Schülerinnen programmieren!

Hochschule - Studium - Fakultäten

Das Projekt umfasst mehrere Programmierkurse für Mädchen der Schulklassen 6 bis 10. Anlässlich der neuen Kurse haben die Girls‘ Digital Camps gestern Abend (30. September) alle Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und Interessierten zu einer Eröffnungsveranstaltung an die Hochschule Esslingen am Campus Flandernstraße eingeladen.

Die Girls‘ Digital Camps an der Hochschule Esslingen bieten Schülerinnen die Möglichkeit, das Programmieren von Apps und anderen Programmen spielerisch zu erlernen. Die Programmierkurse werden an der Hochschule Esslingen mit Studentinnen der IT-Studiengänge angeboten. Zum Teil finden die Kurse in Zusammenarbeit mit Schulen statt, es gibt aber auch offene Kurse für Mädchen aller Schulformen. Einfach Anmelden und Ausprobieren ist hier das Motto. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Gefördert und begleitet werden die Girls´ Digital Camps vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Es handelt sich dabei um eines von insgesamt sechs ausgewählten Modellprojekten, die in unterschiedlichen Regionen in Baden-Württemberg umgesetzt werden. Der zweite Durchgang der Girls‘ Digital Camps im Schuljahr 2019/2020 wurde deshalb am Montag von Prof. Dr. Marion Laging, Prorektorin für Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Esslingen, und Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, eröffnet.

Ein Modellprojekt, um Mädchen frühzeitig für IT-Berufe zu gewinnen

„Mit dem Modellprojekt Girls‘ Digital Camps möchten wir Mädchen frühzeitig die Chancen digitaler Kompetenzen vermitteln, das geschlechtsspezifische Berufswahlverhalten aufbrechen und mehr junge Frauen für die IT-Berufe gewinnen“, so Staatssekretärin Schütz. „Der Zulauf zu den Girls‘ Digital Camps ist hervorragend. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt im ganzen Land auf so positive Resonanz stößt. Dies zeigt, dass wir mit dem Angebot genau richtigliegen“, so die Staatssekretärin.

In den Kursen der Girls‘ Digital Camps führen Studentinnen der Fakultät Informationstechnik die Schülerinnen an die Programmierung von Apps heran und zeigen ihnen beispielsweise, wie sie einen Kugel-Roboter programmieren können oder wie das objektorientierte Programmieren in Java geht. Die zugehörige Hardware wird von der IT Stiftung der IT Designers Gruppe in Esslingen zur Verfügung gestellt. Zahlreiche weitere Firmen sind Kooperationspartner im Projekt der Hochschule Esslingen, sie haben schon in der Eröffnungsveranstaltung Einblicke in IT-Berufe gegeben und dazu eingeladen, zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums mehr zu erfahren.

„Die IT-Branche hat Aufholbedarf, was die Frauenanteile anbetrifft. Als Hochschule stehen wir mit in der Verantwortung und wollen Informatik attraktiv für Frauen und Männer machen. Das fängt schon früh an, weil Studien zeigen, dass in der Oberstufe die Entscheidung für oder gegen ein Studium oder einen Beruf in der IT-Branche getroffen wurde. Die Girls‘ Digital Camps bieten eine hervorragende Gelegenheit, Kenntnisse in der Informatik schon früh interessant und spannend rüberzubringen und so auch Mädchen zu motivieren und zu unterstützen, diesen Berufsweg einzuschlagen“, erklärt Prof. Dr. Gabriele Gühring, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Esslingen, die zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Koch die Girls´ Digital Camps in Esslingen leitet.

Schnupperkurs und Java-Programmierkurs

Die Kurse der Girls‘ Digital Camps in den Herbstferien beginnen am Montag, 28. Oktober 2019, mit einem dreistündigen Schnupperkurs. Am Dienstag, 29. Oktober 2019, beginnt dann ein dreitägiger Java-Programmierkurs.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm:
Girls‘ Digital Camps der Hochschule Esslingen