Von Erfahrungen berichten

Forschung - Hochschule - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Die Hochschule Esslingen führt unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Elsbernd aktuell eine Forschungsstudie durch mit dem Ziel, Herausforderungen und Probleme während der Corona-Pandemie in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen zu identifizieren, Verbesserungsvorschläge herauszuarbeiten und noch fehlende, aber notwendige Unterstützungsangebote zu konkretisieren. Die Studie ist vom baden-württembergischen Ministerium für Soziales und Integration in Auftrag gegeben und finanziert.

In einer ersten Phase wurden im Rahmen von Interviews die vielfältigen Erfahrungen von Bewohnerinnen/Kunden, Angehörigen und Mitarbeitenden erkundet. Aktuell findet darauf aufbauend eine landeweite Onlinebefragung aller Mitarbeitenden in der Langzeitpflege statt. Sind Sie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einer Einrichtung der Langzeitpflege? Bitte beteiligen Sie sich an der Studie zur aktuellen Lage in der ambulanten und stationären Langzeitpflege.

Online-Befragung zur Langzeitpflege

Losung: Pflege 21