Smarte Datenbrillen für die Studierenden

Hochschule - Studium - Fakultäten

Lehren und Forschen mit so genannter Augmented Reality (erweiterter Realität): Das ist ab sofort im Center for Automated Driving and Service Technology (CAST) der Hochschule Esslingen möglich. Die BMW Group stellt der Fakultät Mobilität und Technik fünf Augmented-Reality-Headsets als Dauerleihgabe für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung.

Am Montag hat Roger Köllmer, Technikdelegierter beim BMW-Vertrieb Süd, die smarten Datenbrillen an Prof. Dr. Norbert Schreier und an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Ludwig Seibt überreicht.

Virtuelle und reale Welt zusammenbringen

“Die Brillen stehen schon lange auf unserem Wunschzettel”, freut sich Prof. Schreier. Somit können wir mit den Studierenden erforschen, wie sich Diagnosen und Wartungen von Fahrzeugen einfacher gestalten lassen. Das ist eine klasse Ergänzung zu unserer Virtual Reality Anwendung 'VR Kfz-Werkstatt', die wir hier im CAST aufgebaut haben."

Wer die Headsets aufsetzt, der kann mit der Kamera nicht nur Objekte erfassen, sondern er erhält externe Informationen direkt ins Sichtfeld hinein projiziert. “Das hilft beispielsweise dem Servicetechniker, der eine Reparatur ausführen muss und dem ein externen Experte so direkt Unterstützung aus der Ferne anbieten kann”, erläutert Prof. Schreier. Somit bringen die Headsets die virtuelle und die reale Welt zusammen.

Ab dem kommenden Wintersemester werden die Datenbrillen in der Lehre und angewandten Forschung eingesetzt, verspricht der Professor.

Center for Automated Driving and Service Technology (CAST)