
Informatik und Informationstechnik Prof. Dr. rer. pol. Karin Melzer
Karin.Melzer[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum:
F 02.209
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Funktionen
Senatsmitglied
Gleichstellungsbeauftragte
Mitglied der Gleichstellungskommission
Mitglied des Ausschusses Ausland
Fachgebiete
Mathematik, Statistik, Quantitative Methoden, Data Science
Spezielle Funktionen
Zum Internetauftritt der Gleichstellungsbeauftragten:
https://www.hs-esslingen.de/hochschule/profil/gleichstellung-und-chancengleichheit
Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes
Sprechstunden
Sommersemester 2025: Donnerstag, 11:30-12:30 Uhr. Bitte melden Sie sich per E-Mail an, damit ich genügend Zeit für Sie einplanen kann.
Veröffentlichungen
Siegfried Zürn, Alexander Haussmann, Karin Melzer (2025): Potenziale von Large Language Models im Qualitätsmanagement: Hilfreich aber schulungsintensiv. QZ – Qualität und Zuverlässigkeit, 70(2025), no 02 (pp. 41-43)
Siegfried Zürn, Karin Melzer, Senem Özdemir (2024) “KI-Integration im F&E-Projektmanagement der Automobilindustrie: Leistung und Effizienz, Herausforderungen und ethische Aspekte” in Berner, C., Scheurer, S., Wehnes, H. (Hrsg.) “KI in der Projektwirtschaft 2 - Eine neue Ära der Effizient und Innovation”, UVK, 2024.
Karin Melzer (2024). “Textbook in a Quiz - Flipped Classroom ohne Videos”. fnma-Magazin, Nr. 01/2024, S. 38–41, 2024. https://www.fnma.at/content/download/2906/17996
Miriam Clincy, Achim Eichhorn, Karin Melzer, Gunther Schaaf (2024). “Die Lernkurve im Blick - Onlinetests gezielt konfigurieren”. Spektrum, 52, 17-20. https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Service_Einrichtungen/ROEM/Spektrum/SPEKTRUM_52_Online_Intern-Publikationen-Personalien.pdf
Miriam Clincy, Karin Melzer, Gunther Schaaf, Achim Eichhorn & Nathalie Verné (2022). “Online Mideterms zwischen summativer und formativer Bewertung”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Bd. 17 Nr. 1, 121-140. DOI: 10.3217/zfhe-17-01/09. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1576
Miriam Clincy, Karin Melzer, Achim Eichhorn & Nathalie Verné (2020). "Denn sie wissen, was sie tun: STACK – Üben mit Feedback 4.0". Spektrum, 49, 10-12. https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/media/Service_Einrichtungen/ROEM/epaper/spektrum_49/index.html
Weitere Informationen
Das Studienjahr 2021/22 habe ich im Rahmen eines Freistellungssemesters beim Team Data Intelligence Hub bei DAIMLER Truck North America in Portland, Oregon, verbracht.
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2025/2026
Jetzt bewerben!
Studiengang finden