Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Prof. Dr. phil. Sandro Thomas Bliemetsrieder

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Anschrift
Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 01.118
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

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Fachgebiete

Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung als sozialpädagogische Aufgaben

 

Sprechstunden

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Beruflicher werdegang

1998-2002 Diplomstudium Soziale Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München

2002-2005 Promotion an der LMU München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik

2002-2008 Dipl.-Sozialpädagoge in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe

2008-2012 FH-Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter an der FH Kärnten

Seit WiSe 2012 Professur für Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung als sozialpädagogische Aufgaben an der HS Esslingen

Veröffentlichungen

I. Beiträge im Kontext von Bildungsforschung und bildungstheoretischen Ansätzen 

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Analoge Urteilskraft – sozialpädagogische Einsprüche in Zeiten der Digitalisierung. In: Birgmeier, B./ Mührel, E./ Winkler, M. (Hrsg.): Weitere Sozialpädagogische SeitenSprünge. Rückblicke und Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2024, S. 45-55. 

Bliemetsrieder, S./ Götsch, M: Verletzliche und verletzende Hochschule – Akademisierung Sozialer Arbeit ohne Akademie im Zeitalter der Digitalisierung? In: Zöller, U./ Freis, M./ Alt, L. (Hrsg,): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit –  Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2024, S. 109-121.

Götsch, M./ Bliemetsrieder, S.: Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability - Akademisierung ohne Akademie? In: Tsirikiotis, A./ Schmidt, J./ Ketter, V. (Hrsg.): Digitale Hochschulbildung – Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. Bielefeld: transcript Verlag 2023, S. 191-207. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4803-4/digitale-hochschulbildung/?number=978-3-8394-4803-8

Bliemetsrieder, S./ Beinzger, D.: Das Ethische und das Politische als Kritik an und in der Lehrer*innenbildung. Verantwortung und gerechtigkeitsambitionierte Einmischungen als normative Orientierungen. In: Ivanova-Chessex, O./ Shure, S./ Steinbach, A. (Hrsg.): Lehrer*innenbildung – (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft. Beltz Juventa 2022, S. 116-131.

Bliemetsrieder, S./ Schneider, S./ Götsch, M.: Weiterbildung als Subjektivierungspraxis?! – Solidarische Bildung und Gemeinwohlorientierung. In: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Ausgabe 1/2022, 55. Jahrgang, S. 27-32.

Bliemetsrieder, S.: Bildung als konkrete Begegnung im Horizont reflexiver Aushandlung: regionale Praxis Jugendarbeit an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen. Hochschule Esslingen 2019. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/779/file/RegionalePraxisJugendarbeit.pdf

Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit. Gemeinsame Gedankenreise zu Bildungschancen, Selbstbestimmung und Nichtdiskriminierung. Interview mit PARITÄTinform. In: PARITÄTinform "Mensch zu hast Recht! Siebzig Jahre Menschenrechte". Baden-Württemberg: März 2018, S. 26.

Arnold, H./ Bay, E./ Bliemetsrieder, S./ Erb, N./ Heyn, B./ Hildenbrand, K./ Kammerlander, L./ Mattes, J./ Scheibe, J./ Schöler, M./ Schürholz, R./ Weik, M.: "WE SHARE THE SAME RIGHTS AND DIGNITIES." MENSCHENRECHTSBILDUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT - STATIONEN EINES PROJEKTES. In: Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Lehre und Forschung für Soziale Berufe. Esslingen: Eigenverlag 2017, S. 214-225.

Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: „In Fragen der Gerechtigkeit ist die Macht das wichtigste aller Güter". In: Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 129-145.

Bliemetsrieder, S.: Sozialpädagogische Bildungsforschung im Zwischenraum von Schule und Sozialer Arbeit. In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschulstudiengänge Soziale Arbeit 15/2016, S. 224-236. http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/451

Bliemetsrieder, R./ Bliemetsrieder, S.: Gemeinsame Bildungsprozesse von Schule und Jugendarbeit im Kaleidoskop von Innen, Außen und Dazwischen. Abschlussbericht zur Evaluation des Schulprojektes "Für´s Leben stark machen". Kärnten: Verein GEMMA 2014, S. 9-55.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: In der Tretmühle der Genialität. Sozialpädagogische Forschung als dialogisch-nachahmende Entschleunigung. In: Mührel, E./ Birgmeier, B. (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 87-106.

