HI-ECOWIRE

Kupferlackdraht wird für Transformatoren und Elektromotoren verwendet. Im EU-geförderten Projekt HI-ECOWIRE wird die Entwicklung eines nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Produktionsprozesses mit zwei Hauptzielen angestrebt:

(1) Verbesserung der Energieeffizienz und des Wirkungsgrades von Elektromotoren um 20% - 30% durch Erhöhung der Wärmeklasse von 240°C auf 280°C/300°C
(2) Ersetzen des aktuellen Lacks durch ein Polymer mit erhöhter thermischer und dielektrischer Leistung. Dieser Austausch sollte zu einer Reduzierung des Lösungsmittelverbrauchs um 90% führen.

Das Projekt wird von einem internationalen Konsortium unterstützt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Verkehrs- und Energieerzeugungssektor zu stärken und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck und den Einsatz von CMR-Lösungsmitteln zu verringern.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr.-Ing. Walter Theodor Czarnetzki

Laufzeit: