Johannes Wohlrab

Institut für Business Applications

Prof. Dr. rer. nat. Johannes Wohlrab

Anschrift :

Campus Göppingen
Raum: G 04.207
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen

Tel:

+49 7161 679-1196

Fachgebiete

Datenverarbeitung, Assembler, C, C++, Java, MFC, WPF
Softwaretechnologie
Bildbearbeitung
Physik, (Polymerphysik)
CAE in der Kunststofftechnik

Spezielle Funktionen

Kooptiert an der Fakultät Grundlagen
Mitglied der Graduate School
Ansprechpartner für die Kooperation des Standortes Göppingen mit dem RRZN
Kooperationspartner für das Academic Alliance Programm der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik mit Microsoft (MSDN AA)

Sprechstunden

Meine reguläre Sprechstunde im WS 2019/20 findet an jedem Dienstag, an dem auch Vorlesungen stattfinden, von 12:30 bis 13:30 Uhr statt- na ja, sub conditione Jacobi. Eine E-Mail Anmeldung ist spätestens am Vortag bis mittags erforderlich! In der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern ist Sprechstunde nur nach Vereinbarung (E-Mail).

Hinweis 1, Ausnahmen:  Bislang keine bekannt.

Hinweis 2:  Bitte beachten Sie, dass Sie sich spätestens 24 Stunden vorher, also jeweils bis Montag Mittag, per E-Mail zur Sprechstunde für den Dienstag anmelden müssen.

Hinweis 3:  Und die Einsicht in alte Klausuren findet grundsätzlich nur in der offiziellen Sprechstunde statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zur Klausureinsicht nicht für jeden von Ihnen einen individuellen Sondertermin vereinbaren kann.

Ort und Zeit
Ort:  Meinem Göppinger Büro, Raum G4.207
Zeit: Immer dienstags an Vorlesungstagen, jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr.
Tel.: 07161/679-1196

Stand: 17.08.2019, 18:12 Uhr, V.1 wh

Weitere Informationen

Dr. Johannes Wohlrab studierte in Regensburg Physik und spezialisierte sich schon in der Diplomarbeit auf Polymerphysik. Seine experimentelle Dissertation behandelte thermodynamische Aspekte des Werkstoffverhaltens von Hochpolymeren und bereits damals befasste er sich mit Automatisierung im Labor unter Verwendung damaliger Prozessoren, meistens in Assembler. Bei einem großen Rohstoffhersteller begann er im Rheologielabor und leitete danach einige Jahre eine CAE-Arbeitsgruppe, die Kunststoffverarbeitung mit FEM simulierte. 1990 wurde er zum Professor an die FH Ulm berufen. Seine Lehrgebiete sind Physik und Informatik. Er liest Vorlesungen in der Grundlagenausbildung, in Programmierung mit C und OOP in C++, MFC, WPF und Java. Gelegentlich hält er immer noch mit Begeisterung Physik-Vorlesungen...

Dr Johannes Wohlrab studied physics in Regensburg and specialized on polymer-physics during his master thesis already. His experimental orientated dissertation treated thermodynamic aspects of the material properties of high-polymers and at that time he already attended to lab automation using the then processors, mostly in assembler. With a big raw material supplier, he started in the rheologic laboratory and directed the CAE-group some years after, where plastic-processing is simulated using FE-methods. 1990 he was appointed to a professorship at the FH Ulm. His subjects are physics and information technology. He gives lectures in the fields of the basic education in programming using C as well as lectures in OOP using C++, MFC, WPF and Java. Occasionally, with enthusiasm, he still lectures on physics…

Hinweise zur Sprechstunde

Meine reguläre Sprechstunde im WS 2019/20 findet an jedem Dienstag, an dem auch Vorlesungen stattfinden, von 12:30 bis 13:30 Uhr statt. Eine E-Mail Anmeldung ist am Vortag bis mittags erforderlich!

Ausnahmen: Bislang keine bekannt.

In der vorlesungsfreien Zeit ist Sprechstunde nur nach Vereinbarung (E-Mail).

Während des WS 2019/20 findet die Sprechstunde an jedem Dienstag, an dem auch Vorlesungen stattfinden, von 12:30 bis 13:30 Uhr statt - na ja, sub conditione Jacobi. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern ist Sprechstunde nur nach Vereinbarung (E-Mail).