Bliemetsrieder, S.: Transkulturelle Bildung als Philosophie des Menschlichen. In: MutMacher. Zeitschrift der ARGE Sozial Villach. H. 1, 2012, S. 6-7.

Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010.

Bliemetsrieder, S.: Dialektik als komplexe Bildungserfahrung in Lehre, Forschung und Praxis. In: Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010, S. 123-177.

Bliemetsrieder, S.: Aspekte einer menschenwürdigen Bildungskultur. Ein anthropologisch inspirierter Gegenentwurf zu deduktionslogischen Bildungsstandards. In: Dungs, S./ Klein, R. (Hrsg.): Standardisierung der Bildung. Zwischen Subjekt und Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 237-253.

 

II. Beiträge im Kontext Historischer (Bildungs-)Forschung und Geschichte(n) Sozialer Arbeit

Spies, A./ Pfahl, L./ Bliemetsrieder, S.: Pädagogische Verantwortungen und diskursive Annäherungen. Ein Rahmen der Gespräche mit Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans Günther Homfeldt, Maria-Eleonora Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling. In: Spies, A. (Hrsg.): Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2024, S. 12-35. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50426-paedagogische-verantwortungen-interdisziplinaere-spurensuche-im-intergenerationalen-diskurs.html

Spies, A./ Bliemetsrieder, S.: Maria-Eleonora Karsten im Gespräch mit Anke Spies und Sandro Bliemetsrieder: Wechselwirkungen gesellschaftlicher und fachlicher Entwicklungen in sozial- und elementarpädagogischen Diskursen und Handlungsfeldern. In: Spies, A. (Hrsg.): Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2024, S. 145-163. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50426-paedagogische-verantwortungen-interdisziplinaere-spurensuche-im-intergenerationalen-diskurs.html

Spies, A./ Pfahl, L./ Bliemetsrieder, S.: Ein- und Auslassungen in pädagogischen Verantwortungen. In: Spies, A. (Hrsg.): Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2024, S. 215-227. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50426-paedagogische-verantwortungen-interdisziplinaere-spurensuche-im-intergenerationalen-diskurs.html

Silberzahn-Jandt, G./ Gebrande, J./ Bliemetsrieder, S.: Von der (Un-)Möglichkeit der Aufarbeitung. Annäherung an ein kritisches, solidarisches und ethisch-politisches Verständnis. In: Sozialmagazin, Ausgabe 6, Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2024, S. 24-34. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/sozialmagazin/artikel/53619-von-der-un-moeglichkeit-der-aufarbeitung.html

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G. (Hrsg.): Erinnern, Bildung, Menschenrechte. Zugänge zur Geschichte Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2022. 

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: Scheitern als konstruktiver Weg? Erinnern, Bildung, Menschenrechte. In: Bliemetsrieder, S./ Fischer, G. (Hrsg.): Erinnern, Bildung, Menschenrechte. Zugänge zur Geschichte Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2022, S. 1-22. 

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Gebrande, J.: Von Anrufungen des Ordnens zu Anrufungen des Rettens: Die Suche nach dem ‚guten‘ Ort in der Jugendfürsorge. Rekonstruktionen von Prüfungsfällen von 1946 und 1954 aus Vorgängerinstitutionen der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen. In: Amthor, R.-Ch. / Kuhlmann, C./ Bender-Junker, B. (Hrsg.): Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus Band 2: Ideologien, Strukturen und Praxen sozialer Arbeit nach 1945. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2022, S. 258-272.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Gebrande, J.: Ausbildung zur Menschenverachtung. Historische Rekonstruktion menschenverachtender Inhalte in Prüfungsaufgaben der Frauenschule für „Volkspflege" Stuttgart. In: Melter, C. (Hrsg.): Krankenmorde im Kinderkrankenhaus »Sonnenschein« in Bethel in der NS-Zeit? Forschungen zu Sozialer Arbeit, Medizin und »Euthanasie«. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020, S. 58-69.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Weik, M.: Berufstätig als ‚Mutter des Volkes’ – tiefenhermeneutische Rekonstruktion historischer Quellen. Das Berufsbild der ‚Volkspflegerin’ bei Margarete Junk, Leiterin der ‚Frauenschule für Volkspflege’, Stuttgart, im Spannungsfeld von Antifeminismus und emanzipatorischer Diskurse. In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschulstudiengänge Soziale Arbeit 18/2017, S. 247-260. http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/539

