Vom 11. bis 22. Oktober 2024 steht die Stadt Stuttgart ganz im Zeichen der Wissenschaft. Das Stuttgarter Wissenschaftsfestival lädt Besucher:innen ein, 12 Tage lang mit über 100 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Stuttgart aktuelle wissenschaftliche Themen zu entdecken. Im Fokus stehen die Schwerpunkte “Freiheit“ und „Bio-Intelligenz“.
Hochschule Esslingen an drei Tagen vertreten
Die Hochschule Esslingen nimmt dieses Jahr erneut am Wissenschaftsfestival im Rathaus in Stuttgart teil.
Drei aktuelle Projekte aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen werden dabei vorgestellt.
Am Montag, 14. Oktober, von 10:00-15:30 Uhr geht es um das Thema „Mikromobilität in der Stadt erkunden: Was ist möglich und sinnvoll?“ Zur Anmeldung
Am Dienstag, 15. Oktober, von 13:00-16:00 Uhr behandelt die Fakultät SABP das Thema „Qualifikation im Gesundheitsbereich“ und geht der Frage nach: Braucht Care-Arbeit ein Studium?
Am Donnerstag, 17. Oktober, von 10:00-15:00 Uhr dreht sich alles um das Industrial Metaverse und wie das Internet für industrielle Anwendungen genutzt werden kann. Zur Anmeldung
Wissenschaft für alle – das ganze Festival über
Ziel des Festivals ist es, Stuttgart als bedeutenden Wissenschaftsstandort weiter zu stärken und eine engere Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zu schaffen. Hierbei werden Personen aller Altersgruppen angesprochen. Schüler:innen der 3.-8. Klasse erwartet mit dem Science Day ein buntes Programm: Ein mobiles Planetarium, Lego-Roboter, die Kinder-Uni und vieles mehr.
Wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen aus der Region Stuttgart beteiligen sich mit eigenen Programmpunkten und präsentieren der Öffentlichkeit ihre Forschung auf verständliche und interaktive Weise.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.