Powermail Anleitung
Einsatz und Gestaltung
Powermail wird zur Erstellung von Formularen im Frontend genutzt. Formulare eignen sich für verschiedene Anwendungsszenarien, bspw. für Kontaktformulare, Anmeldungen, Benutzer Feedback. Sie lassen sich im Backend bequem über einen Assistenten anlegen.
Dabei stehen verschiedene Feldtypen zur Verfügung:
Textfelder
Mehrzeilige Textfelder
Radiobuttons
Checkboxen
Dropdownfelder
Dateiupload
Abschicken und Zurücksetzen Buttons
Es lassen sich ein oder mehrere Empfänger angeben. Benutzer erhalten optional eine Kopie an die angegebene E-Mail Adresse geschickt. Die E-Mails werden zusätzlich in der Datenbank gespeichert und lassen sich über das Backend abrufen und im csv-Format exportieren. csv-Dateien lassen sich in Texteditoren sowie in Excel bearbeiten und können in Datenbanken importiert werden.
Formular anlegen
- Vergeben Sie einen Titel für die neue Seite.
- Klicken Sie auf „Felder neu erstellen“ um das erste Formularfeld anzulegen. Nach Bezeichnung wählen Sie den Typ des Feldes aus. Es sind dort viele verschiedenen Typen verfügbar.
- Wichtig: Ihr Formular muss mindestens ein Feld für den Namen und eins für die E-Mail Adresse beinhalten.Markieren Sie die entsprechende Checkbox unter "Email oder Name".
Auf dem Reiter „Erweitert“ können Sie das Feld bei Bedarf weiter konfigurieren. Es kann hier bspw. das Layout gewählt werden.
Als vorletztes Feld müssen Sie ein Feld vom Typ „HTML“ anlegen. Dieses kann folgenden Text beinhalten: „* Angaben erforderlich. Auf der folgenden Seite können Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen und zum endgültigen Absenden bestätigen."
Formular in Plug-In einbinden
Reiter Absender
- Geben Sie im Feld „Name des Absenders“ den Namen eines Mitarbeiters aus Ihrem Bereich ein. Der Name und die E-Mail Adresse aus dem Feld darunter wird dem Absender des Formulars in seiner Bestätigungsmail angezeigt.
- Geben Sie die entsprechende E-Mail Adresse des Mitarbeiters ein.
- Geben Sie einen sprechenden Betreff ein.
Emails exportieren
Nachrichten, die über ein Formular abgeschickt wurden, werden in der Datenbank gespeichert und können über das Backend angesehen und exportiert werden.
Zum Exportieren den Button CSV im Arbeitsbereich rechts neben den Export-Einstellungen verwenden.
Die csv-Datei kann mit einem Textbearbeitungsprogramm wie dem Editor und Microsoft Excel geöffnet werden. Da Excel einen anderen Zeichensatz verwendet wie die csv-Datei muss die Datei in Excel importiert werden.
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