusammen mit D. Vahs, Interview von Nicole Spiegelburg)
Dunst, M. (2021):"Eigentlich könnte ich es besser" Qualitätsbewusstsein fördern durch Führung und Kommunikation.
In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2021. S. 14-15 (zusammen mit D. Vahs & J. Schnell)
Dunst, M. (2020): Sozialunternehmen zeigen Handlungsbedarf in Sachen Innovation, Qualität und Führung auf.
In: Spektrum 49/2020. S. 62-64 (zusammen mit C. Gattari & D. Vahs).
Dunst, M. (2020): Partner oder Konkurrenten? Automotive-Branche auf der Suche nach neuen Kooperationsstrategien.
In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 11/2020. S. 34-36 (zusammen mit D. Vahs et al.).
Dunst, M. (2020): Wie innovativ sind deutsche Sozialunternehmen?
In: CAREkonkret Ausgabe 30/31 vom 24.7.2020 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2020): Innovation, Qualität, Führung.
In: SOZIALwirtschaft 2/2020. S. 10-12 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2020): Innovation und Qualität – kritische Erfolgsfaktoren für Sozialunternehmen.
In: neue Caritas 6/2020 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2019): Innovation und Qualität – Studie.
Hrsg.: VDMA Business Advisory. Frankfurt am Main 2019 (zusammen mit D. Vahs, C. Gattari & F. Bünting).
Dunst, M. (2019): Innovation besser organisieren.
In: Wohlfahrt Intern Online vom 25.10.2019 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2019): Nachholbedarf beim Qualitätsbewusstsein.
In: Quality Engineering 4/2019. S.18-20 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2019): Erfindergeist braucht Qualitätsexzellenz.
In: IHK Magazin – Wirtschaft 11/2019. S. 24 f. (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2019): Innovation und Qualität – ein Spannungsfeld.
In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 10/2019. S. 36-38 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2019): Feindliche Brüder oder Traumpaar.
In: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit 1/2019. S. 40-43 (zusammen mit D. Vahs & C. Gattari).
Dunst, M. (2018): Beim Qualitätsbewusstsein ist noch Luft nach oben.
In: IHK Magazin – Wirtschaft 10/2018. S. 28 f. (zusammen mit D. Vahs).
Dunst, M. (2018): Nachholbedarf beim Qualitätsbewusstsein.
In: Quality Engineering 2/2018. S.18-20 (zusammen mit F. Dannhorn & D. Vahs).
Dunst, M. (2018): Qualitätsbewusstsein ist Führungsaufgabe.
In: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit 1/2018. S. 22-25 (zusammen mit F. Dannhorn & D. Vahs).
Dunst, M. (2017): Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor.
In: Konstruktion & Entwicklung Online vom 8.12.2017 (zusammen mit F. Dannhorn & D. Vahs).
Forschungsinteressen
- Innovationsmanagement & Qualiätsmangement
- Wirksamkeit von agilen Management Methoden
- Erfolgsfaktoren im Innovations- und Entwicklungsprozess
- Wirkung von interdisziplinärer Zusammenarbeit im PEP
- Qualitätsbewusstsein im Produktentstehungssprozess
- Technischer Vertrieb & Produktmanagement
- Strategisches Produktmanagement: Forschung zur Planung und Steuerung von Produktportfolios und deren Anpassung an Markt- und Kundenanforderungen.
- Strategisches Management von Produktinnovationen
- Cross-funktionale Zusammenarbeit zwischen F&E, Marketing, Vertrieb und Produktion, um den Innovationsprozess zu beschleunigen und marktfähige Produkte zu entwickeln.
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