Teens University - kinderleichte Apps und virtuelles Lernen

Hochschule - Fakultäten

Unter dem Motto „Explore the Future“ laden die Hochschulen und Universitäten der Region Stuttgart zur Veranstaltungsreihe der Teens University ein.

Bei der Teens University haben Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und mit Expertinnen und Experten in Dialog zu treten. Immer Freitags, um 16 Uhr, finden dazu insgesamt elf Veranstaltungen statt. Die Veranstaltungen beschäftigen sich unter anderem mit Fragen zur Fortbewegung, Upcycling und Künstlicher Intelligenz.

Organisiert wird die Teens University vom Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V.

Veranstaltungen der Hochschule Esslingen

Die Hochschule Esslingen nimmt mit zwei Veranstaltungen an der Reihe teil. Den Auftakt machen Prof. Dr. Gabriele Gühring und Sophie Böttcher mit dem Thema „Zukunft gestalten mit Apps – kinderleicht!“ am Freitag, 4. Februar 2022, um 16 Uhr. Im Workshop wird herausgefunden warum Apps so eine große Rolle in der heutigen Welt spielen und wie man ganz einfach seine eigene App kreieren kann.

Am Freitag, 18. Februar 2022, um 16 Uhr, lädt Prof. Dr. Wolfgang Coenning zu einem Rundgang durch die virtuelle Welt des Lernens ein. Bei der Veranstaltung „Future Tools for Future Skills – Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Team in die virtuelle Lernplattform eintauchen und sich durch das Labyrinth der Wege und Fragen arbeiten.

Anmeldefrist

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung am 18. Februar 2022 ist bereits beendet. Leider können keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen werden.

Für die Veranstaltung „Zukunft gestalten mit Apps – kinderleicht!“ am Freitag, 4. Februar 2022 endet die Anmeldefrist zwei Tage vorher, am 2. Februar 2022.

Beide Veranstaltungen finden online statt.

Zur Veranstaltung: "Zukunft gestalten mit Apps - kinderleicht!"

Webseite der Hochschul- und Wirtschaftsregion Stuttgart

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025