EnStadt-EsWest
Klimaneutrales Stadtquartier Neue Weststadt

Auf dem Gelände der Neuen Weststadt in Esslingen soll ein urbanes Vorzeigequartier mit über 600 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie einem Neubau der Hochschule Esslingen entstehen. Für die innovative Umsetzung des energetischen Quartierskonzepts hat das Projekt „Klimaneutrales Stadtquartier Neue Weststadt Esslingen“ nun die Förderzusage des Bundes erhalten.

In der Neuen Weststadt soll der Einsatz und die Möglichkeiten von P2G (Power to Gas) im urbanen Umfeld getestet werden. Dabei wird überschüssiger Strom aus überregionalen Wind- und Solaranlagen in Wasserstoff umgewandelt und gespeichert. Bei Strombedarf kann der CO2-neutrale Wasserstoff zurück ins Netz mittels einer Brennstoffzelle „verstromt“ werden.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule

Prof. Dr.-Ing. Walter Czarnetzki
Prof. Dipl.-Ing. Mathias Oberhauser
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rohrbach