Der Philosoph und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Felix Heidenreich wird am Montag, 13. Januar 2025, um 18 Uhr die Zukunft unserer Demokratie unter die Lupe nehmen.
„Die Zukunft war früher auch besser!“, formulierte einst der Komiker Karl Valentin.
Und in der Tat: Der kollektive Pessimismus nehme bisweilen geradezu demokratiegefährdende Ausmaße an, meint Prof. Heidenreich. In vielen Ländern mache sich eine Art „Bach-runter-Stimmung“ breit. Und dafür gebe es durchaus gute Gründe: Die Herausforderungen der Gegenwart scheinen riesig. Viele demokratische Staaten wirken strukturell überfordert, so der Referent. In seinem Vortrag stellt er mehrere Fragen: Lässt sich genauer verstehen, wie Demokratie und Zuversicht zusammenhängen? Welche Institutionen und Mechanismen tragen dazu bei, dass die Demokratie ein plausibles Bild einer erstrebenswerten Zukunft hat?
Zum Referenten
Prof. Dr. Felix Heidenreich ist wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft. Er studierte in Heidelberg, Paris und Berlin. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn nach Paris und Kyoto. Zu seinen Publikationen gehören unter anderem die drei Monographien „Demokratie als Zumutung – für eine andere Bürgerlichkeit“ (Stuttgart 2022), „Nachhaltigkeit und Demokratie – eine politische Theorie“ (Berlin 2023) und „Die Zukunft der Demokratie: Wie Hoffnung politisch wird“ (Ditzingen 2023). Er ist Autor zweier Romane.
Teilnahme und Anmeldung
Die Veranstaltung findet vor Ort an der Hochschule Esslingen und digital via YouTube statt.
Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021. Um daran teilzunehmen, muss eine Anmeldung über das Online-Formular ausgefüllt werden. Das Programm richtet sich sowohl an alle Interessierten der Öffentlichkeit als auch an Studierende. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: Webseite Studium Generale