Hinweis 1, Ausnahmen:  Bislang keine bekannt.

Hinweis 2:  Bitte beachten Sie, dass Sie sich spätestens 24 Stunden vorher, also jeweils bis Montag Mittag, per E-Mail zur Sprechstunde für den Dienstag anmelden müssen.

Hinweis 3:  Und die Einsicht in alte Klausuren findet grundsätzlich nur in der offiziellen Sprechstunde statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zur Klausureinsicht nicht für jeden von Ihnen einen individuellen Sondertermin vereinbaren kann.

Ort und Zeit
Ort:  Meinem Göppinger Büro, Raum G4.207
Zeit: Immer dienstags an Vorlesungstagen, jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr.
Tel.: 07161/679-1196

Stand: 17.08.2019, 18:12 Uhr, V.1 wh

Atempause...

 ... jeden Mittwoch, an dem auch Vorlesungen sind,
     im Raum G02.104
     von 12.45 bis 13.25 Uhr.

Atempause ... Jesus focused

Am Standort Göppingen der HE [Hochschule Esslingen] gibt es einen Bibel- und Gebetskreis der Hochschulgemeinde, an dem Studenten und Mitarbeiter und z.B. auch ich, Johannes Wohlrab, teilnehmen. Jeder ist eingeladen zu kommen. Während des Semesters treffen wir uns i. a. einmal in der Woche, normalerweise in einer Mittagspause. Die Termine für das laufende Semester stehen mittlerweile fest: Wie bisher schon über viele Semester treffen wir uns in der Mittwochs-Mittagspause ab 12.45 Uhr, manchmal auch ein paar Minuten eher, üblicherweise erstmals am Mittwoch in der ersten Semesterwoche, sofern das nicht mit dem "offiziellen" Semesteranfangs-Gottesdienst kollidiert. Und wir werden es dieses Semester auch beim Mittwoch belassen und treffen uns im Bau 2 in einem Hörsaal, dem G02.104. Beim den ersten Treffen werden wir im allgemeinen darüber sprechen, welches Buch der Bibel wir im jeweiligen Semester lesen wollen - zur Zeit der Erstellung dieser Seite lasen wir den Hebräerbrief. Anders als in den früheren Semestern ist Herr Pfarrer Dr. phil. Volker Eckert, Tel. 07 11/35 76 40, Fax 07 11/35 22 28, nicht mehr offizieller Studentenpfarrer, da seit Ende WS 2000/01 im Ruhestand. Früher nahm er gelegentlich als hoch geschätzter Teilnehmer an unserem Bibel- und Gebetskreis teil. Einen Nachfolger gibt es bis jetzt noch nicht.

 

Atempause ... Textstellen

Im WS2005/06 begannen wir das Johannes Evangelium zu lesen. Im SS 2006 haben wir das fortgesetzt. Hier einige Textstellen, die uns wichtig geworden sind:

  • Er kam in sein Eigentum; und die Menschen (seine Eigenen) nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht (Macht Vollmacht), Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, (Johannes 1,11-12)
  • Jesus antwortete und sprach zu ihm (Nikodemus): Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde (von oben her geboren werde; wiedergeboren werde), so kann er das Reich Gottes nicht sehen. (Johannes 3,3)
  • Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; (Johannes 5,26)
  • Ninguno puede venir á mí, si el Padre que me envió no le trajere; y yo le resucitaré en el día postrero... Y dijo: Por eso os he dicho que ninguno puede venir á mí, si no le fuere dado del Padre. (Juan <Johannes> 6,44+65)
  • In my Father's house are rooms enough; if it was not so, would I have said that I am going to make ready a place for you? And if I go and make ready a place for you, I will come back again and will take you to be with me, so that you may be where I am. (John <Johannes> 14,2-3)
  • Jesus spricht zu ihm (Thomas): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? (Johannes 14,6-9)

Gedanken zum Thema Lehre

Hier eine schöne Betrachtung von Herrn Prof. Dr. Müller-Limmroth, der die Schwierigkeiten der Lehre - und die des Lehrers - auf anschauliche und etwas humorvolle Weise sehr plastisch darstellt:

Zitiert nach der "Züricher Weltwoche" vom 02.06.1988: Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Ansprüche stellt: Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige. Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, daß alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen. Prof. Dr. Müller-Limmroth

Online bewerben für das Sommersemester 2020!

Ab dem 15. Oktober 2019 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren