ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X
Alexander Müller

Fakultät Mobilität und Technik

Prof. Dr.-Ing. Alexander Müller

Anschrift :

Campus Esslingen Stadtmitte
Raum: S 13.202
Kanalstraße 33
73728 Esslingen

Fachgebiete

Konzeptentwicklung Gesamtfahrzeug, Interieur und Karosserie

Fahrzeugergonomie

Modularisierung in der Fahrzeugentwicklung

Methoden und Prozesse in der Fahrzeugentwicklung

 

 

Sprechstunden

nach Abstimmung per E-Mail.

Beruflicher werdegang

1998 - 2005Studium des Diplom-Studiengangs Maschinenwesen an der Universität Stuttgart, Vertiefungen: Konstruktionstechnik (Technisches Design), Technologiemanagement
2002 - 2003Studium an der University of Kansas (Lawrence, USA)
2005 - 2010Promotion an der Universität Stuttgart (IKTD), Thema: "Systematische und nutzerzentrierte Generierung des Pkw-Maßkonzepts als Grundlage des Interior- und Exteriordesign"
2011 - 2012Entwicklungsingenieur Ergonomie bei der EDAG Engineering GmbH, Niederlassung München
2012 - 2014Teamleiter Package & Ergonomie bei der EDAG Engineering GmbH, Niederlassung München
2014 - 2015Abteilungsleiter Vorentwicklung/Licht/Sicht bei der EDAG Engineering GmbH, Niederlassung München
Seit 11/2015Professur "Fahrzeugkonzeption" (bis 11/20 über den Stifterverband gefördert von der Porsche AG), Hochschule Esslingen

Veröffentlichungen

Konferenz- und Journalbeiträge (teilweise peer-reviewed)

Mueller, A., Buck, S., Schmiel, F., Tsolakidis, L.  (2022). Systematic and user-oriented development of physical interface for vehicle ultrafast charging. In: Katie Plant and Gesa Praetorius (eds) Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. AHFE International, USA.http://doi.org/10.54941/ahfe1002449

Tsolakidis, L., Mueller, A., Buck, S., Schmiel, F.  (2022). User-Friendly Embedding of Vehicle Fast Charging in Primary Vehicle Use with Persona Models. In: Katie Plant and Gesa Praetorius (eds) Human Factors in Transportation. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 60. AHFE International, USA.http://doi.org/10.54941/ahfe1002489

Schmiel, F., Buck, S., Tsolakidis, L., Müller, A.  (2022). User-Centered Development and Evaluation of a Physical Ultrafast Charging Interface. In: Tareq Ahram, Waldemar Karwowski, Pepetto Di Bucchianico, Redha Taiar, Luca Casarotto and Pietro Costa (eds) Intelligent Human Systems Integration (IHSI 2022): Integrating People and Intelligent Systems. AHFE (2022) International Conference. AHFE Open Access, vol 22. AHFE International, USA.http://doi.org/10.54941/ahfe1001029

Pfeffer S., Mueller A., Weller M. (2021) Designing the OR Cockpit - Transfer of Dimensional Layout Conception Used in Vehicle Design to the OR. In: Black N.L., Neumann W.P., Noy I. (eds) Proceedings of the 21st Congress of the International Ergonomics Association (IEA 2021). IEA 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 222. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74611-7_58

Mueller A., Kemper A., Bubb I., Sakr N., Kopp G., Hahn R. (2021) Systematic Development and Evaluation of a User-Oriented System for Public Transport Vehicles Identification. In: Black N.L., Neumann W.P., Noy I. (eds) Proceedings of the 21st Congress of the International Ergonomics Association (IEA 2021). IEA 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 221. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74608-7_93

Kemper, Adrian; Bubb Ingrid, Kriebel Eva, Müller, Alexander: Identifikation von kritischen Interaktionen des bedarfsgerechten ÖPNV mit autonom betriebenen Fahrzeugen. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.; Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?; 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: GFA Press, 2020.

