Foto Wolfgang Coenning

Angewandte Naturwissenschaften, Energie-und Gebäudetechnik Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Coenning

Wolfgang.Coenning[at]hs-esslingen.de

Anschrift
Campus Göppingen
Raum: G 02.109
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen

+49 7161 679-1201

Funktionen

Leitung

Fachgebiete

Optische Verbindungstechnik, Optoelektronik, Elektrotechnik, Elektrische Messtechnik, Fachdidaktik Technik, Ingenieurpädagogik

Spezielle Funktionen

Didaktikbeauftragter

Sprechstunden

Vorlesungsfreie Zeit:

Nur nach vorheriger Vereinbarung per Email!

Vorlesungszeit WiSe23/24 in Göppingen, Raum G02.109:

dienstags im 3. Block (11:00 - 12:30 Uhr)

Bitte vorher per Email anmelden!

Oder online oder in Präsenz nach individueller Vereinbarung!

Beruflicher werdegang

Nach dem Studium der Elektrotechnik, mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der Universität Stuttgart und einem kurzen Industrieaufenthalt, kehrte ich 1987 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion an das Institut für Elektrische Nachrichtentechnik der Universität Stuttgart zurück. Nach Abschluss der Dissertation mit dem Thema „Charakterisierung aktiver optischer Wellenleiter mit Hilfe der Vierpoltheorie“, entschloss ich mich, weiter als stellvertretender Institutsleiter am Institut zu bleiben und übernahm 1996 die Leitung des Forschungsbereiches „Optische Nachrichtentechnik“. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde von mir der Workshop „Optische Nachrichtentechnik“ konzipiert und abgehalten, welcher 2000 mit dem Lehrpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2001 vollzog ich mit dem Einstieg beim „Steckerhersteller“ Diamond GmbH meinen Wechsel in die Industrie. Hier erfolgten die Konzeption und der Aufbau der „Glasfaserschule“ für interne und externe Weiterbildung auf dem Gebiet der optischen Nachrichtentechnik. 2006 wechselte ich als Direkteinsteiger an die Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen zurück in die Lehre. Parallel hierzu war ich als Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Aalen und Esslingen tätig. Im Sommer 2008 legte ich mein 2. Staatsexamen (Facultas: Nachrichten- und Energietechnik) zum „Wissenschaftlichen Lehrer“ am staatlichen Seminar für Lehrerausbildung in Stuttgart ab. Den Ruf an die Hochschule Esslingen erhielt ich im Frühjahr 2008.

Veröffentlichungen

Venghaus, Herbert; Grote, Norbert (Editors) / Fibre Optic Communication, Key devices, Chapter 10, Passive Devices / Springer Verlag Heidelberg / 2012 und 2017

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot