Premiere für die Hochschule

International - Hochschule - Studium - Fakultäten

Seit dem 16. Mai hat die Hochschule Esslingen im Rahmen der ersten International Teaching Week 17 Professorinnen und Professoren aus 13 Ländern zu Gast. Die weitesten Anreisen haben die Gäste aus Malaysia und Mexiko gehabt.

In der gesamten Woche übernehmen die internationalen Gäste ausgewählte Vorlesungen von ihren Esslinger und Göppinger Gastgebenden. Dadurch haben die Studierenden einen Einblick in Lehrformen und in neue Lehrinhalte aus den verschiedensten Bereichen. Die Vorlesungen finden fakultäts- und campusübergreifend statt. Die Professorinnen und Professoren pendeln hierzu zwischen allen drei Standorten der Hochschule: von der Flandernstraße und dem City-Campus in Esslingen nach Göppingen und umgekehrt.

Positives Zwischenfazit der internationalen Gäste

Aber auch die Begegnung kommt nicht zu kurz: Am Montag hat Rektor Prof. Christof Wolfmaier die Gäste begrüßt, am Dienstag standen eine Stadtführung und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Am Mittwoch geht es nach den Vorlesungen ins Mercedes-Benz Museum. Donnerstag treffen sich alle internationalen Studierenden, Gäste und Esslinger und Göppinger Studierende zur gemeinsamen International Night. Den Abschluss bildet am Freitag eine Besichtigung der Göppinger City.

Gleichzeitig vertiefen die Hochschule und ihre Partneruniversitäten ihre Kontakte und bahnen neue Verbindungen an. In einem übergreifenden Workshop arbeiten die Gäste mit den gastgebenden Professorinnen und Professoren zu zukünftigen Formen der internationalen Kooperation.

„Schon das Zwischenfazit ist äußerst positiv: Von ‚Ich hätte nicht gedacht wie schön es in dieser Region ist‘ bis zu ‚Mich begeistern die engagierten Studierenden‘ war alles dabei“, berichten die beiden Organisatoren der International Teaching Week, Prof. Dr. Siegfried Zürn und Prof. Dr. Rainer Elste.

Pressefoto zum Download