ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X
Dorothee Brauner

Fakultät Wirtschaft und Technik

Prof. Dr. Dorothee Brauner

Anschrift :

Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 02.257
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

Fachgebiete

Lehrveranstaltungen:

  • Advanced Data Analytics
  • Quantitative Marktforschung
  • Grundlagen der quantitativen Marktforschung
  • Business Studies and Personal Skills
  • Einführung in die BWL

Interessensschwerpunkte:

Quantitative Marktforschung, innovative Marktforschungsmethoden, Data Mining, Big/ Smart Data, Automobilforschung (insbesondere Image-  und Werbewirkungsforschung), Künstliche Intelligenz, Zusammenspiel Big Data und traditionelle Marktforschung

Spezielle Funktionen

Gleichstellungsbeauftragte

Sprechstunden

ONLINE Studiengangleitersprechstunde TAB: Mittwochs, 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr 

ONLINE Allgemeine Sprechstunde: Donnerstags, 12.45 Uhr bis 13.15 Uhr

Raum: https://hs-esslingen.webex.com/meet/dorothee.brauner 

Bitte warten Sie in der Lobby bis ich Sie zulasse.

Für ein persönliches vor Ort Gespräch vereinbaren sie bitte einen individuellen Termin.

Beruflicher werdegang

Hochschule Pforzheim, Studium der BWL mit Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung, Diplom Betriebswirtin (FH)

TNS Infratest GmbH, Automobilmarktforschung, München
Junior Consultant

Hochschule Pforzheim, Fakultät für Wirtschaft und Recht, Fachgebiet allgemeine Betriebswirtschaft, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leeds Beckett University (UK), Promotionsstudium,
PhD

Mieschke Hofmann und Partner (MHP), Business Field Analytisches CRM, Ludwigsburg,
Manager

Seit 09/2016 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere quantitative Methoden der Marktforschung an der Hochschule Esslingen

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (seit 2012, vollständige Publikationsliste auf Anfrage):

  • Wortmann, C., Piazza, A., Brauner, D. und Jaeck, H-F. (2015): Evaluating Data Integration in the CRM Context at the Example of the Automobile Industry
    In: Data Mining in Marketing - New Developments - Workshop Proceedings: 8th International Workshop on Data Mining in Marketing, DMM 2015, Hamburg, Germany
  • Bialdyga*, D. (2013): Brand parity perception on the German automotive Market – a comparative analysis of brand clusters
    In: International journal of management cases; Vol 15, Issue 4, pp. 265–273
  • Bialdyga*, D. (2012): Two peas in a pod - the challenge of communication in the case of perceived brand parity
    In: Entrepreneurial communications, eds. B Jones, pp. 73–81, Access Press UK
  • Bialdyga*, D. and Türkuyan, L. (2012): How projective techniques can be successfully adopted in brand parity perception research
    In: 32nd Scientific Symposium—from old industries to a new entrepreneurial development structure – for Pforzheim and Osijek, eds. Faculty of Economics in Osijek and Hochschule Pforzheim, pp. 85–93
  • Terporten, M., Bialdyga*, D. and Planing, P. (2012): Veränderte Kundenwünsche als Chance zur Differenzierung. Herausforderungen für das Marketing am Beispiel neuer Mobilitätskonzepte
    In: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Betriebswirtschaftliche und technische
    Aspekte, eds H Proff, J Schönharting, D Schramm & J Ziegler, pp. 367–390, Gabler,
    Wiesbaden

*Geburtsname, seit 2014 Namensänderung zu Brauner

Online bewerben für das Sommersemester 2022!

Die Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge zum Sommersemester 2022 hat begonnen. 
Der Bewerbungsstart für die Bachelorstudiengänge ist vom zentralen Bewerbungsportal "hochschulstart" auf den15. November 2021 verschoben.

Jetzt bewerben