Noch eine erfolgreiche Promotion

Forschung - Hochschule

Asmae El Bahlouli, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Esslingen, hat kürzlich ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und darf jetzt den Titel Dr. rer. nat. führen.

Die Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. habil Jens Bange von der Eberhard Karls Universität Tübingen und Prof. Dr. Hermann Knaus von der Hochschule Esslingen gemeinsam betreut.

Modellierung von Windverhältnissen

In der Dissertation hat sich Asmae El Bahlouli mit der Modellierung der Windverhältnisse in urbanen Räumen und vor allem im komplexen, also hügeligen, bewaldeten Gelände beschäftigt. Die Methoden werden dazu verwendet, nach geeigneten Standorten für Windkraftanlagen in solchen Gebieten zu suchen, die vor allem in Süddeutschland zu finden sind.

Die Tätigkeiten waren zentraler Bestandteil des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Forschungsprojekts WINSENT ("Wind Science and Engineering Test Site in Complex Terrain"). Im Rahmen von WINSENT wird ein Windforschungsstandort in Stötten bei Geislingen a. d. Steige mit zwei Windkraftanlagen und vier meteorologischen Windmessmasten errichtet.

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule

Asmae El Bahlouli hat einen Master in Energie- und Prozesstechnik sowie einen Diplomabschluss in Luft- und Raumfahrttechnik. Beide Abschlüsse hat sie in Frankreich erworben. Von 2017 bis 2020 war die Wissenschaftlerin an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik beschäftigt.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Dr. rer. nat. Asmae El Bahlouli sehr herzlich zur erfolgreichen Promotion!

Damit sind innerhalb kurzer Zeit gleich drei Promotionen an der Hochschule Esslingen abgeschlossen worden. Kürzlich hatte bereits der Esslinger Absolvent Christian Köpf zum Dr.-Ing. promoviert. Zudem hat auch ein zweiter Esslinger Absolvent seine Dissertation erfolgreich verteidigt: Dr. Ing. Markus Thum.

Promovieren an der Hochschule Esslingen

Pressemitteilung zum geänderten Promotionsrecht