Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Prof. Dr. phil. Dipl.-Soz. Päd. Bettina Müller
Bettina.Mueller[at]hs-esslingen.de
Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Fachgebiete
- Sozialmanagement
- Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
- Regionales Bildungsmanagement
- Jugendberufshilfe
Forschungsschwerpunkte:
- Organisationsentwicklung in NPOs
- Gelingensfaktoren Regionaler Bildungslandschaften
- Schulsozialarbeit
Spezielle Funktionen
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), darin Mitglied in der Sektion Sozialwirtschaft
Mitglied in der BAG Sozialmanagement / Sozialwirtschaft
Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit des Fachbereichstages Soziale Arbeit
Mitglied im Verein Heimstatt Esslingen e.V.
Sprechstunden
Mittwoch, 11:30 - 12:30 Uhr und nach Vereinbarung Raum FO1.253
Veröffentlichungen
Dettmann, M.-A.; Müller, B. (2024): Erfahrungswissen als Beitrag für eine gerechtere Hochschulbildung. In: Ulrike Zöller/Manuel Freis/Lea Alt (Hrg.): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit – Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Weinheim, Basel: Belz Juventa, S. 72-84.
Müller, B.; Morys, R. (2023): Diskriminierende Interaktionen an Schulen. Ein empirischer Zugang (Projekt SalsA) und Schlussfolgerungen für die Schulsozialarbeit. In: Zipperle, M. & Baur, Katharina (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 268-280.
Müller, B.; Zeller, U. (2022): Evaluation. In: Rießen, A. v., & Bleck, C.: Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 574-581.
Müller, B. (2020): Ziele, Handlungsprinzipien und Spannungsfelder. Konzeptionelle Bezugspunkte für die Verankerung von Schulsozialarbeit an Schulen. In: Schulmagazin 5 -10. 88. Jahrgang. 10/2020, S. 7-11.
Herrmann, F.; Müller, B. (2019): Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Methoden, Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.
Mory, R.; Müller, B (2019).: Schulsozialarbeit - Professionelle Aufträge und ihre Rolle bei Diskriminierung. In: Foitzik, A./Hezel, L. (Hrsg.): Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim Basel: Beltz. S. 234-244.
Müller, B.; Morys, R.; Dern, S.; Holland-Cunz, M. (2018): Spannungsreiche Interaktionen an Schule - Empfehlungen für Schule und Schulsozialarbeit. Opladen, Berlin, Toronta: Barbara Budrich.
Müller, B. (2017): Organisationsentwicklung. In: Holdenrieder, J. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit. Eine praxisorientierte Einführung. 2. erweiterte und überarbeitete Auflagen. Stuttgart: Kohlhammer. S. 99 - 125.
Dern, S.; Mory, R.; Müller, B. (2016): Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "SalsA". In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.): Blickpunkt. Jugendschutz geht zur Schule - Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe von Schulsozialarbeit. Berlin. S. 113-120.
Müller, B.; Zöller, U.; Diezinger, A.; Schmid, A. (2015): Lehrbuch Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt. Grundlagen für die Soziale Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Dern, S.; Morys, R.; Müller, B. (2014): Diskriminierende Erlebnisse im schulischen Kontext – Ein partizipativer und interdisziplinärer Forschungsansatz zur Entwicklung einer Antidiskriminierungskonzeption im Kontext von Schulsozialarbeit. In: Prengel, A.; Winklhofer, U. (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. S. 89-102.
Zöller, Ulrike; Müller, Bettina: Der Bereich der Benachteiligtenförderung im Studium der Sozialen Arbeit. In: Bojanowski, A.; Eckert, M. (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann 2012, S. 279-294.
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