Exzellente Lehre „Wir vermitteln erfolgreich Wissen, praktische Fähigkeiten und Sozialkompetenz auf hohem Niveau.“

Die Lehre ist das Herzstück der Hochschule Esslingen. Exzellente Lehre benötigt Austausch und Innovation. Gleichzeitig müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Lehre auf hohem Niveau umgesetzt werden kann. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und auf die sich verändernden Bedingungen in Studium und Lehre systematisch einzugehen, steht das Prorektorat für Lehre und Weiterbildung im kontinuierlichen Austausch mit den Lehrenden, um bedarfsorientierte und zielgerichtete Angebote umzusetzen. Dabei legt die Hochschule Esslingen den Fokus auf didaktische Veranstaltungen, die Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente sowie auf die gezielte Förderung von Lehr-Lern-Projekten.

Impulse für die Lehre

Im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten erhalten die Lehrenden der Hochschule Esslingen neue Anregungen und Impulse für die Lehre und treten in den kollegialen fakultätsübergreifenden Austausch. Die Möglichkeit, individuelle Beratungsanlässe zu hochschuldidaktischen Fragestellungen und Konzepten wahrzunehmen, rundet das didaktische Angebot ab.

Einen großen Stellenwert räumt die Hochschule Esslingen der Willkommenskultur für neuberufene ProfessorInnen und Professoren ein. Mittels eines Onboarding-Konzepts durchlaufen die Neuberufenen eine modulare Qualifizierungsreihe und werden dabei bei ihrem Ankommen im Lehralltag aktiv begleitet und unterstützt.

Projektidee und Handlungsfelder

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt Digitalisierung Didaktisch Denken – D³ verbindet die Entwicklung komplexer digitaler Lehr-Lerninhalte mit zentralen Unterstützungsstrukturen digitaler Lehre an der Hochschule Esslingen.

Zentralidee des Projektes ist es, die zu fördernde Digitalisierung der Lehre konsequent in eine didaktisch fundierte Lehrveranstaltungsentwicklung einzulagern und in den Kontext der Qualität der Lehre zu stellen.

In zwei Handlungsfeldern werden

  • die individuelle und selbstgesteuerte Wissensaneignung in den Grundlagenfächern sowie
  • komplexe Problemlösefähigkeiten und forschendes Lernen in den anwendungsbezogenen Fächern der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge gefördert.

Hierzu werden ausgewählte Module didaktisch erneuert und um digitale Lehr-Lernelemente angereichert. Die Entwicklung wird ausgesteuert durch einen definierten Begleitprozess, didaktische sowie medientechnische Unterstützung und durch eine Begleitforschung, die auf der Basis der empirischen Bildungsforschung die Wirksamkeit der Maßnahmen untersucht und deren Ergebnisse in das laufende Projekt einspeist.

Teilprojekte

Teilprojekt 1 „Digitales Mathematikwissen im Grundstudium“

  • Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernplattform für die Mathematik-Module des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums. Diese Plattform beinhaltet multimediale Lehr-Lerninhalte sowie STACK-Aufgaben (siehe Teilprojekt 2) und dient als Ergänzung der Präsenzlehre.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Martin Stämpfle

Teilprojekt 2 „Digitalisierte Übungsaufgaben mit individualisiertem Feedback“

  • Entwicklung digitaler Übungsaufgaben für die Grundlagenvorlesungen in Mathematik, Statistik und Physik, die in verschiedenen Lehr- und Lernsettings eingesetzt werden können.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr. rer. nat. Anja Basler

Teilprojekt 3 „Digitaler Zwilling in Bioprozessen“

  • Entwicklung eines digitalen Zwillings für eine bioverfahrenstechnische Versuchsanlage zur Herstellung biologischer Produkte mit Mikroorganismen oder Zellkulturen
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Richard Biener

Teilprojekt 4 „Digitale Zwillinge mechatronischer Systeme“

  • Abbildung Laborversuche aus dem Bereich Robotik und Automatisierungstechnik mit digitalen Methoden
  • Einsatz der an der Hochschule Esslingen entwickelten Software SimLive zur 3D-Simulation digitaler Zwillinge
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. David Fritsche

Teilprojekt 5 „Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Mikroalgen“

  • Entwicklung eines virtuelles, ferngesteuertes Labor im Studiengang Biotechnologie, das sich mit dem Wachstum von Mikroalgen beschäftigt. Die Studierenden können einen biologischen Algenreaktor nahezu in Echtzeit virtuell beobachten, messen und steuern.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Andreas Scheibe

Teilprojekt 6 „Das virtuelle, ferngesteuerte Labor für Umweltanalytik“

  • Planung einer Laborlehrveranstaltung für den Masterstudiengang Umweltschutz unter Einbindung des Umwelttechniklabors
  • Entwicklung eines experimentellen Versuchsaufbaus mit umfangreicher mess- und steuerungstechnischer Ausstattung. Der Aufbau erlaubt die Durchführung von realen Experimenten, die vollständig aus der Ferne überwacht und gesteuert werden.
  • Teilprojektleitung: Prof. Dr.-Ing. Barna Heidel

Um das Projektziel zu erreichen, die geförderte Digitalisierung der Lehre konsequent in eine didaktisch fundierte Lehrveranstaltungsentwicklung zu übertragen, wurde neben der konkreten Entwicklungsarbeit in den Teilprojekten eine Unterstützungsstruktur installiert. Diese umfasst einen Begleitprozess, die Unterstützung der Didaktik, der IT und der empirischen Bildungsforschung.