Fischer, G./ Bliemetsrieder, S./ Eschle, L./ Gebrande, J./ Merz, A./ Schäfferling, S./ Schöler, M./ Weik, M.: DAS MENSCHEN MÖGLICHE: AUSEINANDERSETZUNG MIT PRÜFUNGSAUFGABEN DER "FRAUENSCHULE FÜR VOLKSPFLEGE" STUTTGART ZUR ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS. In: Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Lehre und Forschung für Soziale Berufe. Esslingen: Eigenverlag 2017, S. 74-85.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Eine Hermeneutik des "Wahnsinns". In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg): Die „68er" und die Soziale Arbeit. Eine (Wieder-) Begegnung. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 277-301.

 

III. Beiträge im Kontext einer Inklusionsorientierung

Dungs, S./ Bliemetsrieder, S.: Digitalisierte (Nicht-)Inklusion im Kontext von Lebenswelt und System. In: Lauermann, K./ More, R./ Sigot, M./ Sting, S. (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Perspektiven aus Forschung und Praxis. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich Verlag 2024, S. 132-141. 

Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 1: Eine Herausforderung für Schule und Hochschule. München: Utz-Verlag 2015.

Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015.

Berner, S./ Bliemetsrieder, S.: Einleitung. Bildung, Anerkennung und Differenzbearbeitung, Demokratisierung und Reflexivität als interdisziplinäre Dimensionen von Inklusion. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015, S. 7-23.

Bliemetsrieder, S.: Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Kinderrechte - Plädoyer für eine reflexive Inklusion unter Berücksichtigung des Kindeswohls. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015, S. 121-145.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Capabilities in der Sprache der Behinderung. In: Mind Change, Verein zur Förderung sozialer Inklusion (Hrsg.): Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012. "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung". Villach/Kärnten/Österreich: 2013, S. 288-295.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Capabilities und Menschenrechte in der Sprache der Behinderung. In: Mührel, E./ Birgmeier, B. (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie. Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 277-298.

 

IV. Beiträge im Kontext von Kinderarmutsforschung

Bliemetsrieder, S./ Kerle, A.: Kritische Professionalität als Ambition. Erkundungen im Kontext von Kinderarmut. In: Berc, G./ Heimgartner, A./ Lauermann, K./ Reicher, H./ Stuhlpfarrer, E. (Hrsg.): Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich Verlag 2024, S. 125-133. 

Beinzger, D./ Bliemetsrieder, S. Kinderarmut in der Kita im Spiegel organisationsethischer Fragen. Ein Entwuf. In: Sozial Extra 4/2023, S. 196-201. https://link.springer.com/article/10.1007/s12054-023-00607-2

Kerle, A./ Schmidt, J./ Ober, N./ Bliemetsrieder, S./ Weise, M.: Armut als zentrales Problem frühpädagogischer Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen. In: EIFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Jahrgang 1/Heft 2/ 2019, S. 42-52. https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/4590057

Kerle, A./ Bliemetsrieder, S.: Manage deine Krise selbst! Armut und Resilienz. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (5) Mitreden und gehört werden - Arbeitsalltag und Arbeitsbedingungen aktiv gestalten. Stuttgart: Klett-Verlag 2019, S. 46–49.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.): Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven. Frankfurt/Main: Lang-Verlag 2012.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz? In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.): Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven. Frankfurt/Main: Lang-Verlag 2012, S. 273-298.

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten, globale Perspektiven und grundschulpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.A./ Vogt, M. (Hrsg.): Interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik: Qualitäten des Menschlichen - Facetten einer aktuellen Bildungsethik. München 2010, S. 200-213.

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Grundschulbildung am Existenzminimum. Interdisziplinäre beVernetzung mittels einer ethisch-phänomenologischen Forschungsmethodik. In: Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010, S. 225-250.

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten sowie grundschul- und sozialpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A. (Hrsg.): Bildungsethik als Bildungskunst. München: Utz-Verlag 2010, S. 84-93.

Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag. Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. München: Utz-Verlag 2007.

 

V. Beiträge im Kontext von Professionsforschung und Professionalisierung

Maar, K./ Bliemetsrieder, S.: Macht- und verantwortungsreflexive Erbringungskontexte Sozialer Arbeit. In: Soziale Arbeit 5/2024, S. 162-169. 

Götsch, M./ Bliemetsrieder, S.: Pädagogik außerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse? Eine soziologische Hegemoniekritik an Resilienz am Beispiel eines sexualisierten Übergriffes in einer Schule. In: Göppel, R./ Graf, U. (Hrsg.): Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer 2024, S. 113-122.

Götsch, M./ Bliemetsrieder, S.: "Systemsprenger*innen" als kapitalistisch durchdrungene Subjektivierungsweise - soziologische und sozialphilosophische Reflexionen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Kieslinger, D./ Dressel, M./ Haar, R. (Hrsg.): Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze zu einer defizitären Begrifflichkeit. Freiburg: Lambertus 2024 (2. Auflage), S. 21-42.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K.:  Kritische Professionalisierung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld von Partizipations- und Sorgerechten. Hochschule Esslingen 2021. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/1328/file/KritischeProfessionalisierunginderOKJA.pdf

Götsch, M./ Bliemetsrieder, S.: "Systemsprenger*innen" als kapitalistisch durchdrungene Subjektivierungsweise - soziologische und sozialphilosophische Reflexionen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Kieslinger, D./ Dressel, M./ Haar, R. (Hrsg.): Systemsprenger*innen. Ressourcenorientierte Ansätze zu einer defizitären Begrifflichkeit. Freiburg: Lambertus 2021 (1. Auflage), S. 21-42.

Kammerlander, L./ Bliemetsrieder, S.: Menschenrechts- und gerechtigkeitsambitionierte Soziale Arbeit angesichts drängender ökologischer und sozialethischer globaler Krisen. In: Sachs, S. (Hrsg.): Krise als Chance zur Bildungswende. In Zeiten der Klimakrise und Coronapandemie. München: Utz Verlag 2020, S. 125-153. 

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: Verantwortung, Menschenrechte und Soziale Arbeit in Gemeinschaftsunterkünften: Plädoyer für eine Organisationsethik. In: Fahrenwald, C./ Engel, N./ Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 213-227.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: Solidarität und Sozialität gegen Kontrolle und Aufrüstung. Kriegsanalogien in der Corona-Pandemie verstellen den Blick auf relevante Diskurse um Verletzlichkeit, Gerechtigkeit und Fürsorge in und durch die Pflege. In: Pflegewissenschaft/ Sonderausgabe: Die Corona-Pandemie/ hpsmedia, Hungen/ April 2020, S. 21-25. https://www.pflege-wissenschaft.info/nachrichten/artikel/nachrichten/78-pflegejournal/nachrichten/12298-corona-special-der-pflegewissenschaft-erschienen

Maar, K./ Bliemetsrieder, S.: Dienstleistung und Arbeitsbündnis - ein Widerspruch? Zur kritischen Professionalität Sozialer Arbeit. In: van Rießen, A./ Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 77-87.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Sozialpädagogik als organisiertes (Ent-)Solidarisieren. In: Birgmeier, B./ Mührel, E./ Winkler, M. (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020, S. 41-50.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Weese, J.: Diskriminierung als Bewältigungsaufgabe? In: Stecklina, G./ Wienforth, J. (Hrsg.): Lebensbewältigung: Perspektiven für die Praxis der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020, S. 426-435.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Stellvertretende Hoffnung. Hochschule Esslingen 2020. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/857/file/StellvertretendeHoffnung.pdf

Bliemetsrieder, Sandro/ Götsch, Monika (2019): Systemsprenger*innen und Jugendhilfe - eine soziologische und philosophische Annäherung. Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE).

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Menschenrechte und kritische Professionalisierung Sozialer Arbeit am Beispiel der Sozialpsychiatrie. In: Spatscheck‚ C./ Steckelberg‚ C. (Hrsg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie. Leverkusen: Budrich Verlag 2018, S. 283-295.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Kuhnle, J./ Schmid, L./ Weese, J./ Zondler, A.: „Ja, ich freu mich auf die Schule. Auf alles, auf Lesen, auf Schreiben, auf Lernen.“ Soziale Arbeit mit Geflüchteten zwischen Verwirklichung und politischen Begrenzungen. In: Sting, S./ Blumenthal, S./ Lauermann, K. (Hrsg.): Soziale Arbeit und soziale Frage(n). Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Leverkusen: Budrich Verlag 2018, S. 209-228.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A. (Hrsg.): Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Reflexionen und Forschungsbericht. Esslingen: Eigenverlag 2018. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/612.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Rekonstruktive Fallwerkstätten als Methode (macht)reflexiver Sozialer Arbeit - am Beispiel Sozialpsychiatrie. In: Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A. (Hrsg.): Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Reflexionen und Forschungsbericht. Esslingen: Eigenverlag 2018, S. 128-158. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/612

