Expertise in Pflegeforschung

Hochschule - Studium - Fakultäten

Professorin Dr. Astrid Elsbernd von der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege der Hochschule Esslingen ist neu in zwei Fachkommissionen berufen worden.

Zum einen hat sie der Landtag Baden-Württemberg als externes Mitglied in die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ gewählt. Die Enquetekommission soll Handlungsempfehlungen erarbeiten, die das Ziel haben, das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen. Dabei soll sich die Kommission insbesondere auf die Erarbeitung solcher Handlungsempfehlungen konzentrieren, die ihre Wirkung im Zeitraum nach Abschluss ihrer Tätigkeit entfalten können, auf Landesebene umsetzbar sind und den Fokus auf die Umstände von Krisen setzen.

Zum anderen ist die Professorin neu in die bundesweite Expertinnen- und Experten-Kommission „Pflegewissenschaft und Pandemie“ des Deutschen Pflegerats gewählt worden. Ziel des neuen Gremiums ist es, eine bessere gesundheitliche Versorgung zu sichern, Qualität einzufordern und eine Allianz in der Bevölkerung für die pflegerische Versorgung zu bilden. Bis zum Mai soll eine erste Stellungnahme zum Umgang mit der Corona-Pandemie und der fortbestehenden pandemischen Situationen veröffentlicht werden.

Zur Person

Prof. Dr. Astrid Elsbernd leitet das Institut für Gesundheits-und Pflegewissenschaften an der Hochschule Esslingen. Zudem ist sie Studiendekanin des Bachelorstudiengangs Pflege plus Berufszulassung, der zusammen mit der Universität Tübingen und dem Universitätsklinikum Tübingen angeboten wird.

Persönliche Seite von Professorin Dr. Astrid Elsbernd

Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“

Expertinnen- und Experten-Kommission „Pflegewissenschaft und Pandemie“

Die Pflegestudiengänge an der Hochschule Esslingen