Eckdaten

Förderzeitraum: 01.08.2021 – 31.07.2024 (3 Jahre)
Förderung von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ von 2,4 Mio. Euro
Bereiche: Mathematisch-naturwissenschaftliches Grundstudium, Biotechnologie, Maschinen und Systeme, Umweltschutz
Projektleitung D³: Prof. Dr. Marion Laging

Digitale Lehre

Die Einbettung sowie Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Elemente in Studium und Lehre fördert die Hochschule Esslingen systematisch im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive.

Mit dem Lernmanagement System Moodle verfügt sie über eine zentrale Lernplattform, die von allen Lehrenden und Studierenden genutzt werden kann.

Unterstützt werden außerdem kooperative, zeit- und ortsunabhängige Lernprozesse und ergänzende Onlineangebote zur Lehre in Form von Videos, Tutorials und Selbsttests.

Anreize für Lehrende

Um beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen und überdurchschnittliches Engagement auszuzeichnen, werden an der Hochschule Esslingen Anreize für Lehrende geschaffen, die die Sichtbarkeit exzellenter Lehre systematisch ins Blickfeld nehmen und dabei fakultätsübergreifende Synergien fördern.

Neben dem Lehrpreis der Hochschule Esslingen, der jährlich durch das Rektorat vergeben wird, unterstützt und begleitet das Referat Lehre und Weiterbildung die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer innovativen, profilbildenden Lehr-Lern-Projekten.

Information, Lehrmaterialien und Beratung

Das Referat Lehre und Weiterbildung ist dem Prorektorat Lehre und Weiterbildung zugeordnet und dient den Lehrenden als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Lehr-Lern-Prozesse. Mit dem Angebot richtet sich das Referat Lehre und Weiterbildung an alle Professorinnen und Professoren sowie alle Lehrbeauftragte der Hochschule Esslingen.

Angebotsformate

  • Der Newsletter Lehre und das Intranet informiert kontinuierlich zu aktuellen Veranstaltungen an der Hochschule Esslingen, Fortbildungen der GHD (Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik), Ausschreibungen und Förderprojekte
  • Über Lehrmaterialien und Tutorials rund um den Lehr-Lern-Prozess stellt das Referat Lehre und Weiterbildung interessante Hinweise auf weiterführende Angebote und entsprechende Links zur Verfügung.
  • Im Rahmen von Veranstaltungen wie beispielsweise dem Tag der Lehre, dem Semester-Kick-Off "Lehre" oder dem Workshop „Prof(essionell) lehren für Neuberufene ProfessorInnen“ bietet das Referat Lehre und Weiterbildung die Möglichkeit neue Anregungen und Impulse für die Lehre zu sammeln sowie in den kollegialen Austausch zu treten.
  • Beratung zu individuellen und hochschuldidaktischen Fragestellungen, Konzepten und innovativen Lehr-Projekten

  • E-Learning-Beratung zur Integration von digitalen Lehr-Lern-Elemente

LehrEs-Blog

Ideen, Gedanken und Tipps zu Lehre und Hochschulbildung.

Eingeladen sind Lehrende der Hochschule Esslingen (natürlich auch Lehrbeauftragte), die sich dort mit ihrer Hochschuladresse registrieren und selbstständig Beiträge teilen können. Kommentare sind auch ohne Registrierung möglich. 

Zum LehrES-Blog

Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte


Hochschuldidaktiktreff

Drei Mal im Semester sind alle Professor:innen und Lehrbeauftragten der Hochschule Esslingen zum Hochschuldidaktiktreff eingeladen. Im Fokus steht der Austausch über Fragen der Lehre und Hochschulbildung zu vorab festgelegten Themenschwerpunkten. Das Treffen findet online statt.

Das nächste Treffen findet am 18. Januar 2024 statt zum Thema " Studierende aktivieren - Kommunikation fördern - Lernklima gestalten". 

Zum Termin

Ansprechperson

Prof. Dr. Miriam Clincy
Hochschuldidaktikbeauftragte


NwT-Bildungshaus: Future Tools for Future Skills

Das NwT-Bildungshaus setzt mit seinen Partnern auf die Kopplung immersiver virtueller Räume mit realen Räumen, wie Laboren und MakerSpaces. Im virtuellen Raum lassen sich interdisziplinäre und multilinguale Teams ohne großen Aufwand bilden. In einer komplett vom Computer erschaffenen Welt können zudem Raumkonzepte entwickelt werden, die kreative Lehr-Lern-Szenarien zulassen. Spielerische Lehr-Lern-Formen bieten sich an, die der mehr und mehr „Gaming-affinen“ Klientel an unseren Hochschulen entgegenkommen. Neue Lehr-Lern-Orte, wie beispielsweise Museen als Resonanzräume wissenschaftlicher Bildung, erlauben Lehr-Lern-Ansätze, die das kritische Denken anregen.

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Coenning
Hochschuldidaktikbeauftragter

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