Unglaublich wichtig: 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Hochschule - Studium - Fakultäten

Seit 50 Jahren gibt es sie schon – die früheren Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Aufgrund des besonderen Anlasses startet nun die bundesweite Kampagne „50 Jahre Hochschulen für angewandte Wissenschaften – 50JahreHAWs“. In die Kampagne eingebunden sind alle deutschen Hochschulen. Auch die Hochschule Esslingen, die mit ihren beiden Vorgängerinstitutionen 1971 zur Fachhochschule Esslingen bzw. 1974 zur Fachhochschule für Sozialwesen Esslingen geworden ist, nimmt daran teil. Die Kampagne möchte die große Bedeutung der Hochschulen für die Menschen und die Wirtschaft in Deutschland verdeutlichen.

Unglaublich gemeinschaftlich

Damit die Beteiligung aller Hochschulen an dem Projekt gelingt, gibt es ein zentrales Kampagnenportal, unter dem sich die teilnehmenden Hochschulen zu einer Gemeinschaft vereinen. Somit entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, mit dem sich die Schulen nach außen hin als ein wichtiger Teil der Gesellschaft präsentieren.

Unglaublich vernetzend

Neben dem Internetportal zeigt sich die Kampagne mit eignen Profilen auf den Sozialen Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram. Das vernetzt nicht nur die Hochschulen miteinander, sondern auch die Studierenden und Studienbewerberinnen und -bewerber. Schließlich verzeichnen die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften heute über eine Millionen Studierende. Etwa 40 Prozent der Studienanfängerinnen und –anfänger schreiben sich an solch einer HAW ein.

Unglaublich spannend

Im Portal stellen die einzelnen Hochschulen Geschichten aus dem Hochschulalltag vor und informieren unter dem Punkt Aktuelles über interessante Neuigkeiten. Das gibt auch der Hochschule Esslingen Spielraum, um ihre Studiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales sowie ihre vielseitigen Forschungsprojekte vorzustellen.

Hier geht es zur bundesweiten Kampagne:

50 Jahre HAWs

Lübecker Manifest - mit Forderungen der HAW an die Politik