Von Porsche bis Bosch: Ägyptische Studierende bei Esslinger Summer School

Anzeige - International - Maschinen und Systeme

Mit der diesjährigen Summer School besuchten 42 Studierende aus Ägypten den Campus der Hochschule Esslingen. In den zwei Wochen erwartete die Studierenden unter anderem Besuche im Porsche Museum, eine Werksbesichtigung der Robert Bosch GmbH und Mercedes-Benz AG.

Die ägyptischen Studierenden und der begleitende Professor Dr.-Ing. Ahmed Y. Shash, erwartete ein spannendes zweiwöchiges Programm, organisiert durch Prof. Dr. Andreas Öchsner von der Fakultät Maschinen und Systeme.

Die regionale Industrie kennenlernen

Die Studierenden freuten sich auf die Einführungsveranstaltungen mit tiefgehenden Einblicken in das Thema Mechanical Design, gehalten von Prof. Dr. Andreas Öchsner.

Prof. Dr. Öchsner freut sich sehr: „Es ist großartig, dass wir wieder eine Vielzahl an internationalen Gästen an der Hochschule Esslingen begrüßen dürfen. Solche Veranstaltungen sind wichtig, um den Wirtschaftsstandort vorzustellen und unsere Hochschule für internationale Studierende auf Master-Ebene attraktiv zu machen.“

Darüber hinaus waren spannende Ausflüge zu sieben Unternehmen aus der Region geplant. Neben Prof. Dr. Öchsner begleiteten auch Dr.-Ing. Enes Sert und Philippe du Maire die Gruppe. Zu den besuchten Unternehmen gehörten die Mahle GmbH, Mercedes-Benz AG, STIHL Markenwelt, Robert Bosch GmbH, Alfred Kärcher GmbH und EnBW.

Teilnehmende Hochschulen

An der diesjährigen Summer School nahmen die Alexandria University, Prince Adward „University of Canada“, Coventry University, German University of Cairo, New Giza University, British University in Egypt und die Cairo University teil.

Weitere Informationen

Fakultät Maschinen und Systeme

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot