Ausgezeichnete Lehre

Hochschule - Informationstechnik

Für die Lehrveranstaltung Spezielle Betriebswirtschaftslehre 2 hat Prof. Dr. Anke Bez von der Fakultät Informatik und Informationstechnik kürzlich den Lehrpreis bekommen. Gewonnen hat sie durch ihr ausgezeichnetes Konzept, mit dem sie Themen rund um Unternehmensführung, Marketing und Personalmanagement vermittelt hat.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Das Wichtigste für mich ist, dass die Studierenden die Themen aus den Seminaren und Vorlesungen anwendungsnah lernen und verinnerlichen können. Dafür wurden unter anderem Lerninhalte auf konkrete Unternehmensbeispiele bezogen oder mit Fallstudien und Rollenspielen greifbarer gemacht“, so Prof. Dr. Anke Bez.

Das Konzept basiert auf eigenständigem und praxisnahem Lernen. Unterstützend hat Prof. Dr. Anke Bez die Studierenden durch digitale Coaching-Termine bei deren Analysen und themenbezogenen Ausarbeitungen begleitet. Insbesondere das hohe Engagement in der Lehre, die umfassenden Beteiligungsmöglichkeiten und die dynamischen Diskussionen schätzten die Studierenden an der Lehrveranstaltung.

Nominierung und Auswahl

Studierende sowie Dekaninnen und Dekane können Lehrende für den Preis vorschlagen. Die nominierten Lehrenden haben dann die Möglichkeit einen eigenen Antrag zu stellen. Eine externe Gutachterin oder ein externer Gutachter bewertet die Vorschläge. Das Ergebnis wird dann im Rektorat bestätigt.

Hintergrund zum Lehrpreis

Das Rektorat ist davon überzeugt, dass die Lehrenden der Hochschule Esslingen in der Lehre exzellente Arbeit leisten und möchten dies mit einem Preis entsprechend honorieren. Deshalb lobt das Prorektorat für Lehre und Weiterbildung jährlich einen hochschulinternen Lehrpreis aus. Für die Auszeichnung können Professorinnen und Professoren, akademische Mitarbeitende oder Lehrbeauftragte nominiert werden. Der Lehrpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.

Zur Fakultät

Informatik und Informationstechnik