Auszeichnung für Professorin

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Prof. Dr. Uta Mathis, Professorin für Prozessmanagement an der Fakultät Wirtschaft und Technik der Hochschule Esslingen, ist kürzlich auf der SAP Academic Community Conference 2022 zum zweiten Mal in das SAP Academic Board gewählt worden. Sie übernimmt die Aufgabe der Sprecherin und arbeitet dabei in der Leitung mit Prof. Dr. Nicole Ondrusch, Hochschule Heilbronn, und Prof. Dr. Dietmar Kilian, MCI Innsbruck zusammen.

In diesem Gremium arbeiten Fachexpertinnen und -experten an verschiedenen IT-Themen. Sie verfolgen das Ziel, neue Curricula sowie Unterrichtseinheiten und -formen zu erarbeiten oder gemeinsame Forschungsansätze zu vertiefen. In der kommenden Periode sollen insbesondere Themen wie beispielsweise Internationale Kooperationen, Nachhaltigkeit, Business Process Management/Process Mining, Smart Factory/Simulation & ERP und Softwareentwicklung intensiviert werden.

Im Mittelpunkt stehen Formate und Inhalte der Lehre

Des Weiteren berät das Academic Board zu SAP-relevanten Lehrinhalten und prüft neue Angebote. Damit hat das SAP Academic Board direkten Einfluss auf die Formate und Inhalte der Lehre im SAP-Umfeld. Durch regelmäßige Kommunikation, Veranstaltungen und Konferenzen wird der Kontakt gepflegt.

„Ich freue mich, dass ich bereits zum zweiten Mal aktiv im SAP Academic Board Anlaufstelle und Kommunikationspartnerin für Hochschulen, Lehrende und Studierende bin. Es ist mir eine große Ehre und Freude, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Kontext Digitalisierung und neue Technologien an verschiedenen Themenfeldern mitgestaltend tätig werden zu können“, sagt die Professorin.

Prof. Dr. Uta Mathis wurde 2001 für das Lehrgebiet Prozessmanagement an die Hochschule Esslingen berufen. Seitdem ist die Wissenschaftlerin Ansprechpartnerin für den Einsatz von SAP in der Lehre. Vor ihrer Tätigkeit an der Hochschule Esslingen war die 60-Jährige bei der IDS-Scheer, jetzt Software AG, für SAP- und Prozessberatung tätig.

Fakultät Wirtschaft und Technik

Beiträge zu dem Konferenzband