ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Rund ums Studium gut beraten!

Hochschule HochschuleInside

#Hochschule_Inside: Die Zentrale Studienberatung stellt sich vor

Die Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung (ZSB) stehen den Studierenden und Studieninteressierten mit Rat und Tat zur Seite. Die ZSB an der Hochschule Esslingen gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren.

Durch die lange Erfahrung kennt die ZSB die Schwierigkeiten, die ein Studium begleiten können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich gerne Zeit, die Anliegen genau zu verstehen und beraten professionell und kompetent zu allen allgemeinen und persönlichen Fragen rund um das Studium! Gespräche und E-Mails werden immer vertraulich behandelt!

Im „Corona-Jahr“ 2020 ist die ZSB für alle Studierenden und Studieninteressierten telefonisch, per Videogespräch und natürlich schriftlich da.   

Wer sich für ein Studium interessiert hat oft viele Fragen, Beispiele können sein:

  • Welcher Studiengang passt zu mir?
  • Wie kann ich mein Studium finanzieren?
  • Wie ist das Studium aufgebaut und was kommt alles auf mich zu?
  • Kann ich auch studieren, wenn ich schon älter bin? Selbst wenn ich bereits eine Familie habe? Was ist, wenn ich eine chronische Erkrankung oder Behinderung habe?
  • Wie kann ich in Esslingen eine Wohnung finden?

In der neuen Lebensphase nach dem Studienstart und durch das Studium selbst sind Studierende manchmal vor Herausforderungen gestellt und es tauchen neue Fragen auf:

  • Ich bin neu im Studium und finde mich noch nicht richtig zurecht, an wen muss ich mich wenden?
  • Es ist so viel Stoff, wie kann ich das bewältigen? Ich schaffe es einfach nicht, mich rechtzeitig zum Lernen zu motivieren…
  • Ich habe Prüfungen nicht bestanden – Was kann ich jetzt machen?
  • Ist das Studienfach wirklich das Richtige für mich? Ich fühle mich unsicher, überfordert,…
  • Ich werde Mutter/ Vater/ ich kümmere mich um Angehörige und muss meine Studienplanung verändern.
  • Es geht mir zurzeit nicht gut… In meinem Privatleben gibt es schwierige Situationen – ich kann mich kaum auf das Studium konzentrieren….
  • Bei mir ist das Geld knapp- welche Möglichkeiten habe ich?

Für alle allgemeinen und persönlichen Anliegen ist die ZSB die richtige Anlaufstelle.

Wie läuft so ein Beratungstermin eigentlich ab?

In den Gesprächen steht immer die individuelle persönliche Ausgangssituation im Zentrum. Gemeinsam werden systematisch mögliche Schritte hin zu einer Verbesserung, Klärung oder Lösung gesucht. Die ZSB ist gut informiert, vernetzt und zeigt weitere Informationsquellen und Anlaufstellen auf. Je nach Anliegen coacht sie die Ratsuchenden auch, beispielsweise zum Umgang mit Druck und Stress oder wenn eine schwierige Entscheidung ansteht. Auch mit „gefühlt kleineren“ Problemen sind die Studierenden und Studieninteressierten bei den Beraterinnen und Beratern richtig - größere Schwierigkeiten lassen sich so oft noch abwenden. Die ZSB möchte, dass der Weg durch das Studium gut gelingt!

Die Beratung kostet übrigens nichts und -  ganz wichtig -  was miteinander besprochen wird, bleibt vertraulich, die ZSB hat die Schweigepflicht!

Was macht die ZSB noch für Studierende?

Neben dem beschriebenen Angebot zu Information, Beratung und Coaching organisiert die ZSB Kurse, Veranstaltungen, Vernetzungsangebote und vieles mehr.

Hier gibt es weitere Informationen dazu:

Zentrale Studienberatung

Kompetenzkurse

Wie kann ich die ZSB erreichen?

Mit der ZSB in Kontakt zu kommen ist ganz einfach! Der passende Weg kann selbst gewählt werden:

  • E-Mail schreiben um eine Frage zu stellen oder einen Termin für ein ausführliches Telefonat oder Videogespräch auszumachen
  • Die Offene virtuelle Sprechstunde besuchen und auf kurze Fragen sofort eine Antwort erhalten
  • Anrufen, um einen Termin auszumachen oder eine kurze Frage zu stellen: 0711 397-3212

Eine Anfrage über das Kontaktformular der Onlineberatung stellen (auch anonym möglich)

Online bewerben für das Wintersemester 2021/22!

Achtung, bis zum 31. Juli läuft die Bewerbungsphase für die Bachelor-Studiengänge.
Für die Master-Studiengänge endet die Bewerbungfrist am 15. Juli. Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.

Jetzt bewerben
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann