Bereit für die Mobilität der Zukunft

Hochschule - Studium - Fakultäten - Mobilität und Technik

Interesse an Themen wie Autonomes Fahren oder Elektromobilität? Dann ist der Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme an der Hochschule Esslingen die richtige Wahl. Ab dem Sommersemester 2021 bietet die Hochschule Esslingen diesen Studiengang zweimal jährlich an. Damit kommt die Hochschule dem Wunsch vieler junger Menschen nach, die sich für Fahrzeugsysteme der Zukunft interessieren und die mobile Welt nachhaltiger gestalten möchten.

Ein Studium über die Mobilität der Zukunft

Im Studium werden neben den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen insbesondere Themen aus dem Bereich der Fahrzeugsysteme, der E-Mobilität und der Digitalisierung behandelt. Während die Studierenden am Anfang das Basiswissen aus der Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Informatik lernen, kommen im zweiten Abschnitt der Aufbau und die Funktion moderner elektronischer Fahrzeugsysteme zur Sprache. Hier geht es dann um Autonomes Fahren, neue Mobilitäts- und Antriebskonzepte sowie Fahrzeugvernetzung.

Je nach Interessen können die Studierenden Wahlpflichtmodule wählen, wo es neben klassischen fahrzeugtechnischen Wissensgebieten auch um automatisiertes Fahren bis hin zu Anwendungsgebieten von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen geht. Natürlich steht der große Praxisbezug immer im Vordergrund. Deshalb können die Studierenden in modern ausgestatteten Laboren an Problemen tüfteln und ihr Wissen direkt anwenden, bei Interesse auch in der „Formula Student Autonomous Driving“, einem internationalen studentischen Wettbewerb, an dem sich der Rennstall der Hochschule Esslingen engagiert.

Nach dem Studium sind die Ingenieurinnen und Ingenieure sehr gefragt

Nach dem Studium haben die Ingenieurinnen und Ingenieure beste Karrierechancen, denn sie haben gelernt, wie sie interdisziplinär arbeiten, kreative Lösungen entwickeln, und sie haben einen Plan von Vernetzung bis Digitalisierung. Und genau das sind die Leute, die gesucht werden, um Mobilität innovativ und nachhaltig zu gestalten oder Autonomes Fahren voranzutreiben. Alternativ ist auch möglich, die Themen in einem weiterführenden Masterstudium zu vertiefen.

Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme an der Hochschule Esslingen ist vom 1. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021 möglich.

Bachelor-Studiengang Fahrzeugsysteme