Von Alumni - für Alumni

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Die Bedeutung des Alumni-Managements an Hochschulen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein starkes Alumni-Netzwerk mit einem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten kann die Attraktivität einer Hochschule und die Identifikation der Studierenden mit dieser erheblich verbessern.

Professionell aufgebaute Beziehungen zwischen Hochschule und den Ehemaligen ermöglichen darüber hinaus einen wertvollen und qualifizierten Austausch zwischen der Berufspraxis und der Forschung.

Um die langfristige Verbindung zwischen der Hochschule Esslingen und ihren ehemaligen Studierenden weiter zu stärken, hat der Hochschulsenat bereits im November 2022 den Verein der Freunde (VdF) der Hochschule Esslingen mit dem Alumni-Management beauftragt. Vor wenigen Tagen haben Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier und VdF-Vorsitzender Markus Sontheimer nun die offizielle Kooperationsvereinbarung unterschrieben, die den Senatsbeschluss in die Tat umsetzen soll.

„Vielen Dank für das Vertrauen der Hochschule Esslingen, uns mit dem Alumni-Management zu beauftragen. Wir wollen Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit geben, ein lebenslanges Netzwerk aufzubauen, sich über Gruppen und Veranstaltungen mit anderen Alumni auszutauschen und somit auch den Ruf und die Bindung der Hochschule an ihre Alumni-Community zu stärken“, erläutert Markus Sontheimer vom VdF.

Der gemeinnützige Förderverein wurde 1949 in Esslingen gegründet und hält Kontakt zu Industrie, Wirtschaft, Verbänden und der Hochschule, um Studium und Lehre kontinuierlich zu unterstützen.

Potential voll ausschöpfen

Auch Rektor Prof. Christof Wolfmaier, der im Beirat des VdF sitzt, ist zufrieden: „Mit dem Senatsbeschluss und der daraus resultierenden Kooperationsvereinbarung werden die Voraussetzungen geschaffen, das Potenzial des Alumni-Managements voll auszuschöpfen und auf ein neues Level zu bringen.“ Prof. Dr. Fabian Diefenbach, der den Prozess hochschulseitig gestaltet hat, sagt: „Wir setzen auf die aktive Mitarbeit unserer Graduierten bei der Ausgestaltung der künftigen Alumni-Aktivitäten im Verein. Unter dem Motto ‚Von Alumni - für Alumni‘ soll so ein wachsendes, attraktives Angebot entstehen.“

Durch den Beschluss und die Vereinbarung ist die umzusetzende Partei nun mit dem VdF klar benannt worden. Der VdF kann daher mit der Umsetzung seiner Pläne des „Alumni-Managements 2.0“ beginnen. Zunächst sollen alle bisherigen registrierten Alumni und Studierenden von der Hochschule angeschrieben und über die Neuerungen informiert werden. Um von den zukünftigen Aktivitäten im Alumni-Netzwerk profitieren zu können, müssen Interessierte dem VdF beitreten. Während einer 1,5-jährigen Testphase wird die Mitgliedschaft kostenfrei angeboten, anschließend soll eine geringe Jahresgebühr (im unteren zweistelligen Bereich) die Finanzierung des Netzwerkaufbaus und sämtlicher Aktivitäten sicherstellen.

Ein Leben lang Kontakt halten

Heute sind rund 8.500 Ehemalige im Alumni-Netzwerk der Hochschule Esslingen registriert. Das entspricht rund fünf Prozent der Absolvierenden seit Gründung des Netzwerkes. Ziel des Netzwerkes ist es, eine einmalige Verbindung zwischen Hochschule, Wirtschaft und den Absolvierenden herzustellen und die überregionale Bedeutung der Hochschule Esslingen weiter zu stärken. So bleiben Graduierte, Professorenschaft und Lehrende mit ihrer Hochschule, der Wirtschaft und Ehemaligen aus ihrer Zeit auf dem Campus in Kontakt – bestenfalls ein Leben lang.

Weitere Informationen

Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V.

Pressefoto zum Download

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025