Mueller, A.; Beyer, S.; Kopp, G.; Deisser, O.: User-Centered Development of a Public Transport Vehicle Operated in a Demand-Responsive Environment. In: Stanton N. (eds) Advances in Human Factors of Transportation. AHFE 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol 964. Springer, Cham, 2019 page 545 – 555.

Beyer, S., Müller A.: Evaluation of Persona-Based User-Scenarios in Vehicle Development. In: Ahram T., Karwowski W., Taiar R. (eds) Human Systems Engineering and Design. IHSED 2018. Advances in Intelligent Systems and Computing, vol. 876. Springer, Cham, 2018, S. 750 – 756.

Müller A.; Kopp G.; Beyer S.; Deisser O.: Nutzergerechte Fahrzeugentwicklung im ÖPNV mit erweiterter Persona-Methode. In: Piskun A. (eds) Karosseriebautage Hamburg 2018. Proceedings. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018, S. 185 – 198.

Brost, M., Klötzke, K., Kopp, G., Deißer, O., Fraedrich E.-M., Karnahl, K., Sippel, T., Müller, A., Beyer, S.: Development, Implementation (Pilot) and Evaluation of a Demand Responsive Transport System. World Electr. Veh. J. 9, 4 (2018). (peer-reviewed)

Brost, Mascha; Klötzke Matthias, Kopp, Gerhard; Deißer, Oliver; Fraedrich Eva-Maria; Karnal Katharina; Sippel Tim; Müller, Alexander; Beyer, Stefanie: Development, Implementation (Pilot) and Evaluation of a Demand Responsive Transport System. In: EVS30 Symposium. Stuttgart, Germany, October 9-11, 2017.

Klötzke Matthias, Brost, Mascha;  Kopp, Gerhard; Deißer, Oliver; Fraedrich Eva-Maria; Karnal Katharina; Sippel Tim; Müller, Alexander; Beyer, Stefanie: Reallabor Schorndorf. Bürgernehe Entwicklung eines haltestellenlosen Quartiersbussystems: In Mobilität, 9. Wissenschaftsforum 2017. Mobilität und Digital Transormation – Challenges and Future Paths. Do. 29.06.2017.

Kopp, Gerhard; Müller, Alexander; Deißer, Oliver; Beyer, Stefanie: Kunststoffanwendungen für ein kleines Stadtbuskonzept. In: VDI-Fachkonferenz "Kunststoffe in Nutzfahrzeugen 2017". VDI-Wissensforum. Mannheim: 29. / 30. 03. 2017.

Mandel, Roland; Müller, Alexander; Maier, Thomas: How much room for convenience? Factors contributing to perceived comfort in electric vehicles. In: 13. Internationales Stuttgarter Symposium. Automobil- und Motorentechnik. Dokumentation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2013.

Müller, Alexander; Holder, Daniel; Maier, Thomas: User-centered layout conception as an integral part of the vehicle development. In: First International Symposium on Digital Human Modeling. Lyon: 2011. (peer-reviewed)

Müller, Alexander; Maier, Thomas; Dennig, Hans-Jörg: Holistic and User-Centered Layout Conception of an Electric Vehicle (E-Car). In: 11. Internationales Stuttgarter Symposium. Automobil- und Motorentechnik. Dokumentation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.

Maier, Thomas; Müller, Alexander: Von der Workflow-Analyse zur Konzeption der Mensch-Maschine-Schnittstelle. In: 10. Fachtagung Landtechnik für Profis. Effiziente Technik für Düngung und Pflanzenschutz. Düsseldorf: VDI-Verlag, VDI-Band Nr.: 2117, 2011.

Müller, Alexander; Maier, Thomas: Chapter 10: Vehicle layout conception considering trunk loading and unloading. In: Advances in Applied Digital Human Modeling. Boca Raton, Fl: CRC Press, 2010.

Müller, Alexander; Maier, Thomas: Vehicle Layout Conception Considering Vision Requirements: SAE Technical Paper 2009-01-2296. Warrendale: Society of Automotive Engineers, Inc., 2009. (peer-reviewed)

Müller, Alexander; Maier, Thomas: Systematic Integration of Complex Movement Sequences in the Vehicle Layout Conception. In: 9. Internationales Stuttgarter Symposium. Automobil- und Motorentechnik. Dokumentation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2009.

Müller, Alexander; Maier, Thomas: Ganzheitliche Methodik zur systematischen Auslegung des Fahrzeuginnenraumes. In: Produkt- und Produktions-Ergonomie. Aufgaben für Entwickler und Planer. Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Dortmund: GFA Press, 2008.

Müller, Alexander; Maier, Thomas: Systematic Generation of a Simple Dynamic Layout Concept for Automobiles. In: 8. Internationales Stuttgarter Symposium. Automobil- und Motorentechnik. Dokumentation. Wiesbaden: Vieweg und Sohn, 2008.

Berichte in Printmedien

Brost, M.; Gebhard, L.; Karnal, K.; Deißer, O.; Steiner, T.; Ademeit, A; Brandies, A.; Sippel, T; Velimskym J.; Müller A.; Ulmer, F.: Reallabor Schorndorf – Entwicklung und Erprobung eines bedarfsgerechten Bussystems. Projektbericht. 2019.

Müller, A.; Beyer, S.; Weller, J.: Design mit System. In: Spektrum, Zeitschrift der Hochschule Esslingen 46/2018, S. 20 - 21.

Müller, Alexander; Kopp, Gerhard; Beyer, Stefanie; Deißer, Oliver: Reallabor Schorndorf - Bedarfsgerecht und Nutzerzentriert. In: Spektrum, Zeitschrift der Hochschule Esslingen 44/2017, S. 41 - 44.

Müller, Alexander: Systematische und nutzerzentrierte Generierung des Pkw-Maßkonzeps als Grundlage des Interior- und Exteriordesign. Stuttgart: Universität Stuttgart, Institut für Konstruktionstechnik und technisches Design, Dissertation, 2010.

Vorträge und Workshops

Müller, Alexander: Der Mensch im Mittelpunkt der Türen- und Klappenauslegung. KEYNOTE. In: OEM Forum Fahrzeugtüren und -klappen 2017. VDI-Fahrzeug- und Verkehrstechnik. Hamburg: 07.03.2017.

Müller, Alexander: Fahrzeugkonzeption im Wandel der Zeit. In: Festkolloquium 50 Jahre Technisches Design – Der Mensch im Mittelpunkt der Technik. Stuttgart: Universität Stuttgart, Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, 15.11.2016.

Röbig, Andreas; Müller, Alexander: Mensch-Maschine-System Automobil, gestern – heute – morgen. VDI-Dienstagsvortrag des VDI Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern – Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Verkehrstelematik. München: Hochschule München, 2014.

Müller, Alexander: Systematische und nutzerzentrierte Generierung des PKW-Maßkonzepts als Grundlage des Interior- und Exteriordesign. In: RAMSIS USER CONFERENCE 2012. Am Puls der Zeit. Was bewegt die Branche in 2012? Hamburg: 2012.

Müller, Alexander; Maier, Thomas; Wirsching, Hans-Joachim: Workshop: Focusing on the Human Being in the Vehicle – Vehicle Design, Centered on the User. In: RAMSIS USER CONFERENCE 2009. Zukunft Marktposition – Mit Prozessinnovationen Wettbewerbsvorteile sichern. Kaiserslautern: 2009.

Müller, Alexander; Maier, Thomas: User-Centered Vehicle Layout Conception by the Use of Ergonomic Key Dimensions. In: RAMSIS USER CONFERENCE 2008. Kleine Autos innen ganz groß. Kaiserslautern: 2008.

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 15. September 2022.

Jetzt informieren