Anneli Kakko: Kooperation mit der JAMK University

Anzeige - International - Hochschule - Studium

Zusammen mit einer Studierendengruppe besuchte Anneli Kakko von unserer Partnerhochschule JAMK University of Applied Sciences aus Finnland die Hochschule Esslingen. Frau Kakko wurde im Jahr 2023 für ihr herausragendes Engagement zum Ehrenmitglied der Hochschule ernannt und verabschiedete sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Doppelabschluss mit der JAMK

Seit 2015 setzt sich Anneli Kakko für den Austausch von Studierenden und Lehrenden zwischen der Hochschule Esslingen und der JAMK University of Applied Sciences ein. Die Möglichkeit eines Doppelabschlusses im Maschinenbau bzw. in der Mechatronik gehen auf das Engagement von Frau Kakko zurück.

Ebenfalls organisiert Anneli Kakko seit 2006 das "International Forum of Mechanical and Mechatronics Engineering" (IFM2E) das es Studierenden der Fakultäten Maschinen und Systeme sowie Wirtschaft und Technik ermöglicht, gemeinsam mit Studierenden der JAMK University an praxisnahen Themen arbeiten.

Abenteuer Auslandssemester Finnland

Prof. Steffen Greuling, Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinen und Systeme, sagt: „Anneli Kakko hat über fast zwei Jahrzehnte mit außergewöhnlichen Engagement die Zusammenarbeit zwischen unseren Hochschulen geprägt. Hier haben Studierende und Lehrende außerordentlich profitiert. Wir danken ihr herzlich und setzen alles daran, dass die vielfältigen Kooperationen auch künftig fortgesetzt werden können.“

Highlights des Esslinger Besuchs

Am ersten Tag stand eine Tour durch die Stadt Esslingen auf dem Plan. An den darauffolgenden Tagen erlebte die finnische Gruppe spannende Labor-Rundgänge in der Fakultät Maschinen und Systeme sowie im Institut für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität.

Zudem gab es eine Führung durch die Fabriken der Unternehmen TRUMPF in Ditzingen und HELLER in Nürtingen sowie einen Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart. Den würdigen Abschluss bildete ein Besuch im MakerSpacES der Hochschule Esslingen.

Doppelabschluss mit der JAMK University

Zur Fakultät Maschinen und Systeme