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Partizipation als Kritikfolie Sozialer Arbeit in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. In: Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A. (Hrsg.): Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Reflexionen und Forschungsbericht. Esslingen: Eigenverlag 2018, S. 270-354. https://hses.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/612

Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017.

Dawod, H./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S.: Stationen verweigerter Menschenrechte am Beispiel der Kindeswohlgefährdung eines Kindes mit Fluchterfahrung. Professionalisierungsbedürftigkeit, systematisch politisch-institutionelle Praxen und Erfahrungen individueller Verantwortungsverweigerung. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 269-294.

Stumpf, H./ Bliemetsrieder, S.: Fall- und Forschungswerkstätten als Beitrag kritischer Professionalisierung in der Binnenperspektive Sozialer Arbeit. Theoretische, methodische und professionsethische Aspekte. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 296-311.

Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S.: Anregungen für Orientierungspunkte und Analysekriterien einer kritisch ambitionierten Sozialen Arbeit. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 389-404.

Bliemetsrieder, S.: Gerechte Institutionen aus alteritäts- und diskursethischen Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Handlungsfelder und Methoden" gemeinsam mit Prof.in Dr. Ulrike Zöller und Tom Koenigs MdB am 4. Berufskongress Soziale Arbeit „Beides oder nichts!? Theorie und Praxis zusammenführen“ des DBSH und der KHSH Berlin; KHSH Berlin, 09.09.2016. http://www.berufskongress-soziale-arbeit.de/archiv/2016-berlin/programm-berlin-2016/doku-tagungsmaterial.html

Bliemetsrieder, S./ Kindermann, A./ Melter C.: Selbst- und Mitbestimmung sowie Integritäten geflüchteter minderjähriger Personen in Benachteiligungs-/ Diskriminierungsverhältnissen. In: Fischer, J./ Graßhoff, G. (Hrsg.): Unbegleitet minderjährige Flüchtlinge. »In erster Linie Kinder und Jugendliche!«. 1. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 136-152.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Kritische Professionalisierung und Menschenrechtsorientierung. In: Heimgartner, A./ Lauermann, K./ Sting, S. (Hrsg.): Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Wien: LIT Verlag 2016, S. 37-53.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Im Nacheinander, Nebeneinander und Miteinander der Zeit. Handlungskreise und Zeiträume. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.): Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 81-99.

Bliemetsrieder, S.: Die Bedeutung der Menschenrechte für die innere Haltung in der Bildungs- und Sozialarbeit. In: Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main/ Stadtschulamt Frankfurt am Main (Hrsg.): Innere Haltung - philosophische und ethische Standpunkte in der Bildungs- und Sozialarbeit. Dokumentation einer Fachtagung am 24. September 2013. Frankfurt 2013, S. 48-51.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Handlungsfelder der Kindheit im Diskurs mit theoretischen Ansätzen der Sozialen Arbeit. Irritationen und Korrelationen. In: Spitzer, H./ Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.): Soziallandschaften. Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 209-229.

Bliemetsrieder, S.: Plädoyer für eine sozial-anthropologisch inspirierte Praxiswissenschaft der Sozialen Arbeit. In: Spitzer, H./ Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.): Soziallandschaften. Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 44-49.

 

VI. ZWEITGUTACHTEN PROMOTION

Schmidt, Josephina: Frauen in der Sozialpsychiatrie. Fallgeschichten multiperspektivisch verstehen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2024. (Erstgutachten: Prof.in Dr.in Petra Bauer, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen)

Forschungsinteressen

I.   Bildungsforschung und bildungstheoretische Ansätze

II.  Historische (Bildungs-)Forschung und Geschichte(n) Sozialer Arbeit

III. Inklusionsorientierung

IV. Kinderarmutsforschung

V. Professionsforschung und Professionalisierung

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