Können Autos umweltfreundlich werden?

Mobilität und Technik

Eine Hochschule hat neben der Lehre immer auch die Aufgabe, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Diesem Ziel folgt die Hochschule Esslingen, indem sie auch im zweiten öffentlichen Vortrag eines ihrer aktuellen Forschungsfelder vorstellt. Am Donnerstag, 5. November, gibt Prof. Dr. Michael Auerbach ab 18 Uhr, Denkanstöße zur Umweltfreundlichkeit von Automobilen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort: online via Webex, hier finden Sie die Anmeldung zu den Vorträgen.

Das Auto, des Deutschen liebstes Kind, ist gegenwärtig von vielen Veränderungen betroffen. Gesellschaftliche Trends, politische Auflagen, wirtschaftliche Zwänge und nicht zuletzt die Ansprüche des Kunden selbst werden das Produkt Automobil und unseren Umgang damit nachhaltig beeinflussen. Doch wie kann dieses Produkt umweltfreundlich werden? Ist Elektromobilität die Lösung oder gar Wasserstoff? Oder ist das Produkt selbst eigentlich gar nicht das Problem? Diese Fragen diskutiert Prof. Dr. Auerbach in seinem Vortrag „können Autos umweltfreundlich werden?“

Der Referent lehrt an der Fakultät Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen. Zu seinen Fachgebieten zählen unter anderem nachhaltige Mobilitäts- und Energiekonzepte.

Die Vortragsreihe ist Teil des Studium Generale Programms

Die öffentliche Vortragsreihe gehört zum Studium Generale der Hochschule Esslingen und hat in diesem Semester „Hochschule als Impulsgeber – Neues entdecken“ zum Thema.
Gefördert wird die öffentliche Veranstaltungsreihe im Rahmen des Studium Generale der Hochschule Esslingen von der Stiftung der Kreissparkasse, der Karl Schlecht Stiftung und der Gips-Schüle-Stiftung. Um an den Vorträgen teilnehmen zu können, ist eine verbindliche Anmeldung nötig.

Zur Studium Generale Seite