StudierES geht in die zweite Runde

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Im Sommersemester werden die Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege erneut die Möglichkeit haben, das Studium Generale StudierES in zwei Seminaren zu belegen. Das unter Leitung von Prof. Dr. Mechthild Löwenstein entstandene Projekt bietet ihnen die Chance, ihren Lernwegen auf den Grund zu gehen.

Neben dem vertieften Einüben von wissenschaftlichem Arbeiten geht es darum, sich längerfristig mit einem freigewählten Thema auseinander zu setzen. Dabei sind der eigenen Kreativität und Neugierde keine Grenzen gesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Lern- bzw. Reflexionsprozess, der parallel dazu verläuft. Studierende wenden dabei den Blick nach innen und beschäftigen sich mit Fragen wie:

„Wie finde ich ein für mich interessantes Thema?“, „Was hilft mir beim Lernen?“ oder „Was bewirkt der soziale Austausch bei mir?“.

Gemeinsamer Tag mit Präsentation der Werke

Beide Seminare enden in einem gemeinsamen Tag, bei dem beide Gruppen zusammenkommen und ihre Werke präsentieren. In lockerer Atmosphäre soll damit auch der Austausch zwischen den Semestern und unterschiedlichen Studiengängen gefördert werden.

Studierende aus der ersten Runde meldeten zurück, dass sich sowohl ihre Organisation als auch Zeiteinteilung hinsichtlich des Studiums verbessert habe. Außerdem gab es auch Veränderungen in der Personal- und Sozialkompetenz, zu welchen Aussagen fielen wie:

„Zusammenhang von Emotionen und Lernen verstanden“, „Nicht mehr Wegrennen vor einer Aufgabe“ und „Ich gehe jetzt ins persönliche Gespräch“.

Die Anmeldung zum Studium Generale findet wieder ab März statt. Das Team von StudierES freut sich über rege Teilnahme!

Pressemitteilung zum Abschluss des Projekts

Das Projekt StudierES mit Ansprechpersonen