Demobat Industrielle Demontage von Batteriemodulen und E-Motoren zur Sicherung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe für die E-Mobilität

Das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Forschungsprojekt „DeMoBat“ untersucht, wie Traktionsbatterien und Elektrontriebe für E-Mobile robotergestützt demontiert und dadurch effizienter recycelt werden können. Errichtet werden soll diese Demontagefabrik industrienah. Für die technologische als auch wirtschaftliche Begleitung wird ein Kompetenzzentrum gegründet. Das Projekt ist deutschlandweit einmalig.

Die Wissenschaftler des Instituts für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) an der Hochschule Esslingen sind Teil eines Konsortiums von 13 Projektpartnern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft. In dem Verbundprojekt untersucht die Hochschule Esslingen in den kommenden drei Jahren zwei Aspekte: einerseits das Batteriezell-Recycling und andererseits die Möglichkeit, bei der Fabrikation von Neuzellen Recyclat-Material beizumischen.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr. Ralf Wörner
Prof. Dr.-Ing. Andreas Scheibe
Prof. Dr.-Ing. Frederik Reichert
Prof. Dr.-Ing. Kai-Andre Böhm
Prof. Dr. rer. nat. Stephan Appel
Prof. Dr. rer. nat. Hanno Käß

Laufzeit:

12/2019 bis 11/2022

Förderinstitution:

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg

Kooperationspartner: