Neuartige Robotik-Softwarelösung aus Esslingen erhält EXIST-Gründungsstipendium

Anzeige - Forschung - Hochschule - Fakultäten - Informationstechnik

CobotHub ist ein Esslinger Start-up und entwickelt Software für kollaborative Industrieroboter. Die Idee von CobotHub ist es, Open Source Lösungen auf einem zentralen Online-Marktplatz anzubieten und Industriekunden über Standardschnittstellen in Produktions- und Logistikprozessen zur Verfügung zu stellen.

Damit können kollaborative Roboter, sogenannte Cobots, autonom Aufgaben übernehmen. CobotHub bietet eine Lösung an, mit der Künstliche‐Intelligenz‐Projekte innerhalb kürzester Zeit integrierbar sind: „Plug & Play für jeden Cobot“. Mit CobotHub soll der Aufwand zur Programmierung und Inbetriebnahme autonomer Roboter deutlich reduziert und vereinfacht werden.

GründES! begleitet CobotHub

Das Team von GründES! begleitet die Gründer von CobotHub seit mehreren Monaten. Die Idee und der Ansatz überzeugten auch das Bundesministerium für Wissenschaft und Klimaschutz (BMWK). Das Start-up wird seit Mai 2023 mit dem EXIST‐Gründungsstipendium gefördert.

Prof. Dr. Michael Flad, Leiter GründES!: „Wir sind stolz darauf, mit CobotHub ein hoch innovatives Vorhaben unterstützen zu können. Wir gratulieren zu dem EXIST-Gründungsstipendium und wünschen dem Team viel Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang!“

Zusätzlich konnte das Start-up bereits einen Preis im bundesweiten Gründungswettbewerb Digitale Innovationen für ihre Idee gewinnen.

Als technischer Mentor betreut Prof. Dr.‐Ing. Thao Dang von der Fakultät Informatik und Informationstechnik das Vorhaben. Ihn überzeugten der neuartige Ansatz und die erfolgreiche technologische Validierung.

Prof. Thao Dang sieht großes Potenzial in der Idee: „Der stark wachsende Markt von Cobots ist bislang durch eine starke Fragmentierung durch unterschiedlichste Lösungen von verschiedenen Herstellern gekennzeichnet. Der Ansatz von CobotHub ist sehr vielversprechend, um das riesige Marktpotenzial zu adressieren“.

Von Erfahrungen des Netzwerks profitieren

Timo Schwarzer, Mitgründer von CobotHub und Absolvent des Bachelor-Studiengangs Computer Software Engineering der Hochschule Esslingen, freut sich, durch die EXIST-Förderung an das Umfeld der Hochschule zurückzukehren: „Das Stipendium ermöglicht uns, fokussiert an der Weiterentwicklung unserer Technologie zu arbeiten. Durch GründES! profitieren wir von der Erfahrung im gesamten Netzwerk der Hochschule, die durch eine Vielzahl an Esslinger Start-ups in den letzten Jahren gesammelt werden konnten."

GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Entrepreneurship und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Studierende, Mitarbeitende und Alumni bei Gründungsvorhaben.

Das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen dabei, einen Businessplan zu erstellen und marktfähige Produkte zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten. Eine Förderung läuft über 12 Monate, wobei das Team durch Sach- und Personalmittel unterstützt wird.

CobotHub: info[at]cobothub.de

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025