Natürliche Polymere versus Synthetische Polymere, Einteilung der Kunststoffe, Amorphe & teilkristalline Thermoplaste, Klassifizierung von Polymeren: Das sind alles Themen und Begriffe, die den rund 70 Schüler:innen der 10. Klasse im Esslinger Mörike Gymnasium, die vor wenigen Tagen in der Aula der Schule eingeladen waren, präsentiert wurden.
Der wissenschaftliche Vortrag war eine tolle Ergänzung und Erweiterung der Themen im Physik- und Chemie-Unterricht. So entstand auch die Idee, das Thema aus einer anderen Perspektive zu zeigen, mit praktischem Bezug aus dem Alltag, aber auch auf wissenschaftlicher und Forschungsebene.
Wissenschaftlicher Teil plus praktische Übungen
Zu Beginn des Vortrags präsentierte Prof. Dr.-Ing. Matthias Deckert, Laborleiter vom Labor für Kunststofftechnik der Fakultät Maschinen und Systeme, den wissenschaftlichen, theoretischen Teil, in dem es unter anderem um den Aufbau und das Aufschmelzen von Kunststoffen ging, sowie um die Versprödung bei niedrigen Temperaturen.
Daraufhin folgte der praktische Teil, bei dem die Herstellung eines Bauteils aus Recycling-Kunststoff im Vordergrund stand. So durften zum Beispiel die 10. Klässler:innen unter Aufsicht und Einweisung von Dipl.-Ing. Lena Stiel an der vom Labor mitgebrachten Spritzgießmaschine Karabiner selber herstellen und diese als Erinnerung mitnehmen.
Die Freude bei den Vertretern der Fakultät war sehr groß, denn die Schüler:innen machten aktiv beim Vortrag mit, stellten Fragen und interessierten sich für das Thema. Noch größer war aber die Freude bei den Schüler:innen, das Gelernte beim direkten Kontakt mit der Materie ausprobieren zu können. Sicherlich ein Highlight im schulischen Alltag.
Die Lehrer des Mörike Gymnasiums bedankten sich für die schöne, lernreiche Zeit zusammen. Das Gymnasium und die Hochschule freuen sich auf viele weitere gemeinsame Projekte!