Memorandum of Understanding mit taiwanesischer Hochschulallianz unterzeichnet

Am vergangenen Mittwoch unterzeichneten Prof. Dr. Klaus Semlinger, Präsident der HTW Berlin, als Leiter einer Delegation des HAWtech-Verbunds, zu dem auch die Hochschule Esslingen gehört, und Prof. Dr. Wen-Yuan Chen, Präsident der taiwanesischen TAItech-Allianz, ein Memorandum of Understanding, in dem die vertiefte Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulverbünden vereinbart wurde. Dadurch sollen insbesondere der Austausch von Studierenden zwischen den beiden Ländern sowie die Möglichkeiten von Praktika in Unternehmen und von Forschunsgaufenthalten stärker ausgebaut werden.

Vertiefte Zusammenarbeit ermöglicht neue Perspektiven für die Studierenden der Hochschule Esslingen

Ähnlich wie die Hochschulen der deutschen HAWtech-Allianz liegen die Schwerpunkte dieser Mitgliedshochschulen der TAItech in den MINT-Fachbereichen. Auch bezüglich ihrer Größe und ihrer Betonung einer praxisorientierten Ausbildung sind sie mit den deutschen HAWtech-Hochschulen vergleichbar. Sie stellen daher ideale Kooperationspartner, zum Beispiel für den Studierendenaustausch mit dem asiatischen Raum dar.  Die Lebens- und Studienbedingungen in Taiwan sind sehr attraktiv, sodass sich durch das neue Memorandum of Understanding für die Studierenden der Hochschule Esslingen interessante Perspektiven bieten werden.

Hochschullallianz für Angewandte Wissenschaften (HAWTech):

In der Hochschulallianz HAWtech, zu der auch die Hochschule Esslingen gehört, haben sich sechs in den MINT-Fächern führende Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) zusammengeschlossen.

Homepage der HAWTech

Im Zusammenhang mit den Round Table-Gesprächen in Taiwan und der Unterzeichnung der Vereinbarung besuchte die 11-köpfige HAWtech-Delegation insgesamt sechs Hochschulen des TAItech-Verbunds:

• National Taipei University of Technology (NTUT), Taipeh
  • National Taiwan University of Science and Technology (NTUST), Taipeh
  • National Chin-Yi University of Technology (NCUT), Taichung
  • National Yunlin University of Science and Technology (NYUST), Yunlin
  • National Formosa University of Science and Technology  (NHUST), Yunlin
  • National Khaoshiung University of Science and Technology (NKUST), Khaosiung.