Die Hochschule Esslingen freut sich, als Teil des Programms INSPIRE BW Hubs vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert zu werden. Die MWK-Initiative unterstützt die Gründung und Förderung von Start-ups an Hochschulen und stellt dafür jährlich bis zu 1,8 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Hochschule Esslingen ist durch ihr Entrepreneurshipzentrum GründES! im INSPIRE2Start-Netzwerk eingebunden. Der INSPIRE2Start-Hub repräsentiert eine Kooperation von Hochschulen im Stuttgarter Raum, die sich der Unterstützung nachhaltiger Innovationen und unternehmerischer Initiativen widmet.
Region als Zentrum für zukunftsorientierte Unternehmensgründungen
Das Ziel der partizipierenden Hochschulen ist es, die Region als Zentrum für zukunftsorientierte Unternehmensgründungen zu etablieren. Dies soll durch die Verknüpfung relevanter Stakeholder, die Initiierung gemeinschaftlicher Projekte und die Begleitung innovativer Geschäftsmodelle erreicht werden. Die Initiative integriert diverse Ökosystempartner:innen und Netzwerke.
Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Impact- und Female Entrepreneurship, um ein facettenreiches und zukunftsfähiges Gründungsumfeld zu kultivieren. Weitere mitwirkende Hochschulen sind: Universität Stuttgart (Federführung), Universität Hohenheim, Hochschule für Technik Stuttgart und Hochschule Nürtingen-Geislingen.
„Die Unterstützung durch das Ministerium ermöglicht es uns, innovative Ideen und Projekte gezielt voranzutreiben und unsere Rolle als Impulsgeber für die Region weiter auszubauen,“ betont Prof. Dr. Michael Flad, Leiter von GründES!. „Gerade in den Bereichen Nachhaltigkeit und Impact sehen wir enormes Potenzial für zukunftsweisende Gründungen.“
Weitere Informationen
Über GründES! – das Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen
GründES! ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Unternehmertum und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Student:innen, Mitarbeiter:innen und Alumni bei Gründungsvorhaben.